Diskussion:Imperial College London

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grad mal den Baustein "Neutralität" gesetzt. Peinliche Einleiting: sicher sollte der gesamte Artikel mal korrektur-gelesen werden! 70.155.25.43 20:32, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]


"Peinliche Einleiting" Was soll man dazu nun sagen? Der obige Schreiberling hat wohl selber mal versucht, Student am Imperial College London zu werden, und ist am harten Auswahlverfahren gescheitert. Fakt ist auf jeden Fall, dass das Imperial College London mittlerweile eine der besten Universitäten der Welt ist, und meiner Meinung nach auch auf dem besten Weg dazu, in einigen Jahren Harvard sehr alt aussehen zu lassen. --87.163.110.105

Begriffe wie "prestigetraechtig", "Weltklasse" oder "über ein Jahrhundert Exzellenz" sprechen tatsaechlich nicht fuer Neutralitaet. Der persoenliche Angriff auf den Vorredner ist laecherlich. Porridge 10:14, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Einleitung jetzt mal ueberarbeitet. Der Begriff Weltklasse kann als Zitat bestehen bleiben ("A world-class Institution", wir erinnern uns...), ansonsten habe ich einige wertende Begriffe entfernt - man vergleiche die Artikel zu Oxford oder Cambridge, die wesentlich neutraler sind. Im Uebrigen hat das College nur (noch) drei Fakultaeten, Life Sciences und Physical Sciences sind zu den Natural Sciences zusammengefasst. http://www3.imperial.ac.uk/aboutimperial/facultiesanddepartments Der Rest des Artikels koennte weiterhin eine Ueberarbeitung vertragen. Porridge 10:38, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Porridge, es steht immer noch "Weltklasse" in der Einleitung, nicht als Zitat, und auch der Ausdruck "Mission" kommt geradewegs aus einer englischen Werbebroschüre. Machst Du noch was daran? - Gruß --Logo 11:55, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ja, Mission klingt in der Tat problematisch. Ich habe es vorläufig durch "Anspruch" ersetzt, finde aber die Formulierung noch immer nicht ganz geglückt (was auch für weite Teile des restlichen Artikels git, bes. Abs. Ranking und Ansehen, sowie der merkwürdige Begriff "Imperial People" ...). Bitte um weitere Verbesserungen! 87.163.121.122 21:05, 3. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Gründung 1907 auf Weisung der damaligen Königin Victoria[Quelltext bearbeiten]

Wie kann die Gründung 1907 auf „Weisung der damaligen Königin Victoria“ erfolgt sein, wenn Victoria schon 1901 starb? --Dieter hahn (Diskussion) 10:45, 8. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Weia. Das ist mir jetzt nachträglich noch peinlich, das ich das bei der Lektüre des Artikels nicht selbst bemerkt habe. „Auf Weisung“ ist im Übrigen auch Blödsinn. Im englischen Artikel steht by Royal Charter, also eine rein gesetzestechnische Formalität. Das hat der Autor, der das ins Deutsche brachte, offenbar nicht verstanden und kannte sich zudem mit den Regierungsdaten der britischen Monarchen nicht aus. Danke für den Hinweis, ich hab's geändert. --Jossi (Diskussion) 12:03, 8. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]