Diskussion:Ibrahim Pascha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sein Vater ist Albaner genauso wie seiner großeltern.[Quelltext bearbeiten]

bitte hinzufügen (nicht signierter Beitrag von 91.4.187.178 (Diskussion) 18:19, 25. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Osmanische Geisel?[Quelltext bearbeiten]

Während sein Vater mit den Mamluken um die Herrschaft über Ägypten kämpfte, wurde der sechzehnjährige Ibrahim mit seinem Bruder als Geisel zu den Osmanen geschickt. Nachdem Muhammad als Pascha anerkannt wurde und die englische Expedition unter General Fraser besiegt hatte, wurde ihm erlaubt, nach Ägypten zurückzukehren.


Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Seine Frau und seine Kinder lebten während des Machtkampfes weiterhin in Muhammads Heimat in Kavalla. Wenn kein Widerspruch erfolgt, ändere ich den Passus. --Arturius 19:00, 21. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

In vielen Büchern steht Stiefsohn[Quelltext bearbeiten]

In vielen Büchern steht das Ibrahim Pascha der Stiefsohn von Mehmed Ali gewesen sei. (nicht signierter Beitrag von Nalanidil (Diskussion | Beiträge) 14:50, 13. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]

Sklavenhalter[Quelltext bearbeiten]

Gibt es dafür einen Beleg? --Hellebore3 (Diskussion) 13:33, 18. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]