Diskussion:Imgenbroich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aussprache (Lautschrift)[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist die Aussprache ['ɪm.ʃɛn.bʀʊx] ausgewiesen. So wie ich das kannte, wird -broich aber "brooch" ausgesprochen (→ Dehnungs-i und Broich). Auch bei Grevenbroich heißt es [ˌgʁeːvn̩ˈbʁoːx]. Warum soll das hier anders sein? Gruß --Robb 17:05, 11. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Aussprache ist mir auch so bekannt, auch von anderen "-broich"-Ortsnamen wie Korschenbroich. --Eldkatten (Diskussion) 16:31, 3. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Herkunft des Namens[Quelltext bearbeiten]

Ist etwas über die Herkunft des Namens bekannt? Der zweite Namensbestandteil -broich ist ja klar, aber was bedeutet "Imgen" bzw. "Ymgen"? Ist das ein Eigenname? --Eldkatten (Diskussion) 16:34, 3. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]