Diskussion:Humber-Brücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die einfache Fahrt über die Brücke per PKW kostet derzeit £1,50. Bin im Juli darüber gefahren und habe diese Maut für meinen PKW bezahlt.

Christian Haslinger (nicht signierter Beitrag von 85.158.139.104 (Diskussion) 14:28, 22. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

So steht es doch auch schon ewig im Artikel?! LG Stefan 04:59, 24. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:15, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Erdkrümmung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel (sowie der gegebenen Quelle) steht: Die Pfeiler stehen durch die Erdkrümmung bedingt oben 36 mm weiter voneinander entfernt als unten. Ich komme aber nur auf gut 34 mm. Ansatz: Ähnliche Dreiecke, Mehrabstand verhält sich zu Pfeilerhöhe wie Pfeilerabstand zu Erdradius.

Dabei nehme ich natürlich eine kugelförmige Erde an und messe die Entfernungen linear. Den Fehler von fast 5 Prozent finde ich dennoch erstaunlich. Ist der Großkreis durch die Brückenpfeiler so viel kleiner als der Äquator? --Kreuzschnabel 12:17, 15. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Dieser Rechenansatz dürfte falsch sein. Der Großkreis auf einer Höhe von 53,71 Grad Nord beträgt Erdumfang am Äquator * (Kosinus von 53,71 Grad). Dieser Kosinus-Wert beträgt 0,592. Der Großkreis auf dem die Brücke steht, hat also nur noch rund 3/5 des Erdumfangs (40070*0,592 = 23721,44). --91.11.227.84 23:12, 17. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

== Fahrzeuge pro Tag ?? ==

Eigentlich sollte es einfach sein, einen Durchschnittswert zu ermitteln und dort einzutragen. Zur Zeit steht dort: >120.000 (wöchentlich)< Also demnach 17.142 täglich? --46.114.1.19 23:06, 13. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]