Diskussion:Hymnen an die Nacht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In einer Dokumentation über Mohn wird gesagt, dass Novalis die Hymnen offenbar zumindest zum Teil unter Einfluss von Opium schrieb ... Ist da was wahres dran?

Also, neugierig, wie ich bin, hab ich'n grad eben mal angerufen und ihn ganz einfach direkt gefragt. Novalis hat bloß gelacht. *g* Er meinte, er würde (.."wollte") ..nicht mal'n Einkaufszettel schreiben, ohne dabei high zu sein. -- Zero Thrust 23:05, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Macht -> Nacht[Quelltext bearbeiten]

Um dem obigen Disk-Quatsch doch auch noch etwas Konstruktives anzufügen: Heinz Ritter-Schaumburg hat 1930 rausgefunden, dass in der Versfassung bei der Aussage in ca. Zeile 71 ff. Dunkle Nacht, Was hälst du unter deinem Mantel....Du scheinst nur furchtbar... das Wort Nacht in der 1901 erfolgten Erstausgabe verändert wurde. In der Originalfassung von 1799 heisst es nämlich Macht. In meiner Quelle hier (Goldmann Klassiker: Novalis) steht sonst nix, aber da Ritter gem. WP ja ein kritischer Geist war, hat er sicherlich auch noch den Kontext formuliert: Der Erst-Herausgeber der Versfassung von 1901, Ernst Heilborn, lebte in der wihelminisch-imperialistischen Epoche. Solches mit dem Wort Macht durfte ja da selbstredend nicht formuliert werden (und dann noch mit klein geschriebenem du...)! Ergo hat entweder Heilborn Selbstzensur geübt, oder die kaiserliche Zensur hat bei ihm eingegriffen.... Das sollte nachrecherchiert und eingefügt werden. Gruss--2A02:1205:504C:3F30:19A8:80F9:D007:434F 19:25, 28. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Witzig, nicht... Übrigens: Bis Ritter hier eingriff, wurde Heilborns Falschversion in drei weiteren Veröffentlichungen abgeschrieben: 1907, 1920 und 1929--2A02:1205:504C:3F30:19A8:80F9:D007:434F 19:39, 28. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]