Diskussion:Hundesport

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Turnierhundesport besteht nicht aus 4 Teilen[Quelltext bearbeiten]

THS besteht aus mehreren Wettkampfarten wie CSC, QSC, Geländelauf, Shorty und dem Vierkampf, welcher aus 4 Teilen besteht. Dann gibt es noch jeweils Unterarten in Vierkampf (VK1 und VK2) und im Geländelauf (GL 2000, GL5000, GL+2000, GL+5000)--(nicht signierter Beitrag von 217.91.93.231 (Diskussion) 15:21, 30. Jun. 2006 (CEST))[Beantworten]

Meiner Meinung nach ist Begleithundesport kein eigenständiger Hundesport.

Die Begleithundeprüfung (BH) ist der erste Schritt in der Ausbildung eines Hundes. Sie ist Vorraussetzung, um im VPG (vulgariter Schutzhund), Agility, Rettungshundesport, Obedience etc. überhaupt anfangen zu dürfen. Bei der Begleithundeprüfung geht es ja auch nicht um das Erzielen besonders guter Ergebnisse, sondern um die Alltagstauglichkeit (und den Grundgehorsam auf dem Hundeplatz). Habe das mal im Artikel als Vorschlag geändert. --Alchemist-81 21:20, 24. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Wasserarbeit[Quelltext bearbeiten]

Sehr schön finde ich, dass die Wasserarbeit, beim Thema Hundesport auftaucht. Klickt man sich durch die einzelnen Hundesportarten durch, findet man sonst auch überall etwas zum Thema Hundesport. Die Ausnahme ist hier die Wasserarbeit, bei der nur die Wasserrettung beschrieben ist.

Dies finde ich sehr schade, da der Hundesport Wasserarbeit eine sehr gesunde Sportart ist.

Im Ausland ist man bei dem Hundesport Wasserarbeit teilweise sehr viel weiter. Es gibt dort nicht nur rasseunabhängige Wasserarbeitsvereine, sondern auch internationale Prüfungen.

Das Dogging mit der Wasserarbeit zu verbinden, ist für alle Hunderassen mit die gesündeste Sportart für Mensch und Hund. (nicht signierter Beitrag von 195.126.85.141 (Diskussion) 09:41, 19. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Dann sei mutig und schreib einen Artikel dazu (natürlich mit Quellen). Gruss, --Cú Faoil RM-RH 19:00, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gebrauchshund = Schutzhund?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird zwischen beiden Begriffen unterschieden. Sie sind doch aber synonym, oder irre ich? --Aendy C8H10N4O2? 16:02, 12. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sind sie nicht. Siehe Gebrauchshund. Anka Wau! 17:24, 12. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
OK, hatte ich falsch formuliert: Ich kannte unter dem Begriff "Gebrauchshundesport" eigentlich nur die alten SchH bzw. jetzt IPO Prüfungen. Daher die Nachfrage :) --Aendy C8H10N4O2? 18:36, 12. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Sollte jetzt aber auch geklärt sein, oder? (Siehe entsprechende Artikel, vorne verlinkt.) Schutzhund ist übrigens unübersetzt auch über den deutschen Sprachraum hinaus üblich und bezeichnet dann, soweit ich weiß, den Schutzdienst. Schon dem Wort Schutzdienst sieht man ja seine Geschichte an. Der Sport kommt von der Ausbildung der Diensthunde her. Anka Wau! 18:45, 12. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja ist geklärt. Ich bin zugegeben etwas SV-belastet und habe daher keinen Unterschied zwischen Schutzhundsport und Gebrauchshundesport gesehen (zumal im Artikel nur auf die 3 IPO-Abteilungen verwiesen wird). Danke für die Erklärung. --Aendy C8H10N4O2? 19:43, 12. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Literatur Geschichte[Quelltext bearbeiten]

In Zeitschrift für Forst- und Jagdwesen. Band 38 Verlag von Julius Springer, 1906, S. 134 ist ein zweibändiges Werk Der Hundepsport von Emil Ilgner erwähnt. Band 1: Geschichte, Zucht, Dressur, Ausstellungswesen. Band 2: Die Rassen der Hunde. Leipzig, ohne Jahreszahl, Grethlein & Co. (Bibliothek für Sport und Spiel).

Das wäre möglicherweise eine Basis, um etwas zur Geschichte zu schreiben. Anka ☺☻Wau! 15:43, 26. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]