Diskussion:Informelle Wirtschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo! Ich hab mich grade näher mit der informellen Wirtschaft befasst - und ich würde deshalb gerne vorschlagen, den Titel in "informelle Wirtschaft" statt "informeller Sektor" umzubenennen, da die ILO auf ihrer Jahreskonferenz 2002 beschlossen hat, den Sektorbegriff nicht mehr zu verwenden.

Mit Sektor assoziiert man einen räumlich und/oder zeitlich getrennten wirtschaftlichen Bereich, er impliziert eine Trennung von formeller und informeller Wirtschaft. Dieser Begriff ist aber nicht mehr aktuell, da man mittlerweile einsieht, dass eine solch klare Trennung, wenn auch nur begrifflich suggeriert, nicht möglich ist. Im Gegenteil hängen die unterschiedlichen Bereiche eng miteinander zusammen. Zum einen kann ein informell Beschäftigter auch in einem formellen Unternehmen arbeiten, zum anderen reichen Produktketten beispielsweise sowohl vom informellen zum schließlich formellen Bereich und vice versa.

Ich schreibe hier das erste Mal und werde es für heute erst mal dabei bewenden lassen, werde in der nächsten Zeit aber versuchen, den Artikel insgesamt noch zu erweitern, da ja beispielsweise auch noch keine Literaturhinweise da sind etc. Viele Grüße! Benutzer:Lia leonie 22:19, 11. Jun. 2006‎

Hallo Lia Leonie,
ist erledigt, aber da der Begriff ja immer noch sehr gebräuchlich ist, gibt es einen Redirekt von "Informeller Sektor" auf "informelle Wirtschaft".
Deine Diskussionsbeiträge kannst Du übrigens mit --~~~~ unterschreiben! Alles Gute, --darina 07:13, 12. Jun 2006 (CEST)

hallo: "Durch den informellen Sektor erhöht sich das BIP eines Landes." dieser satz irritiert mich etwas, da ich heute in der schule gelernt habe, dass es keine auswirkungen auf das BIP hat, da es ja nicht registriert wird. fehl da nicht noch ein "nicht" am ende des satzes?

MfG, Igor 84.190.179.41 19:59, 14. Jan. 2008‎

Die Formulierung wurde geändert. --Lektor w (Diskussion) 05:35, 21. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

"Humankapital"?[Quelltext bearbeiten]

Man ahnt, was dieser menschenverachtende Begriff meint - in einer Enzyklopädie aber sollte er klar erklärt werden - oder besser: Man solte ihn streichen! Hella (nicht signierter Beitrag von 79.238.114.25 (Diskussion) 18:00, 17. Jul 2014 (CEST))

Wird hier erklärt: Humankapital. Das ist ja der Zweck der Verlinkung. --Lektor w (Diskussion) 05:41, 21. Jul. 2020 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]