Diskussion:Index Sequential Access Method

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte nicht !!!

hier wurde, glaube ich, etwas völlig falsch interpretiert. Die beschriebenen Eigenschaften und Ausprägungen entsprechen ganz und gar nicht einer ISAM, sondern eher der sog. Random-Methode. Bei dieser kann man mit der Record-Nummer sehr sehr schnell auf den gewünschten Datensatz zugreifen. ISAM geht hier viel weiter, obwohl hinter der ISAM dann zumeist genauso eine Random-Datei steht. Bei ISAM können (oder eher sind) die Schlüssel, mit deren Hilfe man einen (oder auch mehrere) Records finden möchte, nicht auf numerische Werte (wie eben bei Random) beschränkt - also ein Isam-Schlüssel kann auch ein Zuname, eine Postleitzahl, usw., sein. ISAM-Files weisen dann neben dem eigentlichen Datenbestand noch zusätzliche Dateien, die Indexe, auf. Darüberhinaus haben ISAM Dateien nicht zwingend eine fixe Satzlänge (diese Zeiten sind schon lange vorbei)! Auch meine ich, daß der Begriff 'Datenbank' für File-Systeme für ISAM und Random-Dateien, eher missführend ist, denn relationale Datenbanken (Oracle, DB2, etc.) weisen über die genannten Fähigkeiten weit mehr an Funktionalität auf, die diese Methoden gar nicht bieten können. Zwar gibt es auch die Bezeichnung Datenbank für hierarchische File-Systeme wie etwa IBM's VSAM (in die ISAM & Random-Dateien eingebettet werden können), aber das führt über die Begriffserklärung von ISAM weit hinaus. ISAM Dateien werden auch heute noch eingesetzt, nämlich immer dann wenn sich der Einsatz einer relationalen Datenbank nicht wirklich lohnt (Datenmengen, Struktur, Performance, Kosten, etc). (Wäre eine interessante Frage, aber ich meine, daß noch immer mehr Daten in ISAM-Files gespeichert sind als in relationalen Datenbanken).

Ich bin gerade dabei, das ein wenig zu ergänzen, bitte Geduld. --UlrichJ 18:15, 27. Mai 2005 (CEST)

Heisst das nun "indexe" oder indizes?

Der Artikel ist ja sehr interressant, allerdings sollte auch berücksichtigt werden das es außer dem Begriff ISAM auch noch eine Firma mit dem selben Namen gibt, die ISAM-AG (www.isam-ag.de), die ebenfalls einen Wikipedia-artikel verdient hätte, wäre schön wenn mal jemand einen Artikel schreiben würde...

Änderungen "Methode 2" vom 18.4.2011[Quelltext bearbeiten]

Lieber "Ulrich S.", das Beispielprogramm in Basic (zumindest die wesentlichen Datenstrukturen) ist in der Wikipedia durchaus willkommen, sowie auch Ihre Beiträge - nur "a bisserl mehr Wikipedia-like" wäre schön ;-)

Bei allen Eingaben gibt's unten immer den "Vorschau zeigen" Button, ob's auch so ausschaut wie es gemeint ist. --arilou 14:33, 18. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]


Vielen Dank für die Hinweise. Ich möchte nur nachtragen, dass der Schlüssel selbst sowohl aus Ziffern und/oder Buchstaben bestehen kann. Ich muss aber gestehen, dass ich diese Methode und auch den Compiler von Micro Focus nicht mit mehr als ca. 10.000 Datensätze testen konnte. Schön waren die alternativen Keys bei MF, dadurch konnten viele Sortiervorgänge vermieden werden. --UlSa 10:37 UTC 27.04.2011 (12:40, 27. Apr. 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)