Diskussion:Hydrogenosom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Atmungsorganellen?[Quelltext bearbeiten]

Was ist Atmung? Für mich hat das immer mit Sauerstoffverbrauch zu tun. Für die Wikipedia auch (Atmung). Ich habe aber selbst keine Definition zur Hand.--Biologos 23:31, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Um genau zu sein, betreiben Hydrogenosomen keine aerobe oder anaerobe Atmung (siehe Zellatmung), sondern unter aeroben und anaeroben Bedingungen Gärung. Der Unterschied zwischen Gärung und Respiration ist ja, dass Gärung bzgl. ATP-Synthese auf Substratkettenphosphorylierung und nicht auf oxidativer Phosphorylierung basiert. Leider wird oft in Bezug auf die ATP-Synthese in Hydrogenosomen von respiration statt fermentation gesprochen. Schlamperei! :-)

Sie enthalten doch Cardiolipin! De Andrade Rosa, I., M. Einicker-Lamas, R. R. Bernardo, L. M. Previatto, R. Mohana-Borges, J. A. Morgado-Diaz, and M. Benchimol. 2006. Cardiolipin in hydrogenosomes: evidence of symbiotic origin. Eukaryot. Cell. 5: 784–787 (nicht signierter Beitrag von 141.20.232.126 (Diskussion) 13:44, 30. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]