Diskussion:I puritani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Inhaltsangabe ist sehr komprimiert. Könnte das bitte jemand, der die Oper kennt, ausbauen? -- Baccalaureus 21:44, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der ganze Beitrag ist ein wenig dürftig. Möchte sich nicht jemand seiner annehmen? Vielleicht etwas Aufführungsgeschichte, eine Diskographie usw.? --Schnopfel 15:23, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich würde ja gern den Inhalt ausbauen, aber so wie die Oper hier anscheinend von einem belcanto-feindlichen Autoren - u.a. mithilfe möglichst krasser Zitate von Rishoi - runtergemacht wird, habe ich keine Lust mich an dem Artikel zu beteiligen, von wegen: "...isolierten Äußerungen von Emotion durch die Hauptfiguren...", oder "...Obwohl I Puritani nichts Bedeutendes auf die Bühne bringt", "konventionelle Liebesgeschichte" usw..
Zwar gibt es Lichtblicke, wie den sachlichen Vergleich der Pariser und der Malibran-Version, aber leider auch Fehler, so hat sich Gioachino Rossini sicher nicht "mit korrigierenden Hinweisen" am Libretto beteiligt. Und wieso werden hier schon wieder die "Koloratursoprane" runtergemacht ? Wer bitte schön soll diese Rolle denn eigentlich singen können? Offenbar hat der Autor eine sehr enge Idee von Koloratursopran (hohes f’’’...). Callas war ein dramatischer Koloratursopran, Caballé in den 60er und 70er Jahren ebenfalls; Sutherland und Gruberova waren sowieso Koloratursoprane.
Da soll der Inhalt ruhig "sehr komprimiert" bleiben, als klares Zeichen der Lieblosigkeit der bisherigen Autoren. Keine Grüße, --Marie Adelaide (Diskussion) 11:56, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich habe noch vergessen, dass das Operngenre falsch angegeben ist. Diese Oper wird nicht als seria eingestuft. Aber da sollen die lieblosen deutschen Belcanto-Hasser ruhig mal ein bisschen rätseln. Ungegrüßt,--Marie Adelaide (Diskussion) 12:05, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ausgerechnet der beste Arturo der letzten Jahrzehnte, Salvatore Fisichella, wird in dem Artikel nicht erwähnt und auch seine Aufnahmen finden keine Aufnahme in dem Beitrag. --2003:CF:C739:6100:20B9:EE53:B6C9:9B6D 00:38, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Möchte nur noch sagen, dass ich gut verstehe, dass man einen Komponisten oder eine ganze Epoche nicht leiden kann. Aber es würde mir nicht im Traum einfallen, auch nur ein Wort über ein Werk eines von mir verachteten Komponisten zu schreiben (oder zu lesen !). Traurig ist, dass der Artikel in dieser Form leider abschreckend wirkt auf jede(n), die/der sich eventuell für diese Oper interessieren könnte. Und das nur, weil das Libretto an 2 oder 3 Punkten etwas unlogisch ist - aber hier wird daraus ein Riesen-Tamtam gemacht. Dafür ist die Musik ein Meisterwerk, und das sage nicht nur ich...--Marie Adelaide (Diskussion) 15:24, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich muss mich teilweise entschuldigen, die Oper wird tatsächlich meistens als Opera seria eingestuft, aber dazu gäbe es noch etwas zu sagen. Grüße,--Marie Adelaide (Diskussion) 12:56, 7. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Zum Begriff „konventionelle Liebesgeschichte“: Ich wundere mich, dass jemand es „konventionell“ findet, wenn ein Mann kurz vor seiner Hochzeit seine Braut ohne Erklärung sitzen lässt, um eine andere Frau zu retten (?). Grüße,--Marie Adelaide (Diskussion) 11:27, 12. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Habe das nun doch überarbeitet, weil es einfach dem Komponisten und dem Werk gegenüber unfair gewesen wäre, es nicht zu tun.--Marie Adelaide (Diskussion) 17:23, 15. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Valletta 1866[Quelltext bearbeiten]

Folgendes ist leider unbelegt:
"1866 wurde die Oper für die feierliche Eröffnung des neu gebauten Royal Opera House in Valletta ausgewählt."
Ich bezweifle das nicht grundsätzlich, aber in meinen Quellen kann ich es nicht finden, auch auf Corago oder im Loewenberg ist das nicht eingetragen. Wenn jemand etwas darüber weiß, möge er sich melden. Schöne Grüße,--Marie Adelaide (Diskussion) 11:00, 16. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Koloratursoprane[Quelltext bearbeiten]

Nochmal zu dem leider teilweise aus Lippmann kopierten Unsinn mit den Koloratursopranen. Bei Lippmann stellt sich das im größeren Zusammenhang etwas anders dar, obwohl es auch da nicht gerade eine Glanzleistung und teilweise falsch verstanden ist. In der hiesigen Form muss das ganz klar korrigiert und geändert werden. Das werde ich aber wahrscheinlich nicht so ausführlich machen wie schon in Lucia di Lammermoor und in anderen Artikeln. --Marie Adelaide (Diskussion) 11:07, 16. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich weiß eigentlich nicht, warum die Inszenierung mit Netrebko erwähnt wird. Wegen der Inszenierung oder weil es eine Aufnahme gibt? Weil sie gut aussah oder berühmt ist? Das ist nicht unbedingt ein Grund. Netrebko ist aber leider keine wirklich vorbildliche Interpretin der Elvira, und zwar genau deshalb, weil ihre Koloraturtechnik nicht gut genug war und ist. Habe nie verstanden, warum sie überhaupt so oft im Belcanto-Repertoire eingesetzt wurde, denn da ist es ein Riesenmanko, wie sie sich durch die Koloraturen wurschtelt - und nicht nur weil sie aufgeregt ist, sondern weil ihr wirklich grundsätzlich die Agilität und Technik fehlen (Mittlerweile noch schlimmer, habe sie neulich als Lady Macbeth gesehen und gehört...). Bei Verdi (ab etwa 1858) wäre sie wohl besser aufgehoben. Ich würde sie hier streichen. Grüße,--Marie Adelaide (Diskussion) 18:32, 16. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
(PS: In Anna Bolena vor einigen Jahren war sie allerdings erstaunlich gut. Das muss man sagen.--Marie Adelaide (Diskussion) 18:35, 16. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]

Die glücklicherweise erwähnte Pretty Yende ist übrigens ein Lichtblick, sowohl als Elvira wie als Sonnambula. Zwar nimmt sie sich im Timing viele Freiheiten, aber ihre Koloraturen und Verzierungen sind toll und ihr Ausdruck und ihre Darstellung rührend und bewegend. --Marie Adelaide (Diskussion) 18:41, 16. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]