Diskussion:Idi Amin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Portal Dieser Artikel gehört thematisch zum Portal:Uganda, das sämtliche Artikel rund um Uganda betreut.
Interessierst du dich für das Thema, so bist du herzlich eingeladen auf der Diskussionseite des Portals nachzulesen, was gerade Gesprächsthema ist. Außerdem enthält das Portal selbst eine Aufzählung von Artikeln, die erstellt oder überarbeitet werden wollen.

Kapitel "Rezeption in Film und Literatur"[Quelltext bearbeiten]

Das Kapitel ist eine reine Auflistung von Büchern und Filmen. Zur Rezeption steht da nichts. Vielleicht sollte die Überschrift etwas bescheidener gefasst sein. -- FRaGWüRDiG ?! 22:56, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Habe es mal geändert. -- FRaGWüRDiG ?! 20:10, 25. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

die übliche rassistische Propaganda[Quelltext bearbeiten]

Die komische Aussage über die schnelle Akzeptanz Amins durch Israel und den Westen wurde entfernt - erstens entspricht es nicht den Tatsachen, zweitens wirds nicht durch Quellen belegt, ergo => Müll. Der erste Akzeptator war übrigens Libyen. Warum hätte Israel auch einen bekennenden Antisemiten anerkennen wollen? Crass Spektakel 22:31, 19. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

er kann kein antisemit gewesen sein weil alle seine arabischen verbündeten semiten sind. also solltet ihr in eurer wortwahl etwas anders vorgehen meine weissen freunde

Es gibt jede Menge arabische Antisemiten, denn Antisemitismus heisst lediglich: Hass auf Juden. (nicht signierter Beitrag von 213.196.254.120 (Diskussion | Beiträge) 07:37, 24. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Sagt wer? Du? Antisemitimus heisst nicht (nur) hass auf Juden. Hebräer sind nur eine von etwa 15 Volksgruppen der Semiten. Die meisten anderen sind arabisch gepräg. (nicht signierter Beitrag von 93.82.135.214 (Diskussion | Beiträge) 13:42, 10. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

In der Alltagssprache wird der Begriff Antisemitismus als Synonym für Judenfeindlichkeit gebraucht. Übrigens ist der Verweis auf die semantische Ungeeignetheit des Begriffs Antisemitismus ein beliebtes Mittel zur Ablenkung von der Tatsache, dass der Hass auf und die Feindseligkeit gegenüber dem jüdischen Volk oder den Juden in ihrer Eigenschaft als ethno-religiöse Minderheit in der arabischen Welt im globalen Vergleich im Hinblick auf Intensität und Verbreitungsgrad unübertroffen ist.--94.216.163.206 18:28, 5. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Kapitel "Diktator"[Quelltext bearbeiten]

Habe lediglich eine kleine "kosmetische" Änderung vorgenommen: statt "brach Amin mit Israel und wurde ein erbitterter Gegner Israels" jetzt "...brach Amin mit Israel und wurde dessen erbitterter Gegner." 15.9.07, 3:02 (CET)


In dem Artikel finden sich zwei unterschiedliche Opferzahlen. Wirklich richtig sein kann ja nur eine, oder? (nicht signierter Beitrag von 84.178.249.17 (Diskussion | Beiträge) 12:54, 9. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]


In der Einleitung steht "Zwischen 250.000 und 500.000 Menschen fielen nach Schätzungen[1] seiner achtjährigen Gewaltherrschaft zum Opfer." Im Abschnitt "Diktator" jedoch "Zwischen 100.000 und 500.000 Menschen fielen nach Schätzungen von Menschenrechtsorganisationen seiner achtjährigen Gewaltherrschaft zum Opfer." - Was ist nun richtig? (nicht signierter Beitrag von 92.105.58.44 (Diskussion | Beiträge) 19:23, 8. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Nackte Kanone[Quelltext bearbeiten]

Gehört die Aussage über die nackte Kanone wirklich in den Artikel von Idi Amin?

sein vater war moslem er rekrutierte moslems machte gut beziehungen zu islamischen staaten

aber saudi arabien verlantgte von ihm zum islam überzutreten...

ist er vorher wieder christ geworden?


<Ich würde die Sache mit der nackten Kanone stehen lassen, es aber vielleicht unter dem Header "Trivia" abhandeln.>

Wenn ich mich recht erinnere, ist er zwischendurch Anhänger eines afrikanischen Kultes gewesen und hat zeitweise Menschen geopfert, um so unverletzbar zu werden. In den 70ern war das immer wieder Thema in allen möglichen Zeitungen. Hat jemand eine verläßliche Quelle? Da im Islam Hexerei - und diese Unverwundbarkeitszauber fallen wohl darunter - verboten ist, mußte Amin sich ganz offiziell von diesem Kult lösen, indem er erneut zum Islam übertrat, da er andernfalls in Saudi Arabien hätte hingerichtet werden müssen. 217.249.189.15 11:01, 11. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Weiß zufällig jemand, woher der Name Idi Amin Dada kommt, wenn er als Idi Awo-Ongo Angoo geboren wurde? Amin ist die arabische Version von Amen. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang? Henning Blatt 00:28, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ende und Flucht[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt ist imho völlig unbeholfen verfaßt. Soll im Artikel über Idi Amin oder Bob Fischer geschrieben werden? Ein Viertel dieses Abschnitts für Herrn Fischer ist zu viel, abgesehen davon, daß Bob Fischer nie Präsiden Ugandas war, was aber die Sätze "1980 ging Fischer nach Oldenburg, wo er heiratete und ein bürgerliches Leben annahm. Damit endete auch seine Amtszeit als Präsident." vermuten lassen...:-)

Seit wann stirbt man denn an Bluthochdruck? Nierenversagen mag ja eine Todesursache sein, aber Bluthochdruck sicher nicht. 217.228.103.12 08:26, 11. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]


Natürlich kann man an Bluthochdruck sterben, solange das kausal für den Tod ist. Es stirbt ja auch niemand direkt an Krebs, AIDS etc. sondern an den Folgen, trotzdem sagt man, daß jemand an AIDS gestorben ist, wenn es in der Regel eher eine Lungenentzündung etc. ist die zum Tode führt. (nicht signierter Beitrag von 84.178.249.17 (Diskussion | Beiträge) 12:54, 9. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Servus, kann jemand von euch hierzu was sagen? Ist das echt oder ein Fake?

http://www.nofear.org/Archives/2003/08/idi_amin.html (nicht signierter Beitrag von 94.219.222.117 (Diskussion | Beiträge) 12:37, 28. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Warum nur die Karikatur und kein Foto? 80.254.146.68 11:54, 13. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Weil es keine Fotos mit jeweils passenden Lizenzen gibt... --Tomukas 23:13, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Selbst Stupidedia hat ein Foto. Könnte man dieses vielleicht nehmen ? http://img54.imageshack.us/img54/8954/idiamin3yp.jpg --Simpsonfreak (Diskussion) 18:57, 26. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Oder das ? --Simpsonfreak (Diskussion) 13:49, 7. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Victoria-Kreuz / Victorious Cross[Quelltext bearbeiten]

In der Auflistung der Titel Idi Amins, im ersten Absatz, wird auch das Victoria-Kreuz angeführt bzw. dorthin verlinkt. Idi Amin hat sich jedoch selbst das Victorious Cross verliehen; eine Nachahmung des britischen Victoria-Kreuzes. --Kzin 13:45, 13. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Was ist denn mit dem DSO und MC? Sind die auch selbstverliehen? Gibts da Quellen zu??? --77.11.95.89 23:52, 18. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Wenn Amin weder VC noch DSO noch MC erhielt, dann sollte seine Titel-"Beweihräucherung" ganz klar als FAKE gekennzeichnet werden!

Es fehlt komplett...[Quelltext bearbeiten]

... alles über die Ursachen seines Putsches 1971... der Versuch Obotos, die Elite Bugandas zu entmachten, sich der dadurch entstandenden Abhängigkeit vom Militär zu entledigen und Idi Amin abzusetzen. --Roxanna 23:13, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die eigentlich (auch) korrekte Übersetzung möchte ich hier als falsch ansehen, es müsste wohl "Seen" heißen. Uganda liegt an keinem Meer, so bekloppt kann der damals nicht gewesen sein, daß er auch Atlantik, Pazifik ... gemeint haben will.--Mideal 11:16, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Deine Aussage ist im Kontext nicht logisch. Der ganze Satz strotzt von Übertreibungen und ist (wahrscheinlich augenzwinkernd bewusst) fast eine Parodie: "Herr aller Kreaturen der Erde und aller Fische der Meere und Eroberer des Britischen Empires in Afrika im Allgemeinen". Also er ist Mr. Superman, eigentlich Gott (Herr aller Kreaturen der Erde?). Wieso sollte er sich da auf die paar Fischchen in Ugandas Seen beschränken? Es muss daher meiner Meinung nach "Meere" und nicht "Seen" heißen. Bitte mach die Änderung rückgängig. Pittigrilli 12:13, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Das er die Übernahme Ugandas als Sieg über das Britisch Empire sieht, würde ich noch als politische Meinung abtun. Da er als Diktator über quasi alles im Lande frei verfügte, kann er sich auch Herr über all jenes von "Uganda im Speziellen" bezeichnen. Der Seenreichtum Ugandas legt ebenso die Richtigkeit von "Seen" nahe. Lord in Herr zu übersetzen und das dann gleich Gott zu setzen ist obendrein unzulässig (zumal dieses Synonym eher im Christentum Verwendung findet). Als Moslem würde (sollte) er einen solchen Vergleich ausserdem nicht ziehen (okay, da wären noch andere Dinge seines Lebenslaufes zu nennen). Andererseits legen nur die Menschen selbst fest, wen oder was sie als Gott ansehen, und wenn jemand meint, er wäre einer, kann man ihn nur vom Gegenteil überzeugen.--Mideal 12:29, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich sehe meine Argumentation immer noch als schlüssig an. Vielleicht gibts noch eine dritte Meinung? Pittigrilli 13:30, 25. Jan. 2011 (CET) PS: Ich hatte noch was übersehen. "Seas" bedeutet im Englischen grundsätzlich nicht "der (Binnen-)See/die Seen" (das wäre "lake"), sondern "die Meere", siehe hier und auch hier. Damit hat sich die Diskussion wohl erübrigt. Pittigrilli 13:36, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Übrigens: Die Wertung "So bekloppt kann der damals nicht gewesen sein..." oben finde ich etwas vermessen. Sich geistig in einen blutrünstigen afrikanischen Diktator hineinversetzen zu können, der offensichtlich so manche Schraube locker hatte, dürfte (zum Glück ;-) über die Fähigkeit der meisten Mitteleuropäer gehen. Pittigrilli 14:59, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Da unterschätzt Du meine Fantasie ;-) Deine Argumentation finde ich immer noch falsch, aber - mea culpa - Du hast völlig recht mit Seas und Lakes.--Mideal 12:13, 26. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Habe heute die militätrische Karriere AMins in einer Tabelle abgebildet. Wie bekomme ich diese rechtsbündig hin ?--88.130.6.146 12:24, 9. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Qualität der Quelle Welt-Online[Quelltext bearbeiten]

Nur mal ein Hinweis auf die journalistische Qualität dieser Quelle: "Bis zu einer halben Million Menschen wurden Opfer der Diktatur Idi Amins"heißt es in der Schlagzeile. Im Text heißt es dann: "Nach Schätzungen wurden 300000 bis 400000 Menschen von seinem Regime getötet". Ich glaube, man kann so einen miserablen Artikel einfach nicht als Quelle nennen.--Grafite 12:48, 9. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Im Text steht " angeblich war er Analphabet". Das scheint lediglich eine Mutmaßung zu sein und sollte entfernt werden. Bei einem Mann seiner Position wäre kompletter Analphabetismus zu bezweifeln.77.13.134.161 20:36, 15. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe im Titel den Eroberer durch Bezwinger ersetzt. Dies scheint mir in diesem Zusammenhang eine sinnvollere Übersetzung von "conquerer". CypherMBCypherMB (Diskussion) 11:52, 8. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Leider hat eine anonyme IP deine Korrektur zurück auf "Eroberer" geändert, was nicht revertiert wurde. Ich sehe das aber genau so wie du! Ergo: wieder korrigiert. -- Christallkeks (Diskussion) 15:16, 19. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Übergewicht[Quelltext bearbeiten]

Über 100 Kilo bei 1,93 Meter Körpergröße ist nur sehr geringes Übergewicht, insbesondere bei einem Boxer. Normalgewicht wäre 93 Kilo. So wie er aussah tippe ich, dass er mindestens 120 KG gewogen hat. (nicht signierter Beitrag von 2003:4D:2E37:CC79:468:8BAD:F60:35A2 (Diskussion | Beiträge) 12:33, 6. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Ich erinnere mich an einen Witz aus der Zeit seines Sturzes, dass Idi Amins Unterhosen jetzt zu Zelten umfunktioniert würden. Er muss bei seiner beträchtlichen Körpergröße also auch recht korpulent gewesen sein. Die bloße Angabe "über 100 Kilo" halte ich für überflüssig, weil sie vermutlich auf die Hälfte aller über 1,93 großen Männer zutrifft.--2003:C1:BF02:6F7A:C3E:781C:9FEF:80A0 06:45, 20. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

geb. in Uganda ?[Quelltext bearbeiten]

Der Kerl kann wohl kaum im unabhängigen Uganda gebürtig sein, wie hier angegeben. --129.187.244.19 15:59, 18. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Das britische Protektorat Uganda hat kein eigenes Lemma, sondern wird unter Uganda #Geschichte mitbehandelt. Bis sich das ändert, ist an dem Link nichts auszusetzen. —Máel Milscothach D 11:28, 16. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Valtmans Karikatur[Quelltext bearbeiten]

Mit Karikaturen in Biografieartikeln sollten wir m. E. so zurückhaltend wie möglich sein, weil man so dem Artikel sehr leicht einen POV-Einschlag verpasst (auch ungewollt). Das gilt besonders für Figuren wie Amin, wo ein konsequenter neutraler Standpunkt ohnehin schwierig durchzuhalten ist. Ich würde deshalb hier WP:AI ziemlich strikt auslegen und die Karikatur von Ed Valtman rausnehmen, weil sie in ihrer jetzigen Form, also isoliert und ohne Textbezug, die ersten beiden Kriterien (inhaltlicher Bezug, Erheblichkeit) nicht erfüllt. Wenn kein Widerspruch kommt, würde ich das demnächst umsetzen.
Grüße —Máel Milscothach D 12:01, 16. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. —Máel Milscothach D 08:07, 23. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]