Diskussion:Immaterielles Kulturerbe in Österreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Traditionsschützenverein Wirling[Quelltext bearbeiten]

"Der Traditionsschützenverein Wirling ist österreichweit der vermutlich einzige Verein, der berechtigt ist, das traditionelle Böllerschießen zu betreiben." In dieser Form sicher nicht richtig, daher herausgenommen. Lechthaler (Diskussion) 14:10, 28. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wiener Ball raus genommen[Quelltext bearbeiten]

da aktuell nicht mehr Kulturerbe Wiener Ball, gegengecheckt auf Seite des Weltkulturerbes [[1]] --PaulchenP (Diskussion) 11:36, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Da sollte es aber trotzdem mit dm Vermerk in die Liste, ist bei anderen Dingen auch so. Relevanz vergeht nicht ;-) --K@rl 11:51, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die Relevanz der Liste ist schon fragwürdig, da die Einträge sowieso (und offenbar aktueller) im Netz abrufbar sind. Wenn Dinge nicht mehr Kulturerbe sind, haben sie auch nichts mehr in der Liste verloren. Wenn es mehrere gibt, kann ja eine eigene Liste damit angelegt werden. Und ich zweifle auch nicht die Relevanz des Eintrags Wiener Ball an, nur dass die Liste mit der Überschrift "Liste des immateriellen Kulturerbes in Österreich" auch nur solches enthält. --2001:0:53AA:64C:3CC8:1E3D:AA82:731C 15:08, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
seh ich nicht so, auch bei den welterbestätten führen wir "ehemalige", ditto beispielsweise bei den denkmalschutzobjekten: die sache der aberkennung ist natürlich relevant, und wird sicherlich im zielartikel diskutiert (oder sollte es): einzig, wenn es mehr werden, kann man ja unten einen abschnitt "ehemalige" führen, gerne auch als simple-punktliste, weil ja dann auch die beschreibung, warum es ein kulturgut sei, nicht mehr von belang ist (sollte man dann auch in den zielartikel siedeln, was die UNESCO sich seinerzeit dazu gedacht hat, respektive, wie der antrag war: im sinne "historische relevanz verjährt nicht"). jetzt hab ich "Wiener Ball" einfach durchgestrichen, und bei den fünf bereichen sortiert es sich weg --W!B: (Diskussion) 15:38, 1. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

ich hab in der liste jetzt immer die UNESCO-bezeichnung angesetzt, es sollte nicht hier irgendein (unter umständen interimisitischer) zielartikel unterlegt werden (hartcodiert), sondern das lemma als solches als weiterleitung angelegt werden. das ist viel wartungsfreundlicher, relevant sind sie ja. teils sind sie auch für die Kategorie:Immaterielles Kulturerbe in Österreich notwendig, damit die abc-sortierung kompatibel bleibt, manche einträge wirken sonst höchst unmotiviert, und man kann auch doppelkategorisierungen besser kontrollieren (die interimistischen texte finden sich nämlich teils auch auf mehrere artikel verteilt, und man weiss nie, wer was dann als kulturerbe katalogisiert) --W!B: (Diskussion) 15:48, 1. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Texte der Liste[Quelltext bearbeiten]

die sind durchwegs wörtlich. sind wir uns sicher, dass die gemeinfrei sind? sonst wäre eine URV-sofortmaßnahme notwendig, und bei manchen wird für die liste eh etwas viel herumgeschafelt, da ist gleich einen artikel machen sinnvoller: auch kaum mehr arbeit --W!B: (Diskussion) 15:48, 1. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Navigationsleisten[Quelltext bearbeiten]

Österreichnavi aufspalten?[Quelltext bearbeiten]

es wäre überlegenswert, die Vorlage:Navigationsleiste Immaterielles Kulturerbe Österreich in die fünf gruppen aufzuspalten, sie fängt an, monströs zu werden, besonders, weil die titel der UNESCO anfangen, barocker zu werden. dabei hab ich hier eh schon (auch nicht ganz optimal) etliches sprachlich gestrafft, die volle bezeichung findet sich durchwegs in den übersichtlicheren ländernavis (soferne dort nicht das ganze bundesland redundant ist, tirol ist schon recht groß, "Österr." hab ich auch abgekürzt, es ist aber teils im abc notwendig) --W!B: (Diskussion) 15:28, 1. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

alle Bundesländer[Quelltext bearbeiten]

weil alle neun ländernavis im manchen artikel irgendwie anmassend und überbewertet erscheinen, hab ich die Vorlage:Navigationsleiste UNESCO-Welterbe in den österreichischen Bundesländern erstellt, die ein "zweimal-klappen" ermöglicht, indem sie zuerst auch nur 2 zeilen zeigt. auch nur ein workaround, bei ausgeschaltetem javascript oder default offen hilft das natürlich auch nicht. bei manchen sachen sollte sowieso ausgelagert werden, sonst hab ich bei sachen wie falknerei, sensenschmieden, usw., wo der allgemeinbegriff verständlich sein sollte, und sowieso über die UNESCO hinausgehendes interesse besteht, schon österreich-spezifische artikel angesetzt: bei sowas stört dann ein zehnerblock ganz unten sowieso nicht. langfristig sollte sie wieder hinfällig werden, denn wenn was relevant ist, sollte es ein artikel sein. grenzwertig ist nur grenzüberschreitend lokales kulturgut, der anlassfall war Ratschen, da ist "Ratschen in Österreich" auch wenig anderes wie "Ratschen in Rheinland und Westfalen". aber auch da wäre es möglich, wenn mehr stoff kommt: interessant ist es ja allemal. --W!B: (Diskussion) 15:28, 1. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Aktualisierung nötig![Quelltext bearbeiten]

Laut diesem Artikel ist einiges hinzugekommen, erweitern/aktualisieren ist angezeigt! Ich schaffs leider nicht. VG Horst-schlaemma (Diskussion) 14:42, 17. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Bodensee-Radhaube[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, diese wird nur von Frauen getragen. Also formuliere ich im Text weiblich "Trachtenträgerinnen". Helium4 (Diskussion) 23:15, 23. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

2 x Lipizzanerzucht[Quelltext bearbeiten]

Wissen um die Lipizzanerzucht, März 2016

hat 2 Einträge:

Gleichlautend, jedoch einmal für Bereich G, einmal für U.

Die angeführte Quelle ist nicht mehr erreichbar. Helium4 (Diskussion) 23:27, 23. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

ist mir an anderer Stelle auch ähnlich aufgefallen. Tritt nur bei abweichender Sortierung auf, dann werden die Zeilen u.U. gedoppelt. Die gedoppelten Zeilen sind dann unvollständig (Tabellenspalten fehlen) und Werte in Tabellenspalten fehlen. Ich würde meinen, dass die Tabelle, wenn sie sinnvoll sortierbar sein soll, kein rowspan enthalten darf. So wie bei den durch Komma getrennten Bundesländern bietet sich hier der Wert G, U an. Auch wenn das dann nur unter G einsortiert wird, analog zu den Bundesländern, die ja auch bei einem Wert Burgenland, Wien nur unter Burgenland einsortiert werden. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 23:25, 18. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Und wieder: bitte aktualisieren![Quelltext bearbeiten]

Alle 2022 neu aufgenommenen Elemente wären zu ergänzen. Ich selbst komme leider mit der Tabelle nicht zurecht … --wg (Diskussion) 23:17, 25. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich werde die nächsten Tage die Liste nach und nach ergänzen. Eigentlich müssten jetzt alle neuen eingetragen sein. Ich habe mich dabei an den Angaben der UNESCO-Seite orientiert und auch alle Links auf die UNESCO-Seiten gesetzt. Mir macht die Tabelle allerdings auch ziemlich Mühe. Ich werde in den nächsten Tagen schauen, wo es schon Fotos und Artikel gibt und die Beschreibungen nach und nach ergänzen. Mithilfe ist freilich sehr erwünscht. --Geolina163 (Diskussion) 21:42, 26. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Man könnte evtl. Benutzer:Herzi Pinki fragen, ob er die Liste auf das viel leichter zu bearbeitende Listenformat der österr. Denkmallisten umarbeitet. Ich schrecke auch immer wieder vor solchen Listen zurück. Ich fände außerdem eine Spalte, zu welchem Zeitpunkt etwas stattfindet, ganz interessant. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 23:14, 26. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Mich kann man nur im Indikativ fragen, nicht im Konjunktiv. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 23:41, 26. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Es war eigentlich erstmal als Frage an Geolina gemeint, ob sie das auch gut findet, da sie ja Hauptautorin ist. Aber wenn Du schon da bist: Würdest Du das machen, wenn Geolina einverstanden ist? Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 23:52, 26. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Oh ich bin keinesfalls die Hauptautorin, die Liste wurde von verschiedenen Leuten angelegt und gepflegt. Mir liegt nur viel an dem Thema und ich wollte eigentlich mal einen Überblick bekommen, welche Fotos und Artikel in dem Bereich derzeit fehlen, damit man gezielt danach fragen und arbeiten kann. Solch einen Kalender für die einzelnen Events fände ich auch sehr hilfreich, habe aber seinerzeit in Hinblick auf die Überarbeitung die WP:WPNI-Bedenken gehört, Wikipedia ist kein Veranstaltungskalender. Man könnte es evt. als letzte Zeile im Beschreibungstext oder ggf. als feste Tabellenspalte einfügen. Ich habe aber auch gehört, dass die UNESCO selbst an solch einem Kalender arbeitet. Was mir an der Tabelle gut gefällt, ist die Sortierbarkeit, z.B. nach Welterbe mit traditionellem Handwerk oder nach Bundesland. Ich weiß,bei über 150 Einträgen ist die Tabelle arg lang, aber nun gibt es eine zweite Tabelle ab 2020, was die Sortierbarkeit doch etwas erschwert. Ich würde mir auch so etwas wie einen Bilderwunschbaustein für die Einträge wünschen, von denen wir noch keine Fotos haben, aber ich bin mir nicht sicher, ob das technisch möglich ist. Damit solche Bilderwünsche, z.B. bei WikiDaheim funktionieren, braucht es ja eine Koordinate, aber viele der Kulturerbe-Einträge, wie Sprachdialekte oder Handwerkstechniken, die in ganz Österreich zu finden sind, haben einfach keine echte Koordinate. Daher bin ich dort etwas ratlos, wie man dann einen Bilderwunsch öffentlich machen kann. Geolina163 (Diskussion) 07:29, 27. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
  • Bilderwunsch gibt es auch ohne Koordinate. Natürlich scheint der dann nicht in den Karten mit den Bilderwünschen auf (wo auch? und wo sollte fotografiert werden? - man bräuchte vielleicht sowas wie einen Bilderwunsch zu einer Veranstaltung (die hätte dann temporär auch Koordinaten)) und ist von minderer Nützlichkeit.
  • Sortierbarkeit über alles und mehrere Tabellen geht natürlich nicht, aber ich sehe keine prinzipiellen Schwierigkeiten das in eine Tabelle zusammenzuführen.
  • Es gibt außer für Österreich auch für wenige andere Länder analoge Listen, eine Vorlage sollte möglichst viel davon erschlagen. Kategorie:Liste (Immaterielles Kulturerbe)
lg --Herzi Pinki (Diskussion) 07:55, 27. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Geolina, nein, Erstellerin bist Du nicht, aber mit der größten Textmenge Hauptautorin, wobei Nr. 2 und 3 annähernd ebensoviel Text haben, aber beide inaktiv sind. Herzi Pinki, die Idee mit Koordinaten zu einer Veranstaltung finde ich gut, und wenn man in den Bilderwunschtext hineinschreibt, wann das üblicherweise stattfindet (z.B. letzter Sonntag im Juni), kann man es doch auch dauerhaft in WikiDaheim lassen. Wenn es dann jemand zur falschen Zeit liest, kann er sich ja auf die nächste Möglichkeit einstellen. Wenn es nur temporär dann zu sehen ist, wenn es gerade stattfindet, hat sich niemand drauf vorbereitet. Z.B. bei den Naturdenkmallisten nehmen wir ja auch die Einträge nicht raus, wenn die geschützte Blume gerade nicht zu sehen ist. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 18:01, 27. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ihr müsst euch nicht einigen, wer Hauptautor*in oder was immer ist. Gibt es sowieso nicht. Sonst Hornberger Schießen. --Herzi Pinki (Diskussion) 22:15, 27. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Da jetzt diese Bitte explizit von Wikidaheim an mich herangetragen wurde, diese Liste in WikiDaheim zu integrieren und auch passend in Vorlagensyntax umzubauen, Hochladebuttons einzubauen, etc., wird das jetzt demnächst passieren. Ich denke, auch ohne euren expliziten Wunsch ist das der Weg der beschritten werden muss. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 15:49, 18. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
@Haeferl, Geolina163: Arbeite an den Vorlagen. Erste Ergebnisse unter Vorlage:Immaterielles Kulturerbe Österreich Tabellenzeile und testweise Benutzer:Herzi Pinki/ImKE Test. Bitte um geneigtes Feedback. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 00:47, 21. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Also ich finds super. Solche Listen kann jeder leicht bearbeiten. Eine Frage noch: Kann man bei einem Eintrag auch mehrere Koordinaten einfügen? Manche Brauchtümer werden ja noch an mehr als einem Ort abgehalten, wie das Samsontragen im Lungau und Bezirk Murau - da fände ich es gut, wenn man mehr als eine Koordinate erstellen könnte. Gemeint sind damit natürlich nicht solche, die noch an vielen Orten bzw. überall in Österreich stattfinden, wie der Krippenbrauch, man könnte evtl. eine maximale Anzahl an Koordinaten festlegen. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 00:25, 23. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke für's Anschauen. In der Beschreibung lassen sich mehr Koordinaten einfügen. In den dafür vorgesehenen Parametern nur eine. Und Wikidaheim würde weitere Koordinaten nicht auswerten. Allerdings gibt es immer die Möglichkeit, auf der Disk einen Bilderwunsch / mehrere Bilderwünsche einzutragen. Daher halte ich das für keine prinzipielle Beschränkung. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 07:16, 24. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Könnte jemand von den Autor*innen die fehlenden Einträge auf Wikidata ergänzen, einheitlich zu den anderen schon existierenden? So müssten alle Wikidata-Einträge zu Kulturerbe mit Artikeln auf WD zu existieren (wg. des Artikels), für rotlinks ist das tw. nicht der Fall. Bei Patscher Schellenschlagerinnen finde ich keinen Eintrag auf WD. Verlinkt sind auf WD gerade mal 108 Einträge von insg. 157 in umseitiger Liste.

btw:

lg --Herzi Pinki (Diskussion) 07:28, 24. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Für den Wikidata-Oberösterreich-Bewerb wäre es hilfreich, das in OÖ angesiedelte Kulturerbe auch OÖ zuzuordnen (wie immer diese Zuordnung systematisch auch passiert). lg --Herzi Pinki (Diskussion) 09:40, 27. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

siehe https://petscan.wmflabs.org/?psid=25008434 --Herzi Pinki (Diskussion) 19:49, 27. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
den kleinen Finger, die ganze Hand von mir aus. Aber mit Haut und Haaren bekommt ihr mich nicht. Bitte die Wikidata-Einträge vervollständigen. Die Links zur Unesco-Seite bitte wie in Apothekeneigene Hausspezialitäten (Q113129803), Property wird beschrieben in URL (P973) vervollständigen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 00:20, 28. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

habe mal Susannaanas unter https://www.wikidata.org/wiki/Topic:Xj9mm5bfh6v0xp3b angesprochen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 10:18, 2. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

siehe auch m:Wiki_Loves_Living_Heritage/How_to_import_an_inventory --Christian Philipp (WMAT) (Diskussion) 10:47, 2. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Inhaltliches?[Quelltext bearbeiten]

  • ME zeigt das Bild bei Immaterielles Kulturerbe in Österreich#Q113129719 keinen Tiroler Flurnamen (ist ohnehin schwierig).
    "Steinberg" könnte natürlich ein Flurname sein ... oder auch nicht. Bild weg, damit es unter die Bilderwünsche kommt, vielleicht hat ein Fotograf eine gute Idee. zB so wie weiter oben bei den Vorarlberger Flurnamen. Oder sonst einen Ausschnitt aus einem alten Katasterplan suchen?
  • ME sind Pigor und Eichhorn Kabarett und nicht Stehgreif auf der Tschauner-Bühne.
    Ja, das stimmt. Bild weg.
  • Warum werden die UNESCO Originalschreibweisen mit *innen (wie Ferlacher Büchsenmacher*innen) hier generisch maskulinisiert? Statt den Originaltitel lt. Quelle zu verwenden und zu respektieren? Bei den Pinzgauer*innen geht's ja auch.
  • das Bild bei Immaterielles Kulturerbe in Österreich#Q113129725 zeigt das Bild eines Schweizer Künstlers.
    Ja, Bild herausnehmen.

lg --Herzi Pinki (Diskussion) 09:38, 27. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Ein paar Antworten, siehe oben. --TheRunnerUp 14:42, 16. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke --Christian Philipp (WMAT) (Diskussion) 10:17, 19. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Diese Liste ist Teil von WikiDaheim 2023[Quelltext bearbeiten]

Es wäre schön, wenn bis 1.7. die Beschreibungen komplettiert wären, jedenfalls aber etwaige kommende Termine eingetragen wären, damit sich die Fotograf*innen nach was richten können. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 09:06, 2. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Bitte um eure Unterstützung[Quelltext bearbeiten]

Habe für die ID der Österreichischen UNESCO-Kommission unter d:Wikidata:Property proposal/Intangible cultural heritage ID by the Austrian UNESCO commission eine neue Property vorgeschlagen, bitte um wohlwollende Unterstützung. Insbesondere von @Geolina163, Haeferl, Helium4, Raimund Liebert (WMAT): lg --Christian Philipp (WMAT) (Diskussion) 12:04, 16. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Geolina163: nochmals zwecks Beschleunigung bitte ich um dortige Unterstützung. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 12:29, 19. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Navis sind nicht aktualisiert worden[Quelltext bearbeiten]

Bitte auch die Bundesland-Navis / Österreich-Navi um die neuen Einträge ergänzen. @Geolina163: zur Info. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 12:28, 19. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Sparql für zugeordnete Wikidata Einträge[Quelltext bearbeiten]

Query --Herzi Pinki (Diskussion) 21:49, 25. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

es gibt 6 neue Einträge, inzwischen auch in der Liste und auf Wikidata. Beschreibungen fehlen noch. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 14:51, 29. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]