Diskussion:Hugo Haas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fernsehtätigkeit in Österreich beim nationalen österreichischen Fernsehen ORF.[Quelltext bearbeiten]

Hugo Haas wirkte auch in mehreren österreichischen Fenrnsehproduktionen mit. Darunter war der offizielle österreichische Beitrag für Montreux 1966 mit dem Titel "Pianolastory" Buch und Musik stammten vom 2007 verstorbenen österreichischen (Wiener) Kabarettisten, Musiker, Autor und Komponisten Gerhard Bronner. Hier den Link mit dem TV-Programm-Eintrag vom 12.04.1966, der auch eine Inhaltsangabe enthält: http://www.arbeiter-zeitung.at/cgi-bin/az/flash.pl?html=1;seite=19660410_A07 (nicht signierter Beitrag von 81.10.184.26 (Diskussion) 14:49, 7. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Kaufmann oder Schuhmacher?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel über seine Bruder Pavel Haas steht! der (ich nehme an, gemeinsame?) Vater sei Schuhmacher gewesen. Hier steht, er war Kaufmann. Was ist richtig?--Café Bene (Diskussion) 15:49, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Das schließt sich nicht zwingend aus. Handwerker wie Schuhmacher und Schneider haben damals auch mit selbstgefertigten Schuhen und Textilien gehandelt, waren also nicht selten gelernte Handwerker und gleichzeitig Kaufleute. --ACEVIT (Diskussion) 17:11, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Das ist keine Antwort auf die Frage. Falls sein Vater ein Schuhmacher war, der auch mit Schuhen handelte, dann sollte nicht die irreführende Bezeichnung Kaufmann im Artikel stehen, Wie ist es denn in Deiner Quelle formuliert?--Café Bene (Diskussion) 17:37, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Im übrigen geht es nicht darum, was damals "nicht selten" gemacht wurde, sondern ob sein Vater Kaufmann war oder nicht. Woher stammt denn Deine Info?--Café Bene (Diskussion) 17:38, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Bis zur Klärung Hab ich jetzt erstmal in "Sohn jüdischer Eltern" umformuliert. Wenn die Frage geklärt ist, kann der Beruf natürlich wieder rein.--Café Bene (Diskussion) 17:44, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Antifaschistischer Film[Quelltext bearbeiten]

@ACEVIT: Verlinkung auf Antifaschismus ist sicher sinnvoller. Falls Du auf antifaschistischer Widerstand verlinken willst , sollte auch der Text selbst entsprechend umformuliert werden.--Café Bene (Diskussion) 17:42, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Es geht nicht um die "moderne Antifa". Antifaschistischer Widerstand leitet auf die richtige Zeitebene. Und die jüdische Mutter Olga Epstein ist wesentlich. --ACEVIT (Diskussion) (17:53, 6. Mär. 2014 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]
Der Artikel Antifaschismus behandelt das Thema allgemein (keineswegs nur die moderne Antifa). Worum geht es denn in dem Film? (Ein antifaschistischer Film muß ja nicht zwangsläufig einer über den antifaschistischen Widerstand sein. Er kann zum Beispiel auch den faschistischen Terror zum Thema haben.)--Café Bene (Diskussion) 18:02, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Kannst Du bitte kurz erklären, warum Du den Namen der Mutter erwähnen willst, aber nicht den des Vaters? Weil der Vater Schuhmacher war?--Café Bene (Diskussion) 18:02, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Wer ist Jude? Jude ist, wer Sohn oder Tochter einer jüdischen Mutter ist. Aus diesem Grund wurde sein Bruder Pavel Haas von den Nationalsozialisten im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau ermordet. Ich habe den Namen des Vater nicht entfernt sondern den der Mutter eingefügt. Ober der Vater hingen Kaufmann oder Schuhmacher war ist eher unwesentlich. Beide Elternteile waren Juden. Der Name des Vaters ist jetzt auch erwähnt [1].--ACEVIT (Diskussion) 18:15, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
(Nach BK)−
Das ist mir alles durchaus bekannt. Nur ist es keine Antwort auf die Frage, warum der Name im Artikel stehen soll. "Sohn jüdischer Eltern" reicht völlig aus. (Und wenn Namen, dann wohl eher beide..)--Café Bene (Diskussion) 18:29, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Beide Namen sind jetzt im Artikel [2]. --ACEVIT (Diskussion) (18:35, 6. Mär. 2014 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Die jetzige Formulierung "Hugo Haas wurde 1901 in Brünn als Sohn des jüdischen Kaufmanns Zikmund Haas und einer jüdischen Mutter, Olga Haas (geb.Epstein), geboren." klingt jedenfalls sehr holprig. Ich ersetze das mal durch "wurde in eine jüdische Familie als Sohn des Schumachers ... und seiner Frau ... geboren, sein Bruder war ..." Falls es für den nichtschuhmachernden Kaufmann.Belege geben sollte, kann das natürlich wieder in den Artikel.--Café Bene (Diskussion).

Aber erst mal stören und quatschen, den Vandalismus der gesperrten IP wieder einbauen und dann meine Fassung wieder herstellen [3], [4]. Geh Café trinken und bleib mir vom Leib. --ACEVIT (Diskussion) 20:57, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Was ist los? Wer hat Deine Fassung wiederhergestellt? Ich nicht und sonst auch niemand.--Café Bene (Diskussion) 02:40, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]