Diskussion:Ida von Toggenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Danke an Historiograf für die nette abqualifizierende Kritik. Warum hast du den Artikel nicht gleich gelöscht? Soll ich einen Löschantrag reinsetzen?

Was mir besser gefallen würde, wären konkrete angaben darüber, was an dem Artikel schlecht ist, dann kann man das nämlich gezielt verbessern.

Die Ida von Toggenburg hat mich nicht wirklich interessiert - ich wollte nur im Zusammenhang mit dem Artikel über die Toggenburger und das Kloster Fischingen diese Lücke überbrücken. Im Zweifelsfall verfasse ich halt lieber einen Artikel aus etwas angejahrten Quellen als gar nicht. Ich vertraue darauf, dass besser dokumentierte Mitwikipedianer und solche mit speziellen Interessen dann die nötigen Verbesserungen vornehmen.

Gruss, --Sidonius 11:36, 28. Nov 2005 (CET) (auch Historiker)

Es geht hier nicht um angejahrte Quellen, sondern um grundsätzliche Unseriosität von erbaulichen Heiligenviten. Historiker sollten in der Lage sein, moderne zuverlässige geschichtswissenschaftliche Literatur sich zu beschaffen. Es gibt in allen zivilisierten deutschsprachigen Ländern eine vergleichsweise gut funktionierende Fernleihe. --Historiograf 20:10, 28. Nov 2005 (CET)

Es ist mir durchaus bewusst, dass Heiligenviten wie Klostergründungslegenden meist erfunden sind. Dennoch haben sie einen Platz in einem Lexikon, da sie ja auch von Interesse sind. Ich werde mir das nächste Mal im LexMa den Artikel kopieren und mal sehen, was man zur Ida noch sagen kann. Der Zugang zu Büchern ist ja nicht das Problem, eher die Frage, ob man sie gerade zur Hand hat, wenn man einen Artikel anlegen will. Ich muss zugeben, dass ich da sehr schlampig vorgegangen bin und nur das Lexikon zur Schweizer Geschichte aus den dreissiger Jahren konsultiert habe. Normalerweise komme ich jeweils nach einiger Zeit auf meine Artikel zurück und überarbeite sie nochmal, wenn ich mir weitere Infos besorgt habe. Momentan bin ich aber gerade sehr beschäftigt mit einem Artikel zur Geschichte der Stadt Zürich. Dort gestaltet sich die Informationsbeschaffung teilweise nicht so einfach...Mea culpa!

--Sidonius 08:15, 29. Nov 2005 (CET)

Bitte das Lexikon zur Schweizer Geschichte, dem wohl die Angaben zur "Präzisierung" der Lebensdaten im 18. Jahrhundert entnommen sind, als Literatur mit Seitenzahlen und Band nachtragen. Ob Heiligenviten erfunden oder Tatsachenwissen enthalten, war auch gar nicht die Frage. Man sollte jedoch immer versuchen, die historische Persönlichkeit, über die wir in diesem Fall buchstäblich NICHTS wissen (es gibt vor dem 15. Jh. nicht einmal einen Eintrag in irgendeiner Memorialquelle), von der erbaulichen Biographie-Konstruktion zu unterscheiden. Kannst du vielleicht Barockes Fischingen : Ausstellung zum Abschluss der Restaurierungsarbeiten am Kloster Fischingen 1980-1991, unter dem Patronat des Thurgauer Regierungsrates, Kloster Fischingen, 27. September bis 27. Oktober 1991 : Katalog / [hrsg. vom] Verein St. Iddazell; [Red.: Hans Peter Mathis, Anton Stadelmann, P. Benno Schildknecht] Fischingen : Verein St. Iddazell, 1991 Umfang 390 S. : Ill., Faks., Pläne

ISBN 3-9520157-0-9 besorgen? Schwieriger dürfte Lüthold-Minder, Ida: Heilige Idda von Toggenburg : Beschützerin der Armen, Kranken und Sterbenden. Einsiedeln : Wendelinsverlag, [19--] Umfang 78 S. : Ill. werden. --Historiograf 17:06, 2. Dez 2005 (CET)

Hallo Histograph. Ich habe alle Bücher gewälzt: Der Band "Barockes Fischingen" widmet sich ausschliesslich der Restaurierung (vorher-nachher Fotos) und denkmalpflegerischen Aspekten des Klosters. Lüthod-Minders Büchlein ist eine erbauliche Schrift...Ich habe also noch die Literaturangaben ergänzt und die einzige mir bekannte Buchform der Idalegende eingebaut. Diese ist zwar schon älter, war aber z.B. in Zürich problemlos in der Zentralbibliothek zu beschaffen. Damit dürfte wohl alles zusammen sein, was sich beschaffen lässt. --Sidonius 16:20, 12. Dez 2005 (CET)

Irgendjemand hat hier nochmals was eingearbeitet. Danke für die Ergänzungen. Ich finde jedoch, da wir uns hier ja in einem Lexikon befinden, sollte die erste Zeile auskunft darüber geben, was die Ida überhaupt ist. Nicht?--Sidonius 15:44, 2. Dez 2005 (CET)

Irgendwer war ich, uneingelogt, die fehlende erste Zeile war ein Versehen. --Historiograf 16:57, 2. Dez 2005 (CET)

Sorry - ich finde den neuen Eintrag wirklich gut. Ich werde das Lexikon noch ergänzen und versuchen die Bücher zu beschaffen, welche du angegeben hast. Ich wollte eh nächste Woche mal in die Bibliothek um da noch weiter nachzuforschen. Leider hatte ich diese Woche keine Zeit. --Sidonius 18:08, 2. Dez 2005 (CET)

Hallo Histograph, Ich war nicht der Meinung, dass das Buch über die Idalegende Sekundärliteratur sei. Es steht ja einfach "Literatur" da - mindestens eine Fassung der Idalegende könnte man ja schon erwähnen...?--Sidonius 18:14, 16. Dez 2005 (CET)