Diskussion:In aller Freundschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „In aller Freundschaft“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

IaF bei Amazon Prime und Netflix[Quelltext bearbeiten]

IaF ist mittlerweile bei bekannten Streaming-Plattformen abrufbar. Sollte dies erwähnt werden?

--Dueand (Diskussion) 12:35, 6. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Warum ist "Steve Windolf (als Steve Wrzesniowski)" unnötig?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, als jetzt eine alte Folge noch einmal lief, sah ich im Vorspann einen Namen, der irgendwie "kompliziert" aussah, der Schauspieler kam mir aber bekannt vor, nur mit einem anderen Namen (--> Steve Windolf). In der Liste der ehemaligen Hauptdarsteller hier bei Wikipedia stand der Schauspieler aber nur mit dem heute bekannten Namen. Da ich es sinnvoll fand, ergänzte ich den Namen aus dem Vorspann (steht auch in der Begründung: "Name wie im Vorspann ergänzt)"). Jetzt sehe ich aber, dass meine Änderung mit der Begründung "unnötig" zurückgesetzt wurde. Ich verstehe leider nicht, warum dies unnötig sein soll und würde mich freuen, wenn die Ergänzung wieder rein dürfte. Vielen Dank im Voraus. Gruß, --77.25.13.211 18:01, 4. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ganz einfach, man nennt nur einen Namen, entweder seinen bürgerlichen Namen (der auf seinen Künstlernamen weiterleitet) oder seinen Künstlernamen. Aber nicht beide. Welcher nun in diesem Fall richtig ist lässt sich auf die Schnelle nicht überprüfen. In den diversen Quellen wird jedenfalls immer sein Künstlername genannt, also belassen wir es so. --Heitersberg 07:46, 5. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo, oben steht ja schon, dass eine alte Folge noch mal lief. In der ARD-Mediathek ist diese Folge auch zu finden (und noch bis 02.08.2024); es war Folge 333 "Falsche Ziele": https://www.ardmediathek.de/video/in-aller-freundschaft/falsche-ziele-333-whd/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2luIGFsbGVyIGZyZXVuZHNjaGFmdC8yMDIzLTA4LTAxXzIxLTAwLU1FU1o Bei ca. 28/29 Sekunden ist er mit seinem Namen auf der rechten Seite zu sehen. Ich finde, recht leicht "auf die Schnelle nachzuprüfen" gewesen. ;-) Ich wäre dann für "seinen bürgerlichen Namen (der auf seinen Künstlernamen weiterleitet)" oder auch gerne beide, wie schon mal eingefügt. Aber ich wäre auf alle Fälle dafür, den Namen wie im Vorspann aufzuführen. Angenommen im Vorspann stünde sein Künstlername, unter dem er heute bekannt ist, käme ich nicht auf die Idee, seinen bürgerlichen Namen hier in die Tabelle einzutragen. Es steht aber sein bürgerlicher Name im Vorspann. Am PC kann ich einfach mit dem Mauszeiger auf den Link zeigen und bekomme ein paar Zeilen des verlinkten Artikels angezeigt; dann würde ich bei der Lösung "bürgerlicher Name, verlinkt auf Künstlername" sehen, unter welchem Namen die Person heute bekannt ist. Am Handy habe ich diese Möglichkeit noch nicht gefunden, dort kann ich den Link nur öffnen und muss dann wieder zurück. Am Handy fände ich es daher am praktischsten, wenn beide Namen dastünden, wie bereits eingetragen und leider zurückgesetzt. {Sollte ein Schauspieler im Laufe seiner Laufbahn mehrere Künstlernamen verwendet haben, würde ich auch nur den bekannten Namen und den in dem konkreten Fall verwendeten Namen nennen (bürgerlicher oder anderer Künstlername), nicht alle möglichen Namen.} Gruß, --46.114.7.42 13:11, 8. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Mit "auf die Schnelle" war gemeint, dass es nicht so einfach ist, alle Folgen in denen er auftrat auf die Schnelle zu sichten. Er war ja von Folge 292–374 dabei. Gut möglich, dass der Namenswechsel innerhalb dieser Folgen stattgefunden hat. Sollte es so sein, dass er bei allen Folgen mit seinem bürgerlichen Namen auftrat, sehe ich kein Problem, den Namen zu ändern. --Heitersberg 15:53, 8. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das hat er nicht. Er fand meines Wissens gar erst Jahre nach seinem Ausstieg bei In aller Freundschaft statt. --2A0A:A541:8642:0:59D2:19BE:2FBB:1312 23:30, 31. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

Lukas Globisch (3. Darsteller, also neue Folge)[Quelltext bearbeiten]

Bei dieser Folge hatte ich wieder den Eindruck, dass viele Drehbuchschreiberlinge die alten Folgen nicht kennen und nicht um Konsistenz bemüht sind. In früheren Folgen (3xx) war erzählt worden, er habe geheiratet (seine Mutter war anwesend) und studiere Medizin. Jetzt ist er unverheiratet (ihm wird eine Abneigung gegen die Ehe unterstellt, was man natürlich mit einer Scheidung begründen könnte, was aber wiederum meiner Wahrnehmung nicht einmal ansatzweise getan wurde) und seine Mutter hat seine aktuelle Partnerin (oder jetzt womöglich schon oder bald Ex-Partnerin) noch nie getroffen. Außerdem ist er jetzt Psychologe. (Auch hier könnte er die Studienrichtung gewechselt haben, worauf es aber innerhalb der Folge keinen Hinweis gibt.) --2A0A:A541:8642:0:59D2:19BE:2FBB:1312 23:41, 31. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

Solche Inkonsistenzen gab es früher schon: Bei einem ihrer ersten Auftritte erklärte Arzt Ritter gegenüber einer Patientin, sie habe eine deutsche Mutter und einen türkischen Vater, die nie geheiratet hätten, weshalb sie den deutschen Familiennamen habe. Wenig später wurde dann das letztlich "kanonisierte" Familienverhältnis mit verheirateten Eltern (inzwischen getrennt) aus deutschem Vater und türkischer Mutter eingeführt. Später gab es mit Bezug auf die Ritters (beziehungsweise den Klaus Ritter) eine weitere Inkonsequenz: Ich mag mich täuschen können, aber meines Wissens müsste Sarah Marquardt bei der Hochzeit von Arzu Ritter und Philipp Brentano anwesend gewesen sein. Außerdem lebten Arzu und Philipp lange Zeit im selben Haus wie Sarah Marquardt. In dieser Zeit waren auch Arzus Eltern öfters zu Besuch. Später jedoch traf sie auf Arzus Vater und hielt ihn für einen Psychologen, der kommen sollte. Da könnte es natürlich einfach so sein, dass man das Gesicht von jemandem, den man mal kurz gesehen hat, nicht wieder erkennen wird, besonders, wenn man ihn nicht erwartet.
Der größte Fehler war aber sicherlich, dass der Gesundheitsdezernent Steffen Frahm bei seinem ersten Auftritt sagte, sein Vater sei bei einer Operation gestorben. Später tauchte dieser Vater auf, sehr lebendig, und erzählte gar, noch nie operiert worden zu sein.
Könnte dieses Thema der Fehler und Inkonsistenzen irgendwie in den Artikel integriert werden? --2A0A:A541:8642:0:59D2:19BE:2FBB:1312 23:55, 31. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]
Das müsste dann belegt werden. Nicht durch Angaben, was in welcher Folge in welcher Minute gezeigt wurde, sondern durch eine Kritik, Analyse oder ähnlichem in einem reputablen Artikel. Und das wiederum dürfte sehr schwierig zu finden sein. Wenn man aber so etwas hätte, könnte das bestimmt in den Artikel einfließen. Allerdings finde ich solche Unstimmigkeiten trotzdem nicht sonderlich bemerkenswert. So etwas dürfte man in vielen Serien finden können. --Senechthon (Diskussion) 03:33, 1. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]