Diskussion:Hypoxanthin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bedeutungsverdacht[Quelltext bearbeiten]

Experiment, Fraktion: "Hatte zum 06.11.2006 die Hypoxanthin Strukturformel mit der Summenformel "C5H4N4O" von Hypoxanthin verglichen." Dabei erklärte ich das: "aufgefallen sei, das in der Strukturformel nur 2 Wasserstoffatome aber in der Summenformel 4 Atome Hydrogenium gelistet sind. Differenz H2 erschien mir nicht ganz plausiebel."

-- Michael Frithjof Müller 05:59, 6. Nov. 2006 (CET)

Das unerwartet Resultat:


"Das unerwartet Resultat:" ??? was ist das für ein Deutsch? Überhaupt fehlt hier auf der Diskussionsseite einiges. Die Biosynthese von Adenosinmonophosphat und Guanosinmonophosphar verläuft über Inosinmonophosphat. Inosin (Hypoxanthin + Ribose) wird aus 2 Molekülen Glutamin, 2 Formaldehydäquivalenten aus der Folsäure und je einem Molekül Glycin, Asparaginsäure und Kohlenstoffdioxid gebildet. Hypoxanthin ist somit ein wichtiges Zwischenprodukt in der Nukleotidsynthese und nicht nur ein Abbauprodukt. Denn Wie bereits im Artikel gesagt, die Aufgabe der Xanthinoxidase eben Xanthin und darüber später Harnsäure zu bilden. Ich habe leider keine Zeit das in den Artikel einzubauen, aber im Moment wirkt er einfach nur aus vielen Quellen schlecht recherchiert. Sorry. --91.40.16.44 19:11, 28. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Siehe hier und hier. --NEUROtiker 13:23, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Fehler in der Struktur im Bild[Quelltext bearbeiten]

Die Struktur von Hypoxanthin im Bild ist falsch. Im Fünfring muss die NH - Gruppe unten sitzen. (Lehninger Biochemie 3. Auflage S. 932)(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 141.84.69.20 (DiskussionBeiträge) 21:20, 8. Feb 2007 (CEST)) -- NEUROtiker 23:16, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo und danke für den Hinweis. Ich habe die Strukturformel ersetzt, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob der Imidazolring nicht einer Tautomerie unterliegt und somit beide Stickstoffe mit Wasserstoff vorliegen können. Allerdings wäre auch dann die Version aus dem Lehninger die meines Erachtens geläufigere, schon daher ist ein Austausch der Bilder gerechtfertigt. Gruß, --NEUROtiker 23:16, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Dichte falsch[Quelltext bearbeiten]

die Angabe entspricht dem zehnfachen Gewicht von Quecksilber- Nachtrag soll wohl Molgewicht sein--HCass 18:43, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ups, mein Fehler. Korrigiert. --NEUROtiker 21:14, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Sicherheitshinweise[Quelltext bearbeiten]

Nicht in Anh. 1, RL 67/548/EWG gelistet!--Dr.cueppers - Disk. 00:06, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Außerdem hat das Fluka-Sicherheitsdatenblatt andere R/S-Sätze, was ist nun korrekt?--Yikrazuul 20:32, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


Grundgerüst?[Quelltext bearbeiten]

Der Satz: "Sehr selten bildet Hypoxanthin das Grundgerüst von Nukleinsäuren" ist mir nicht geheuer. Für mein Sprachverständnis würde er bedeuten, dass diese Nukleinsäuren hauptsächlich Hypoxantin als Nukleobase (Inosin als Nukleosid) enthalten. Vorschlag 1(kleinste Änderung): "In seltenen Fällen kommt H. im Grundgerüst von Nukleinsäuren vor." Vorschlag 2 (mehr Inhalt): In seltenen Fällen tritt H. als Nukleobase in tRNA auf, und zwar als Bestandteil des Nukleosids Inosin. -- Binse (Diskussion) 23:38, 29. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]