Diskussion:Humppa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Humppa hat nichts mit Polka zu tun. Zumindest die finnische Polka (genauer: "Polkka") hat einen völlig anderen Rhythmus als Humppa. Polkka ist Folklore, Humppa ist Gesellschaftstanz! --Plenz 01:43, 21. Aug 2004 (CEST)

Ich glaube nicht, dass Humppa Foxtrott ist. Wie man auf der Wikipedia-Seite dazu auch lesen kann ist Foxtrott deutlich ein Tanz, Humppa dagegen auch eine Musikrichtung. Wie man in Finnland zu Humppa traditionell tanzt weiß ich nicht, jedoch sollte man das im Artikel dann vielleicht so schreiben, das der musikalische Teil starke mit der Polka verwandt ist, der Tanz evtl. mit dem Foxtrott. Zudem frage ich mich, ob "Polkka" das gleiche wie die Polka ist. 194.115.250.141 09:52, 20. Okt 2004 (CEST)

Es ist genau umgekehrt: die Musikrichtung "Humppa" hat den Charakter und das Tempo von Foxtrott, die Schritte sind aber sehr einfach und haben nichts mit den Schritten gemeinsam, die man als Foxtrott in der Tanzschule lernt. Polkka ist in der Tat das selbe wie Polka, die Finnen schreiben es mit kk, weil ihre Grammatik das erfordert (beim Deklinieren fällt ein k weg, der Genitiv würde dann "Polan" heißen), siehe finnische Sprache --> Stufenwechsel. Nebenbei möchte ich erwähnen, dass ich Finnland viele Male bereist habe, Tanzveranstaltungen besucht und Musik gehört habe, außerdem spiele ich selbst Akkordeon, auch Humppas und Polkkas. Ich bin zwar ein miserabler Tänzer, aber was die Musik betrifft, weiß ich, wovon ich rede. --Plenz 11:32, 20. Okt 2004 (CEST)

Ok, dann ist gut. Ich konnte mich nur auf die Recherche im Internet stützen, und die lässt nicht nur Zweifel aufkommen, sondern nennt als einzige Beschreibung zu Humppa meist nur etwas wie finnische Polka. Dann wär es schön wenn du mehr zum musikalischen Aspekt schreiben könntest, vielleicht kannst du ja auch trotz schlechter Tänzereigenschaften was abgucken. Ich hab echt keine Vorstellung wie man Humppa tanzt. Leider hab ich kaum weitere Informationen finden können, auf Foxtrott bin ich z.B. auch nur selten gestoßen. Vielleicht würden Finnischkentnisse weiterhelfen... 194.115.250.141 12:36, 20. Okt 2004 (CEST)

Sorry - zum musikalischen Aspekt kann ich nicht mehr schreiben. Mir fallen auch gerade überhaupt keine bekannten Foxtrotts ein, sodass ich keinen nennen könnte, um sagen zu können: "Humppa klingt so ähnlich wie...". Deine Ergänzungen finde ich sehr gut, außer den Absatz mit "karnevalistisch" und "Rillumarei". In Finnland gibt es m.W. keinen Karneval, und "Hei Rillumarei" war ein Film (den ich nicht kenne), und von einem Rillumarei-Stil habe ich noch nie etwas gehört. Laut Internet gibt es ein Rillumarei-Genre für Filme. Jedenfalls kann kein Leser etwas mit diesem Wort anfangen. Ich würde diesen Absatz ersatzlos streichen. Humppa tanzt man - wenn ich das richtig abgeschaut habe - links-rechts-links-Pause-rechts-links-rechts-Pause in eine beliebige Richtung. Da muss ich allerdings zugeben, dass Polka (zumindest in Finnland) mit ähnlichen Schritten getanzt wird. Das hat allerdings nicht viel zu bedeuten, da die Finnen auch Tango mit den gleichen Schritten tanzen... --Plenz 13:44, 20. Okt 2004 (CEST)

Der letzte Absatz von http://www.helsinki.fi/lehdet/uh/201r.htm verriet mir da einiges. Rillumarei bezeichnete glaub ich ursprünglich Musik, wurde dann aber besonders als Filmmusik benutzt, so kam der Name zum Filmstil. Sonst aber richtig, dass es vielleicht nicht allzu wichtig ist.

Ich habe den Absatz jetzt gelöscht. Er beantwortet keine Fragen, gibt keine Informationen, sondern wift nur neue Fragen auf. Ich habe den Link gelesen, aber da kommt mir einiges merkwürdig vor. Das Wort "carnivalistic" steht noch nicht mal in meinem dicken Langenscheidt. Ich weiß nicht, ob es überhaupt richtig vom Finnischen ins Englische übersetzt wurde, geschweige denn, mit welcher Bedeutung man es ins Deutsche übersetzen sollte. --Plenz 19:34, 20. Okt 2004 (CEST)

Ich glaube, ich kennen diesen Text von laut.de. Kann es sein, dass hier eine Urheberrechtsverletzung vorliegt? Gruesse. Gerde.

Die Wallerts[Quelltext bearbeiten]

Ich bekomme so langsam das dumpfe Gefühl: Humppa ist, wenn ein Akkordeon dabei ist und wenn die Band ihre Musik "Humppa" nennt. Oder? --Plenz 23:12, 23. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]