Diskussion:iPhone 4s

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Apple A5 Taktung[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, wir haben im Artikel die Aussage "Im iPhone 4s arbeitet ein Dualcore-A5-Prozessor (200 MHz langsamer getaktet als im iPad 2), der aufgrund höherer Leistungsaufnahme mehr Strom als der A4-Prozessor im iPhone 4 benötigt." Die konkrete Taktung fehlt aber im Artikel. Das hinterlässt zwangsläufig ein Fragezeichen beim Leser. (nicht signierter Beitrag von 88.215.124.94 (Diskussion) 19:42, 15. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Gibt es für die 800 MHz auch noch eine Quelle? --net (Diskussion) 01:30, 16. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Konkrete Angaben zur Prozessortaktung kann man eigentlich nur schwer machen. SysInfoPlus ist eines der wenigen Programme welches die Taktfrequenz tatsächlich ausliest, berechnet und rundet, allerdings benötigt man dafür iOS 5 oder älter. Der S5L8940 im iPad 2 ist laut SysInfoPlus mit etwa 1000MHz getaktet, im iPhone 4S muss es weniger sein da es trotz gleichem SoC weniger Leistung erbringt. PDA Data Base gibt die Minimumtaktfrequenz mit 800MHz an[1], zdnet tut dies ebenfalls[2], 9to5mac vermutet 800MHz[3], im iPhone Wiki ist aber von ca. 850MHz die Rede[4] - ich würde eher von einer Oszillation der Taktfrequenz ausgehen, wie es auch hier[5] beschrieben wird. Dadurch ließe sich erklären warum SysInfoPlus eine Taktung von 1GHz ausliest (Es liest immer die maximal mögliche Frequenz aus) und die Aussagen der Apple PR stützen, dass der A5 Chip energieeffizient sei. Zusätzlich dazu wird teilweise im S5L8950 eine Oszillation der Taktfrequenz beschrieben[6], von AMD64 Prozessoren ist eine ähnliche Technik bekannt, bei der der Multiplikator verändert wird. Von iOS ist bekannt dass es zwischen Energiesparmodus, Normalmodus und Leistungsmodus unterscheidet, der Energiesparmodus wird beim Erreichen einer Akkuladung von ca. 20% aktiviert, die CPU wird spürbar heruntergetaktet. iPhoneOS 1.0 kennt den Befehl sysctl -w hw.cpufrequency, dazu gibt es die Parameter min und max. Das ist jedoch nur für Testzwecke (Testumgebung SwitchBoard) vorgesehen gewesen, diese Funktion wurde nachträglich deaktiviert. Es geistern zwar tonnenweise Anleitungen herum wie man angeblich das iPhone übertakten könne, das ist aber einfach alles nur ein Märchen. Die einzige Erhöhung der CPU-Frequenz die jemals beim iPhone stattgefunden hat war von iPhoneOS 1.0 auf 1.1.3 - von 400 auf 412MHz. Damals hat man die Bus-Frequenz von 100 auf 103MHz erhöht. Die angeblichen Beweise für das Funktionieren des "Übertaktens" basieren auf der Tatsache dass man in jeder Anleitung sein iPhone neustartet und dann kaum Prozesse laufen. Zusammengefasst gehe ich davon aus dass die CPU-Frequenz dynamisch ist und beim iPhone 4S die Taktung von 800MHz nicht übersteigt, jedoch auch bei Bedarf weit darunterliegen kann. Insofern kann man die Angabe 800MHz stehen lassen. --Jojhnjoy (Diskussion) 11:26, 16. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Artikelteilung[Quelltext bearbeiten]

Da der Artikel Apple iPhone durch die Neuveröffentlichung von Nachfolgergeräten zunehmend länger und unübersichtlicher wird, soll jedes iPhone-Modell einen eigenen Artikel bekommen.

In zahlreichen fremdsprachigen Wikipedias ist das schon der Fall. Des Weiteren wurden Smartphone-Reihen anderer Hersteller (Samsung, HTC etc.) auch einzeln behandelt.

Ein Ausbau des Artikels wäre sicher sinnvoll.

Vergleiche: Diskussion:Apple iPhone#Artikelteilung

-- Renredam 18:55, 29. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Aus dem Text geht an keiner Stelle hervor, dass der im iPhone 4S verbaute Samsung-Prozessor im Gegensatz zum Vorgängermodell A4 über zwei Prozessorkerne verfügt. Daher habe ich dies ergänzt. -- Moritz694 02:57, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Netzüberlastung[Quelltext bearbeiten]

"Nutzer des neuen iPhone 4 S verbrauchen im Schnitt doppelt so viel Datenvolumen wie iPhone 4-Nutzer und dreimal so viel wie die Nutzer eines Phone 3GS. Das hat der britische Online-Dienstleister Arieso in seiner aktuellen Studie zum Datenverkehr in Mobilfunknetzen festgestellt."

Axel Postinett: iPhone wird zur Daten-Sau Handelsblatt, 6. Januar 2012. --meffo 09:58, 7. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Bedeutung vom „S“[Quelltext bearbeiten]

Tim Cook erklärte auf der Konferenz D10 im Interview (ungefähr bei 85 min), dass sie dabei primär an Siri gedacht hatten; dass aber auch die Parallele zum 3GS eine Rolle gespielt habe.

Nachdem das nie offiziell von Apple kommuniziert wurde, braucht das m.E. nicht in den Artikel; ich wollte es bloß hier festhalten, damit sich zumindest keine falschen Vermutungeng einschleichen, wie das schonmal der Fall war. -- NacowY Disk 20:50, 11. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das Smartphone ist bei Apple mit kleinem "s" [7]/[8] wie bei den 5ern. Lemma sollte angepasst werden, oder etwa nicht? --Txt-html (Diskussion) 18:10, 14. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Siehe Diskussion:Apple_iPhone#iPhone_5S_oder_5s.3F ;) Ich hab den Artikel dann mal auf's richtige Lemma verschoben. Hast du mal Zeit, die Links in anderen Artikeln entsprechend umzubiegen? (siehe [9]) -- NacowY Disk 20:55, 14. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Habe ich angepasst. Soweit ich alles erfasst habe. --Txt-html (Diskussion) 01:42, 15. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Vorinstallierte iOS Version des iPhone 4S mit 8 GB[Quelltext bearbeiten]

Als Einstiegsmodell wird das iPhone 4S nach Vorstellung von iPhone 5S und 5C nur noch mit 8 GB Speichzer angeboten. Meiner Recherche nach gab es diese Speicherbestückung zuvor nicht.

Die Farge ist nun mit welcher iOS-Version die 8-GB-Variante ausgeliefert wurde. Sind die alle mit iOS 7.x vorinstalliert oder gab es auch eine erste Serie, die noch mit iOS 6.1.3 kam?

Vielen Dank im Voraus für die Aufklärung in der Diskussion! Könnte dann evtl. auch im Artikel ergänzt werden. (nicht signierter Beitrag von 160.44.230.199 (Diskussion) 10:45, 10. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Anders als der Vorgänger[Quelltext bearbeiten]

An vielen Stellen findet sich im Artikel statt einer technischen Beschreibung (z.B. der des Designs) der Hinweis, dass irgendwas anders ist, als das "Vorgängermodell". Ich denke, der Artikel sollte hier eigenständiger werden und insbesondere nicht die Marketingslogans "besser, schneller, neuer" im Sinne eines Produktvergleiches dediziert wiederkäuen. Was meint ihr? --Wunschpunkt (Diskussion) 23:47, 10. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Namensgebung[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass hier im Artikel das "s" in "iPhone 4s" klein geschrieben wird. Bei der Markteinführung im Jahr 2011 wurde das iPhone 4S aber definitiv mit großem "S" angepriesen. Damals waren 16, 32 und 64GB-Modelle als "iPhone 4S" vermarktet. Als "iPhone 4s" hingegen wird jedoch nur das 8GB-Modell vermarktet, dieses kam jedoch erst 2013 auf den Markt. Insofern ist eine Angleichung der älteren Modelle genaugenommen nicht korrekt; Das Ziehen einer Trennlienie zwischen alten und neuen Geräten wäre sinnvoll. --Jojhnjoy (Diskussion) 20:08, 22. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ja tatsächlich, denn die anderssprachigen WP schreiben das auch so. Auf meiner Verpackung steht das auch mit großem "S". Das hätte auch mir gestern schon auffallen müssen, zumal ich das Ding selber habe. Wie wollen wir vorgehen? Besser erstmal Admin ansprechen?-- WikiProjekt EncyclopædiaIch bewahre enzyklopädisches Wissen‽ 13:34, 23. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Erst einmal warten bis weitere User das hier lesen würde ich vorschlagen. --Jojhnjoy (Diskussion) 15:21, 23. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Gut, warten wir ab. Es juckt mich jedoch in den Tippfingern. Gruß-- WikiProjekt EncyclopædiaIch bewahre enzyklopädisches Wissen‽ 17:31, 23. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ja, da hat Apple geschlampt und beim 4S/4s noch nicht daran gedacht, dass "5S" später komisch aussehen würde … Sie haben aber im Nachhinein auch einige (jedoch nicht alle) Verweise auf die ältere Bezeichnung abgeändert, vgl. [10]. Auf diese Änderung könnten wir im Artikel hinweisen; beide Bezeichnungen zu benutzen halte ich jedoch für eine sehr schlechte Idee – das führt nur zu einem schrecklichen Chaos und ist völlig unpraktikabel, weil meist sämtliche Geräte (unabhängig vom Erscheinungszeitpunkt) gemeint sind. -- NacowY Disk 00:00, 24. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Sehe ich auch so, eine gemischte Schreibweise würde hier eher zu Verwirrung führen. Hier mal mein Vorschlag für eine kurze Erklärung in der Einführung:
Anfangs wurde es als iPhone 4S bezeichnet, später wurde die Schreibweise von Apple in iPhone 4s (mit kleinem „s“) geändert.
--net (Diskussion) 07:43, 24. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Die Formulierung gefällt mir; danke! Habe sie gleich mal in den Artikel eingebaut. -- NacowY Disk 08:00, 24. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]