Diskussion:Iljuschin Il-96

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sitzzahl und Zulassungsjahr[Quelltext bearbeiten]

Ich will nicht in den Artikel reinpfuschen, aber ich finde, man sollte die maximale Passagierzahl und das Zulassungsjahr im ersten Satz nennen. Ginge es nach dem Zulassungsjahr, wäre es doch auch eher ein russisches und kein sowjetisches Flugzeug, oder? ;-) Arne List 16:10, 7. Okt 2005 (CEST)

Es handelt sich rein zeitlich um eine sowjetische Entwicklung. Hinsichtlich der Passagierzahl, ist dies die ausschlaggebende Größe eines Flugzeuges? Die Il-96 ist sowahl Passagier- als auch Transportflugzeug. Oder ist die Reichweite doch wichtiger? Wenn in einzelnen Bereiche neue Bestmarken (oder zur der jeweiligen Zeit) erreicht wurden sind, dann sollte dies gleich am Anfang mit erwähnt werden, dies ist aber bei der Il-96 (meines Wissens nach) nicht der Fall. --Heurik 13:53, 25. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Welche Quelle gibt es für die Airbus A350 Bestellung? Carstenrun 22:52, 20. Aug 2006 (CEST)

Gar keine...das war mal vor einem halben Jahr inoffiziell verlautet worden, mündete jedoch in keinen Verkauf; dazu gab es eine Diskussion auf der Diskussionsseite des A350.
Allerdings ist eine A350 XWB-Bestellung durch Aeroflot natürlich trotzdem sehr wahrscheinlich, vor allem wegen der Streitigkeiten zwischen den USA und Russland wegen der Waffenlieferungen nach Venezuela: Vermutungen gehören aber natürlich nicht in Wikipedia.
Ich werde das mal so umändern, dass Aeroflot die Il-96 lieber früher als später umtauschen will (Quelle: Interview von Aero International mit dem Chef der Aeroflot) und dazu Kaufsgespräche mit Boeing für die 787 und mit Airbus für die A350 führt. --My name ♪♫♪ +- 16:24, 21. Aug 2006 (CEST)

Die Aeroflot wird/hat welche geordert.Nichts ofizelles aber ich verfüge über entsprende Infos von hochrangingen Aeroflot-Mitarbeitern(nicht signierter Beitrag von 89.57.190.101 (Diskussion) )

Das nützt aber leider nichts, da man hierfür eine namentliche Quelle braucht, und die kannst du uns vermutlich auch nicht geben. Es gibt jedenfalls (noch) keine konkreten Infos darüber. --My name ♪♫♪ +- 14:22, 5. Sep 2006 (CEST)
Richtig die Quelle darf ich nicht nennen. (nicht signierter Beitrag von 89.57.170.177 (Diskussion) )

Änderungen vom 21.08.06[Quelltext bearbeiten]

...ich habe mal die Versionsgeschichte neu sortiert, und zwar chronologisch. Die Il-96MK habe ich entfernt, da aus diesem Projekt die Il-96-400 hervorging. Außerdem kurze Anmerkung dazu, dass zukünftig nur noch die verbesserte -400er gebaut wird; darüber hinaus habe ich auch die Tabelle der technischen Daten vervollständigt und die Varianten dort von links nach rechts chronologisch sortiert.--afromme 18:05, 21. Aug 2006 (CEST)

Hier liege glaube ich richtig. Die Maschine wird im deutschen Sprachraum in Versalien geschrieben. Bis 1989 ist dies auch in allen Publikationen des Ostblocks so nachvollziehbar. Im englischen Sprachraum könnte es sein, dass sich da auf Il nach Iljushin orientiert wurde - aber sind englischsprachige Seiten da repräsentativ?. In der Internetsprache (Adressen etc. gibt es auch keine Versalien. Die Maschinen der Vorwendezeit sind aber definitiv in Versalien gekennzeichnet(Interflug, Aeroflot). Notfalls solltest Du Mal Fotos vergleichen.

Gruß René (sporttasche) -- Sporttasche 23:48, 21. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

http://www.interflug.biz/die_flugzeuge.htm ist laube ich repräsentativer. Die habe die Maschinen im Einsatz gehabt.

Siehe hier. --my name 05:55, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bitte hier weiter diskutieren, da es auch andere Typen/Hersteller beträfe: Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Russische Luftfahrt#IL statt Il usw.. -- SibFreak 10:27, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Betreiberliste vs. Stückzahl[Quelltext bearbeiten]

lt. Box wurden 28 produziert, die Betreiberliste zählt (inkl. Stilllegungen) aber nur 27 Stück. Daneben werden im Fließtext 2 Maschinen für den russ. Präsidenten erwähnt; fehlen die nicht in der Betreiberliste? Oder sind die bei einer der russ. Fluggesellschaften enthalten? --91.44.34.222 08:21, 19. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Im Text heißt es, die Il96-550 hätte ein Doppelrumpfflugzeug werden sollen. Gemeint ist offenbar, dass es zwei Decks haben sollte. Kann man die Formulierung vielleicht präzisieren? Der Begriff "Doppelrumpf" meint in der Regel (zB bei Schiffen) zwei Rümpfe, nicht einen mit zwei Decks.--212.184.171.204 12:57, 5. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Wirtschaftlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Was ist genau mit «schlechter Wirtschaftlichkeit» gemeint? Maßloser Spritverbrauch? Aufwendige Wartung? Oder einfach nur das Faktum, dass wegen niedriger Stückzahlen ein ungewöhnlich hoher Entwicklungskostenanteil auf jeder Maschine lastet? --Jacek79 21:29, 1. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Abschnitt -- Il-96-400 & Il-96-400T --[Quelltext bearbeiten]

Im Text wird folgendes erwähnt "...Die chinesische Silk Way Airlines hat außerdem eine Absichtserklärung über 10 Il-96-400T abgeschlossen...."

Ist Silk Way Airlines nicht eine aserbaidschanische Airline mit Sitz in Baku?

Viele Grüße Heikobunbury (Diskussion) 22:03, 26. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Soweit ich das übersehe, gab es nur eine ausgelieferte 400T und zwei Bestellungen durch Poljot. Die ausgelieferte war geleast, wurde von Iljuschin zurückgenommen und soll nun in einen Tanker umgebaut werden ([1]). [2] ist hier allerdings widersprüchlich. -- Glückauf! Markscheider Disk 06:12, 16. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Markscheider, bei russischen Flugzeugen würde ich auch noch diese Quelle [3] in Betracht ziehen oder unseren Experten für die russische Luftfahrt Бг fragen.--MBurch (Diskussion) 13:51, 16. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ukrainekrieg[Quelltext bearbeiten]

Wie sieht die Lage derzeit aus? Die als Ersatz bestellten A350 wurden glaub ich gar nicht mehr alle ausgeliefert, von denen die man hat ist nicht sicher ob alle noch flugfähig sind (oder nicht schon ein Teil als Ersatzteilspender steht)! Mittel- bis Langfristig will man weg von "Westimporten"! --178.165.194.55 03:31, 10. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]