Diskussion:Hugo Höllenreiner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Höllenrainer[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine verwandtschaftliche Beziehung zu Karl Höllenrainer, der im Nürnberger Ärzteprozess ausgesagt hat? Die Amerikaner und, ihnen folgend, die deutschen Übersetzer bezeichnen diesen immer als "Roma", was m.E. schon aufgrund des Namens kaum sein kann. --13Peewit 00:06, 12. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Quelle? Was steht da genau?--Elektrofisch 06:53, 12. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]


Hat sich geklärt. Derselbe Autor Weindling schreibt in dem online zugänglichen Text den Namen richtig "Höllenreiner". Aus anderen gegoogelten Stellen ist ersichtlich, dass Höllenreiner ein Sinto war. Manche Amerikaner unterscheiden da nicht und bezeichnen alle Sinti und Roma pauschal als "Roma". (http://www.epubbud.com/read.php?g=WUF9FDQS&p=1#chapter1) Höllenreiner selbst pflegte sich in seinen Aussagen als "Zigeuner" zu bezeichnen. Näheres über die Verwandtschaft zu Hugo Höllenreiner habe ich nicht in Erfahrung bringen können, das ist aber wohl auch nicht relevant. Allerdings hat Karl Höllenreiner, der als einziges Opfer der medizinischen Versuche an Sinti und Roma in Nürnberg aussagen durfte, einen eigenen Artikel wohl ebenso verdient wie Hugo. Vielleicht interessiert sich ja mal jemand für das Thema. --13Peewit 20:05, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Der Täter dazu Wilhelm Beiglböck als Angeklagter im Nürnberger Ärzteprozess

Alles nicht weiter verwunderlich wir sind 1947 vor einem amerikanischen Gericht, Dolmetscherei gibt den Feinheiten den Rest und der Historiker ist einfach vorsichtig oder hält das nicht für wichtig. Die Aussage siehe auch hier: http://www.sintiundroma.de/content/?aID=286 Der Artikel ist eine gute Idee, fang doch mal an, ich sehe dann was ich beitragen kann.--Elektrofisch 21:06, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Und zu Hermann Höllenreiner, gibt's da Bezüge? --195.200.70.53 17:26, 6. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Habe das Buch Mano Der Junge, der nicht wusste, wo er war von Anja Tuckermann hier auskommentiert. Laut dem Artikel zu Anja Tuckermann ist das Buch durch das Schicksal von Hermann Höllenreiner inspiriert. --Flo Sorg (Diskussion) 01:10, 3. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Und Hugo Höllenreiner kommt darin nicht oder nur unwesentlich vor?--Elektrofisch (Diskussion) 07:59, 3. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Elektrofisch! - Ehrlich gesagt: Weiß ich (noch) nicht. Hatte das Buch noch nicht in Händen. Das was ich online gefunden habe, bringt keinen Hinweis auf Hugo Höllenreiner. Bisher habe ich nur die konkrete Information aus dem Artikel über Anja Tuckermann. Deswegen habe ich auskommentiert und nicht gelöscht. Vielleicht kommt das Buch in den Artikel ja wieder rein. Hast du weitere/andere Informationen/Quellen, oder hast du das Buch gelesen? --Flo Sorg (Diskussion) 10:09, 3. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Hermann Höllenreiner hab ich angelegt.--Elektrofisch (Diskussion) 10:13, 3. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Cool - DANKE! --Flo Sorg (Diskussion) 10:36, 3. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Falls du ins Buch guckst bitte die KZs/Verfolgung nachtragen. Ich finde ihn unter dem Namen nicht im Hauptbuch des Zigeunerlager Auschwitz. Damit fehlen Grunddaten. Ebenso wichtig wären andere Details. Mit dem Bundesverdienstkreuz ist er jedenfalls erstmal relevant. Fehlt jetzt eigentlich nur noch der Zeuge beim Ärzteprozess.--Elektrofisch (Diskussion) 10:41, 3. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke - Sieht toll aus! Habe eben noch die Kat. Bundesverdienstkreuz nachgetragen. Weiteres muss aber nun warten, muss mich erst um andere Dinge kümmern. --Flo Sorg (Diskussion) 11:12, 3. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Karl Höllenreiner gibt es jjetzt auch, fehlt noch einiges, etwa ein Längeres Zitat aus seiner Aussage.--Elektrofisch (Diskussion) 18:32, 5. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Elektrofisch! - Ich finde, der Artikel sieht schon gut aus. Und wen ich bedenke, wie schnell er entstanden ist, bin ich begeistert! --Flo Sorg (Diskussion) 22:17, 5. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Zu Tuckermann/Höllenreiner siehe auch: Wilhelm Solms, Tuckermanns Aneignung von [Hugo] Höllenreiners Lebensgeschichte, in: http://www.antiziganismus.de/resources/AntiziganismusHeft2009-01_Internet.pdf.--84.62.81.220 20:54, 6. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke, meine Nase hat mich also nicht getrogen. Es ist immer komisch wenn Lebenserinnerungen erscheinen und die Person des Autor tritt so als Autor hervor.--Elektrofisch (Diskussion) 19:21, 7. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Dokumentarfilme[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Dokumentarfilme habe ich auf Bitten von Iovanca Gaspar den Text bei "Dui Rroma. Dokumentarfilm (nichtkommerzieller Film für TV und Kino) …" geändert in "(Film für TV, Kino, Institutionen)". Iovanca Gaspar ist eine gute Bekannte von mir; ich stehe in ständigem Kontakt mit ihr.

Hugo-Höllenreiner-Straße[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Habe soeben "Hugo-Höllenreiner-Straße" in Ingolstadt? gefunden. Kann jemand bitte über den Stand berichten? Gruß aus München
no bias — קיין אומוויסנדיקע פּרעפֿערענצן — keyn umvisndike preferentsn talk contribs 20:58, 31. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]