Diskussion:Hydraulisches Potential

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Undefinierte Größen[Quelltext bearbeiten]

In der Legende sind die Bedeutungen von h und z nicht erläutert. -- 13:08, 24. Mär. 2008 (CET)

inzwischen sind sie drin.--ProfessorX 15:53, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt

Druckpotential[Quelltext bearbeiten]

Ich überarbeite gerade den Artikel Wasserpotential und bin dabei auf diesen Artikel und auf den Artikel Druckpotential gestoßen. Letzteren finde ich in der aktuellen Form sehr fraglich (siehe meine Kommentare unter Diskussion:Druckpotential#Ist dieser Artikel sinnvoll?). Unabhängig von dem Artikel Druckpotential sollte hier im Artikel Hydraulisches Potential schon auch der Begriff Druckpotential fallen. Kann das jemand übernehmen, der mit der bodenkundlichen Begrifflichkeit vertraut ist und die Physik dahinter versteht? --DufterKunde (Diskussion) 14:43, 31. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Noch eine Frage: Im Artikel Bodenluft wird betont, dass Druckpotential und Gaspotential nicht das gleichen seien. Soweit ich es verstehe, wird das Druckpotential verwendet, wenn der Boden vollständig mit Wasser gesättigt ist, also unterhalb der Grundwasseroberfläche. Auf der anderen Seite spielt das Gaspotential anscheinend eine Rolle in der ungesättigten Zone, wenn von außen der Druck der umgebenden Luft verändert wird (was wohl nicht in freier Wildbahn, sondern nur durch geeignete Versuchsanordnungen geschieht), oder, wenn eingeschlossene Luft durch überstauendes Wasser (z. B. bei Sturzregen) unter Druck gesetzt wird. Trotz dieser Unterscheidung sehe ich aber keinen prinzipiellen physikalischen Unterschied zwischen Druckpotential und Gaspotential. --DufterKunde (Diskussion) 15:44, 31. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Für den Artikel Druckpotential habe ich jetzt einen Löschantrag gestellt (siehe Löschdiskussion). --DufterKunde (Diskussion) 19:51, 23. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel wurde zunächst gelöscht und anschließend als Weiterleitungsseite neu angelegt. Die Diskussion hierzu fand unter Wikipedia:Qualitätssicherung Naturwissenschaften#Druckpotential statt. erledigtErledigt --DufterKunde (Diskussion) 08:40, 3. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]