Diskussion:Icke & Er

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der letzte Absatz ist stark mit der wertenenden Meinung des Autors durchsetzt. "Gebetsmühlenqartig". "minutenlang ... wer Icke und Er nicht sind" - dies ist schlichtweg falsch. Man mag die Texte mögen oder nicht, nichtsdestotrotz sollten Wertungen rausgelassen werden. Ansonsten wird hier bald in jedem Artikel über Musik irgendwelche Kommentare abgelassen. Weiterhin ist COMMENT wohl ein englisches Wort, das man auch deutsch aussprechen kann. Es muss also kein cooler "Kommänt" sein.

mann sollte noch erwähnen, dass icke und er auch n lied mit sido gemacht haben. quelle: youtube.com ,ihr hobby-akademiker ;)

Ich bin mit der Formulierung "...im Stile üblicher Gangsta-Rap Videos..." nicht einverstanden. Ausser der Plattenbaukulisse ist nichts "Gangsta" typisches zu sehen. Es fehlen Waffen, Drogen, Gewaltverherlichung, wenig bekleidete Damen, Kraftausdrücke, usw. Dies sollte geändert werden. Man kann das Video eher als eine Verballhornung von jenen Gangsta-Rap Videos sehen. Es sollte eher der Begriff Befindlichkeits-Rap fallen und durch den Sarkasmus der sozialkritisch daher kommt könnte man es sogar dem Conscious Rap zuordnen. Bitte ändern.

Dr. Delirium 19:57, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Den Bezug zu Conscious Rap sehe ich nicht so unbedingt. Eine Persiflage bleibt das Video (und auch das Lied) aber auf jeden Fall. Habe die Passage ein bisschen dahingehend verändert (und dabei auch gleich gelüftet, wer sich hinter "Icke & Er" --Havelbaude 18:26, 6. Nov. 2006 (CET)verbirgt!).[Beantworten]
Ich denke damit hast du es getroffen. Ich danke... aber woher weißt du die Namen?! Dr. Delirium 20:39, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Das Lied ist natürlich bei der GEMA eingetragen. Die 2 wollen mit dem Lied ja Geld verdienen, gelle? Schau mal bei gema.de rein und dort unter "Repertoiresuche". Suche dann nach "Richtig geil", und Du findest die Namen im Klartext. Mit ein bisschen Geschick findet man auch andere Lieder, an denen die beiden (aber einzeln) beteiligt waren. Sooooo unbeleckt sind sie doch nicht. --Havelbaude 07:44, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Havelbaude! Mit Verwunderung musste ich lesen, daß ich angeblich etwas mit diesem Duo zu tun haben soll. Ich habe das auch bei der GEMA bereits angezeigt, die werden diesen merkwürdigen Eintrag auf gema.de umgehend entfernen. Ich habe mich auch mit Herrn Grunert zusammengetan, der war auch sehr überrascht. Daher war ich so frei, unsere Namen aus dem Artikel zu löschen, denn ich wurde in der Tat in den letzten Tagen mehrfach darauf hingewiesen, daß ich angeblich ein echter Rap-Star aus Berlin sein soll. zur Information: Ich bin freier Journalist, zwar auch Klavierspieler, aber in jedem Fall kein Rapper. MFG D.S. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 82.83.89.27 (DiskussionBeiträge. Bitte signiere alle Deine Beiträge auf Diskussionsseiten mit „~~~~“! MB-one 20:32, 6. Nov. 2007 (CET)) [Beantworten]

http://www.mtv.de/hitlistgermany/index.php

Die Position duerfte sich ja in der naechsten Zeit noch oefters aendern. --Kirschblut 16:46, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Klar. Wird bei Bedarf korrigiert. --Havelbaude 18:26, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Bei ohne Bedarf waer auch schlecht. --Kirschblut 20:43, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Icke & Er ; GEMA[Quelltext bearbeiten]

Hallo Havelbaude, du hattest auf der Disussionsseite von "Icke & Er" geschrieben, dass Grunert und Schoeps nicht gerade unbeleckt sind... Ich habe auf der GEMA-Seite leider keine weiteren eingetragenen Lieder von einem der beiden gefunden. Hast du bloß gegoogelt oder ist das nur so ne Floskel oder wie meinst du das? Suche nach weiteren Werken, aber ich finde keine, ausser die auf Grunert's myspace Seite.

mfg Dr. Delirium 19:32, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Such die die CAE-Nummer der Beiden raus und suche nach dieser - plus Suchkriterium "Sing beginnt mit" und dann a, b, c, d usw.

--Havelbaude 20:18, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Wunderbar! Jetzt funktioniert es. Nochmals danke... Dr. Delirium 23:25, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Havelbaude! Mit Verwunderung musste ich lesen, daß ich angeblich etwas mit diesem Duo zu tun haben soll. Ich habe das auch bei der GEMA bereits angezeigt, die werden diesen merkwürdigen Eintrag auf gema.de umgehend entfernen. Ich habe mich auch mit Herrn Grunert zusammengetan, der war auch sehr überrascht. Daher war ich so frei, unsere Namen aus dem Artikel zu löschen, denn ich wurde in der Tat in den letzten Tagen mehrfach darauf hingewiesen, daß ich angeblich ein echter Rap-Star aus Berlin sein soll. zur Information: Ich bin freier Journalist, zwar auch Klavierspieler, aber in jedem Fall kein Rapper. MFG D.S.

(nicht signierter Beitrag von 82.83.89.27 (Diskussion) )

Hi D.S.! Also, offenbar bist Du nur Opfer einer Namensgleichheit. Ich habe mal ein bisschen im Internet nach "Daniel Schoeps" und "Jakob Grunert" recherchiert und fand jede Menge Seiten mit HipHop- bzw. Rap-Bezug. Insofern gehe ich weiterhin fest davon aus, dass "Icke & Er" die Herren Schoeps und Grunert sind. Ich werde mal versuchen, das weiter zu unterfüttern. Wenn ich mir ganz sicher bin, werde ich Deine Änderungen am Artikel rückgängig machen und Quellen aufliefern. Sei doch gelacht, dass man nicht rausbekommt, wer "Icke und Er" wirklich sind. Da ist zugegebenermaßen ein bisserl mein Ehrgeiz geweckt worden. Unsere kleine Kommunikation verschiebe ich auf die "Icke & Er"-Seite. Da ist sie besser aufgehoben als in meinem kleinen "privaten" Bereich. --Havelbaude 11:45, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

um die aussage zu stützen, dass die beiden hamburger werbeleute sind: die offizielle homepage der beiden ist lt. denic bei einer werbeagentur aus hamburg registriert und auch die im artikel verlinkte fansite ist auf einen hamburger privatmann registriert. gruß h.e.

@havelbaude et al.: ich finde, du könntest deinen hang zum investigativen journalismus mal etwas zügeln. dass die beiden ihren realnamen nicht öffentlich machen wollen, ist ja gemeinhin bekannt - und wenn man sich schon extra bemühen muss, den rauszufinden, wäre es doch eigentlich auch ganz human, das mal zu lassen. so mal rein aus menschlichen gründen. hm? sonst wird wikipedia am ende noch zur Stasi 2.0, und das will doch eigentlich keiner. inspektor godot 22:28, 30. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Dass die Website in Hamburg registriert ist, bedeutet ja erstmal gar nichts. Selbst wenn die beiden Spandauer Lowlifes seien sollten - was ich persönlich ebenfalls stark bezweifel - können sie doch 'ne Hamburger Agentur beauftragt haben, die sich um ihre Website kümmern. Nur so am Rande. Und auch falls die Jungs vor ihrer Show noch keine Werber gewesen sein sollten, ich denke drauf hätten sie es sicherlich. Ist schließlich doch auch total egal wer dahinter steckt. Allein die Idee zählt. Ich fänd's jedenfalls schade, wenn der Spaß, den alle mit den beiden hatten am Ende als Verarschung diskreditiert wird. Der Artikel in der MoPo jedenfalls hat 'nen echt ätzenden Unterton. --Ursomat 15:14, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Spekulation über Realnamen[Quelltext bearbeiten]

So Leute, jetzt mal 1 und 1 zusammenzählen!

Mittlerweile kein Geheimnis mehr: Ein direkter Stimmenvergleich bezogen auf die Tonlage und Rhetorik und vor allem das Aussehen (Gesichtsform) lässt eigendlich keine zweifel zu.

Link zu einer Moderation von D. Schoeps Icke & Er


Jakob Grunert hat ein Musikvideo von Icke & Er in seinem Musik-Portfolio aufgeführt. Es ist höchstwahrscheinlich dass Grunert die Rolle des "Er" bezieht. Link zum Portfolio Laut "Zeit" stammt Grunnert aus Berlin und war nach Hamburg gezogen. http://blog.zeit.de/tontraeger/2007/03/21/tauschend-unecht_345

Folglich waren die Vermutungen der Zeitungen wohl richitg. (nicht signierter Beitrag von 92.206.15.229 (Diskussion) 14:34, 18. Jul 2011 (CEST))

Bitte keine Spekulationen über die Realnamen in den Artikel einbauen. Entweder es werden hieb uns Stichfeste Beleg gebracht, eine Pauschalverlinkung auf die GEMA ist da nicht von bedeutung oder der fraglich Absatz bleibt draussen. -- ShaggeDoc Talk 12:25, 21. Aug. 2007 (CEST) Nachtrag: Zudem möchte ich hier an den Fall Atze Schröder erinnern. -- ShaggeDoc Talk 12:28, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Auftritt bei Knorkator[Quelltext bearbeiten]

Icke und Er hatten als Ich & Ich beim Abschiedskonzert von Knorkator am 5.12.08 in der Berliner Columbiahalle einen Gastauftritt. Ich war selbst vor Ort und Youtubelinks zu der Aktion gibt es auch...vielleicht fügts ja jemand ein...

Sido und Bela B. kollabs[Quelltext bearbeiten]

war da nicht was von wegen zusammenarbeit mit den beiden? zumindest aber heisst es doch in einem text, dass sie einen track für bela b. gemacht haben. weiß da einer mehr und kann das gegebenfalls in den artikel einarbeiten?--Jemandanderes 20:51, 29. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

a>Der Track heißt "Gitarre Raus" und ist eine der B-Seiten auf der Bela B. Single "Gitarre Runter". Zur Sido Kollabo weiß ich nichts. MfG Kevin

Video Interview bei Spiegel TV?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht "...antwortete anschließend per Tonband, mp3-Datei oder Video (wie am 15. Oktober 2006 bei Spiegel TV)". Eine Quellenangabe waere schoen. Ich finde nur ein Textinterview bei Spiegel Online. Im SpiegelTV Archiv finde ich auch nix. Ich wuerde den Absatz umschreiben und die Textversion als Quelle angeben, falls das Video nicht auftaucht. -- 78.47.219.222 22:35, 14. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]