Diskussion:Infrarotfilter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

IR-Fotografie[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die Informationen über IR-Fotografie sind noch recht dürftig, speziell wenn es um Digital-Kameras geht. Wie ich festgestellt habe, ist der CCD-Sensor meiner Fuji S 9500 IR-empindlich. Das Anfertigen von IR-SW-Bildern soll laut verschiedener Internet-Artikel mit Digital-Kameras durchaus funktionieren, allerdings sahen die digital erstellten Farb-IR-Bilder nur recht bizarr aus und hatten mit den mir bekannten IR-Film-Aufnahmen nicht viel gemeinsam. Ich werde das einmal austesten und über die Ergebnisse berichten.

Stand: Januar 2007

Sven (nicht signierter Beitrag von 87.234.206.2 (Diskussion) )


Hallo Sven,

würde mich sehr für Deine Ergebnisse interessieren !

Vorallem möchte ich gerne wissen, wofür bei den IR-Filtern die Zahlen 720, 850 und 950 stehen und welche Auswirkungen sie haben.

LG Angelique (Juli 2009) (nicht signierter Beitrag von 85.16.226.136 (Diskussion | Beiträge) 14:41, 4. Jul 2009 (CEST))

Begriffsklärung[Quelltext bearbeiten]

Ist der Artikel nicht eher eine Begriffserklärung, für deren einzelne Bedeutungen auch einzelne Artikel verfasst werden sollten?

In etwa so:

  • Infrarotfilter (Fotografie)
  • Infrarotfilter (Technik)
  • Infrarotsperrfilter

usw. (nicht signierter Beitrag von 217.232.9.210 (Diskussion) 09:20, 9. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Kann man in Zukunft machen, wenn es mehr zu den einzelnen Filtern zu schreiben gibt, derzeit passt das noch gut in einen Artikel. --bjs Diskussionsseite M S 11:43, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hätte auf jeden Fall den Vorteil, dass man sinnvoll Interwikilinks setzen könnte (in anderen Sprachen scheint es nur Bedarf für Artikel über den IR-Sperrfilter zu geben, vgl. d:Q1236081). PDD 16:23, 1. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo,
der Artikel überschneidet sich thematisch mit dem Tageslichtfilter. Im Artikel dort fehlen Quellen. Mir ist nicht bekannt, ob der Tageslichtfilter nun ggf. doch etwas anderes ist, oder ob es am Ende doch nur genau den Infrarotsperrfilter meint. Mir war bislang auch nur der Infrarot(sperr)filter bekannt. Von der Namensbedeutung her könnte der Tageslichtfilter _theoretisch_ etwas anderes sein, da er mehr umfassen kann, z.B. UV-Filter (aber unnötig, da das die Linsen ja machen) oder auch eine Farbtönung wäre zumindestens denkbar (aber eigentlich auch Quatsch). Weiß da jemand mehr?
--#Reaper (Diskussion) 16:08, 4. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

IR wird sichtbar[Quelltext bearbeiten]

Fakt ist dass fast jede Digitalkamera die Emmission einer Fernbedienung als ~weisses Licht sichtbar macht. Also wird das IR in sichtbares Licht gewandelt? Oder vom Sensor nur wie sichtbares Licht registriert? --Itu (Diskussion) 21:00, 17. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hi. Nein, das IR-Licht wird nicht umgewandelt (und ist (leider) wohl generell mit Licht nicht möglich). Aber CMOS- und CCD-Sensoren reagieren auch auf einen Teil des IR-Spektrums und deshalb wird es dann als weißlich-gelb angezeigt. (Im übrigen haben die Cams alle einen Infrarotfilter, welcher aber nicht das komplette Spektrum blockieren "kann". (Den Artikel kennst du ja aber schon, wie ich sehe.)) Ansonsten - laut Artikel - können manche Menschen wohl den unteren (öhm, also nahe am sichtbaren Licht) Teil vom IR-Spektrum sehen.
Beste Grüße, --#Reaper (Diskussion) 23:36, 17. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Aber wieso erscheint das IR-Licht in der Kamera weiss? --Itu (Diskussion) 00:13, 18. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Btw: Huch, verguckt gehabt. Ich dachte gestern Abend, du hättest das im IR-Licht-Artikel gepostet..
Die Farbe Weiß dürfte dann daher kommen, dass das IR-Licht auch weitgehendst ungehindert durch den Farbfilter (siehe Bayer-Filter) passiert, es also Rot, Grün und Blau - wie die Farbe Weiß also - gleichzeitig "betätigt". (Und beim Rotfilter dürfte es noch etwas besser durchkommen, weshalb man ggf. auch noch einen Rotstich - sofern es nicht überblendet wird - sieht.) Soweit mein Halbwissen.. ;) --#Reaper (Diskussion) 14:40, 18. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Jetzt warte ich nur noch auf jemand der die andere Hälfte des Wissens vorbeibringt...^^
Bei mir sehe ich btw. ein blaustichiges Weiss. --Itu (Diskussion) 17:32, 18. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
File:Fehlender IR Sperrfilter by Moehre1992.ogg vielleicht dieses - nicht so schöne Video - zur Verbildlichung? Wenn man das mit einer Kamera mit vorhandenem IR Sperrfilter macht, sieht man nur aus nächster Nähe doer Direkteinstrahlung etwas, als ich noch jünger war, habe ich bei manchen Fernbedienung auch ein leichtes Leuchten vernommen, war aber bei der, die ich hier noch rumfliegen habe nicht der Fall, Gruß -- Moehre Bewerte mich! 17:37, 18. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
nebenbei ist in dem Video auch zwischendurch gut zu erkennen, dass die kamera einen anderen Weißabgleich verwendet, also der Farbton komplett anders ist, Gruß -- Moehre Bewerte mich! 17:38, 18. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Also wegen der Farbe kann, wie Moehre es schon sagte, an dem Weißabgleich der Kamera liegen, oder aber auch an unterschiedlicher IR-Durchlässigkeit des Bayer-Filters, denke ich. (@Moehre: Dass du IR-Licht mittlerweile nicht mehr siehst, kann zwar auch am Alter (sorry ;) ) liegen, aber auch daran, dass mittlerweile ggf. andere IR-Dioden/Wellenlängen verwendet werden. Ich kann wohl leider kein IR sehen, schade.. :( ;) )
Beste Grüße und schöne Feiertage noch, --#Reaper (Diskussion) 12:31, 25. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]