Diskussion:Imponderabilien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeiner und rechtlicher Begriff[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlt bei dem ansonsten guten Artikel der Verweis auf die allgemeinere Bedeutung im Sinne von "Unwägbarkeiten". Ich habe das Gefühl, dass der Begriff immer häufiger (auch) in diesem Sinne verwendet wird. Sollte der Artikel daher ergänzt werden?
Stefan
(Der vorstehende Beitrag wurde am 23.8.2005, 07:08 [MESZ] abgesendet.)

Ja, den Artikel bitte auch im allgemeinen Sinne ergänzen. Auch mir schlug die Imponderabilie in einem Gespräch ins Gesicht und als nicht-Rechtler wußte ich ohne Wiki damit nix anzufangen. btw: den Absatz über die Bienen halte ich für ganz hervorragenden Unsinn, sehr amüsant.
besten Gruß, Kai
(Der vorstehende Beitrag wurde am 8.9.2005, 09:05 [MESZ] abgesendet.)

Welche Kraft hat denn diesen Artikel in seinem Kopf geändert? Beispiele beziehen sich allesamt auf den (zivil-)rechlichen Begriff der Imponderabilien und hängen nun ziehmlich bezuglos in der Luft!--Hyacinthe 10:28, 15. Aug 2006 (CEST)

Ein enzyklopädischer Artikel muss sich zuerst mit der allgemeinen Bedeutung eines Lemmas beschäftigen und dieses erklären. Dass es auch im (Zivil-)Recht und in der Ökologie Imponderabilien gibt, ist zwar richtig, aber nicht an erster Stelle aufzuführen. Meines Erachtens sind die Beispiele zwar suboptimal gegliedert, hängen aber nicht in der Luft. Und falls sie es doch tun sollten: Es spricht nichts dagegen, sie in ein neu anzulegendes Lemma Imponderabilien (Recht) bzw. Imponderabilien (Ökologie) zu verschieben. P.S.: Eine der 'Kräfte' war ich... Herzliche Grüße --Filosof 16:08, 30. Aug 2006 (CEST)

Gruß, habe die Ummodelung vorgenommen. Habe aber Hinführende links n i c h t verändert!--Hyacinthe 13:46, 1. Sep 2006 (CEST)

Ein Ausdruck: Einzahl oder Mehrzahl?[Quelltext bearbeiten]

Imponderabilien (lat. imponderabilis - unwägbar) sind ein bildungssprachlicher Ausdruck
Nö. Imponderabilien ist ein Audruck. Ich ändere den Satz dementsprechend ab (und setze die Imponderabilien in Anführungszeichen, damit sich auch bestimmt niemand an der vermeintlich falschen Grammatik stößt). Lowenthusio 09:26, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke, wurde aber (dort) wieder in die Mehrzahl (diesmal mit sind ein bildungssprachlicher Ausdruck [unwägbare] Gegebenheiten) [zurück]gebracht. Naja, so gehts wohl auch. :-) ..nebenher bemerkt gibt es dieses Fremdwort (im Gegensatz zu den Ponderabilien[1][2]) anscheinlich auch in der Einzahl.[3][4] -- DtLS4, am 25.12.2015, 09:23 (MEZ)