Diskussion:Indoorcycling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jumps und Waves[Quelltext bearbeiten]

Ich bin zwar schon einige Tausend km auf zwei Rädern gefahren, "Jumps und Waves" sagen mir aber leider gar nichts. Mag vielleicht daran liegen, dass ich nicht in geschlossenen Räumen radel. Die Begriffe sollten m.E. erklärt werden. DonRolfo 13:10, 28. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


zum einen darf nur Spinning fahren, wer a) die lizensierten Räder hat, also derzeit Star Trac b) ausschließlich Jonny G zertifizierte Instructoren als Instructoren beschäftigt und c) nachweisen kann, dass dieseregelmäßig an Fortbildungen teilnehmen.


Der Vetrieb erfolgt in Deutschland über MPK in Martinsried bei München, in den Staaten und weltweit über MDA, Mad dog Athletics.

Alles anderen dem Spinning verwandten Sportarten nennen sich Indoor Cycling, Cycling, Extrem Cycling, Indoor Spin etc.

Die Instructoren werden unter anderem von SAFS und BETA, Schwinn(dem ehemaligen Vertriebpartner von Jonny G und auch ehemaligen Hersteller der Spinningräder), der National Cycling Academy, sowie diversen anderen Ausbildungsinstituten ausgebildet.


Die Grundausbildung dauert 3 Tage und kostet ca. 300 - 500 Euro, dort werden die richtige Technik, das korrekte Ein- und Auszählen, Aufbau einer stunde, Liederwahl, Rhythmus zählen, Motivation, Teilnehmeransprache, Dehnungsübungen etc. gelehrt.

Weiter Fortbildungen kann man in den Bereichen Musik, Motivation und Technik belegen.

Besonders beliebt ist hier die Kombination mit der Fortbildung von Polar, in denen herfrequenzorientiertes Training und own zone gelehrt wird.

2 weitere 3 tägige Fortbildungen berechtigen, eine höhere Instructoren Bezeichnung zu verwenden, bei Jonny G Instrucoren ist das dann Star 2 und Star 3 Level, bei SAFS und BETA ist das Äquivalent zu STar3 der Master Instructor.

Bekannt und berühmte Master Instructoren / Star 3 sind unter anderem: Slatko Sterzenbach, Martin Timmerland, Susannne Klaschus und andere.

Ausserdem stimmen die Techniken nicht.

Beim Spinning gibt es nur 3 Handpositionen, beim Indoor Cacling je nach Ausbildungsrichtung bis zu 6.

Ebenselbiges gilt für die Techniken, JG Spinning kennt sitzen, stehen, jumps, und runnings.

Andere Ausbildungsrichtungen haben mehr Techniken entwickelt.

des weiteren fehlt der Hinweis auf den mentalen Aspekt der Spinning. das meiste hab ich ausgebessert.

--84.56.10.225 21:48, 9. Nov. 2007 (CET)kathrin--84.56.10.225 21:48, 9. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Nennung von Johnny G.[Quelltext bearbeiten]

... er ist keinesfalls der Erfinder. Folgender Satz kann ergänzt werden, wenn eine Quelle genannt wird:

``So bezeichnet sich u.a. ein Johnny G. aus Südafrika als Erfinder des Spinning und hat sich sogar auf eine bestimmte Normierung der Räder und der Trainingsmethoden eine Marke eintragen lassen.``

So oder so ähnlich, wie gesagt, ``nur``, wenn die Quelle genannt wird.--Alfred 20:06, 13. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Autsch, das war ein erheblicher Eingriff... --Alfred 20:28, 13. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Gibts das wirklich oder ist dieser Begriff reine Theorienbildung? --RalfRBIENE braucht Hilfe 21:09, 13. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]


Klar gibt's den Begriff, und soweit es sachlich war, war auch der Gegenstand korrekt beschrieben. Nur daß noch ne Menge Müll, sprich Werbung drum rum war. Aber damit ist es ja jetzt vorbei... --Alfred 08:23, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Satz "Somit ist Spinning auch für Anfänger geeignet." ist das einzige mal, dass das Wort "Spinning" im Artikel auftaucht. Spinning und Indoorcycling ist also das selbe? Oder nicht? Wäre sinnvoll den Artikel für Leute die keine Ahnung von der Materie haben verständlich zu machen (was ja auch ein bisschen der Sinn einer Enzyklopädie ist denke ich)

Kann man das nicht besser nach Hometrainer verschieben? Dieser Begriff ist zwar auch ein Anglizismus - aber wenigstens verbreitet. --Marcela 15:17, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

  1. Indoorcycling - ein deutscher Begriff wäre mir auch lieber - hat mit dem Trainieren auf dem Fahrradergometer (ist das mit "Hometrainer" gemeint?) relativ wenig gemein, wesentlichster Unterschied ist das angeleitete Training in der geschlossenen Gruppe. Natürlich kann man sich auch ein Indoorbike als Heimtrainer in die Wohnung stellen, aber darum geht es hier nicht.
  2. Abgesehen von klassischen "Muckibuden" bieten nahezu alle größeren Fitnessstudios Indoorcycling an. Wer sich also schon mal in eine derartige Einrichtung verirrt hat, hatte dabei gute Chancen, mit dem Thema Indoorcycling in Berührung zu gekommen zu sein. So unbekannt sind die Begriffe "Indoorcycling" und "Spinning" mittlerweile nicht mehr.

--Arnulf zu Linden 21:35, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Aber Fahrradergometer wäre deutsch. --Marcela 20:07, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Der Duden kennt das Wort nicht, es existiert nicht im Deutschen. "Meinten sie recycling?" --Pölkky 16:56, 3. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wieso soll bei freihändigem Fahren ein höheres Verletzungsrisko existieren?[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand das höhere Verletzungsrisiko bei freihändigem Fahren beim Indoorcycling erklären bzw. belegen? 91.63.97.197 21:41, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]