Diskussion:Ich-Psychologie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review Januar/Februar 2008[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel einmal erweitert, Quellen eingefügt und dergleichen. Gruß -- Widescreen ® 19:06, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Ich-Psychologie ist eine psychologische Theorie. Sie ergänzt die klassische Psychoanalyse um Aspekte der Ich-Entwicklung, der Abwehrmechanismen sowie der Funktionen des Ichs. Als Begründer einer Ich-Psychologie werden häufig Anna Freud (Das Ich und die Abwehrmechanismen, 1936) und insbesondere Heinz Hartmann (Ich-Psychologie und Anpassungsproblem, 1939) genannt. Aber schon Sigmund Freud hat einige Aspekte der Ich-Psychologie vorweggenommen.

Ach wenn dieser Psychokram nicht so träge wäre... -- Widescreen ® 21:57, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe zunächst einen Korrekturdurchgang in Bezug auf formale Fehler durchgeführt, ich hoffe, die Änderungen sind OK. mfg --Mbdortmund 17:29, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Oh, Gott sei dank, ich dachte schon der Artikel würde untouched durch die Review gehen. Die Änderungen sind gut so. Was denkst Du fehlt noch an interessantem in dem Artikel, vielleicht die Auswirkungen auf die Behandlung oder anderes? -- Widescreen ® 10:47, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich will mir den Artikel noch einmal genauer ansehen, vielleicht ist die Leistung Freuds doch etwas zu knapp dargestellt. Ich melde mich noch einmal. --Mbdortmund 11:53, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Als widerlegt geltende Thesen[Quelltext bearbeiten]

Wenn Thesen inzwischen als widerlegt gelten, sollten sie im vorherigen Text passenderweise auch im Konjunktiv dargestellt werden, also "sei" statt "ist", "könne" statt "kann", "werde" statt "wird" usw. --176.4.11.245 23:18, 19. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nein. ---- Leif Czerny 10:21, 30. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]