Diskussion:Ingressiv (Phonetik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pulmonal/Pulmonisch[Quelltext bearbeiten]

In der Linguistik wird meist der Ausdruck pulmonisch benutzt. Spazzo 15:01, 31. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Ich wage den letzten Abschnitt des Artikels zu bezweifeln: "Reine pulmonal-ingressive (inspiratorische) Laute, bei welcher die Luft in die Lunge strömt, kann der Mensch zwar produzieren, sie kommen allerdings in keiner bekannten Sprache vor." Insbesondere in den skandinavischen Sprachen werden ingressive Partikel als "feedback speech" produziert. Soweit ich dies beurteilen kann, sind vor allem die Laute "a" und "ja" echt pulmonal-ingressiv. Siehe z. B. http://www.ida.liu.se/~g-robek/pdf/Eklund_2002_IngressiveSpeech.pdf Über eine entsprechende Erweiterung des Artikels wäre nachzudenken ... (nicht signierter Beitrag von Lwqbf (Diskussion | Beiträge) 12:05, 11. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Über Artikelerweiterungen ist sowieso und immer und überall nachzudenken. An dem momentan abschließenden Satz hier habe ich persönlich allerdings wenig auszusetzen. Der wirkt auf dich scheinbar deshalb zweifelhaft, weil du ihn falsch verstehst. Die Aussage impliziert ja keineswegs, dass (echt) ingressive Laute in (wohl) keiner (bekannten) Sprache produziert würden, sondern, dass sie rein regeltechnisch (~korrekterweise) nicht in ihnen enthalten sind. Wenn du nun also mit skandinavischen Sprachen kommst, könnte ich als Norddeutscher nicht minder mit unseren norddeutschen Zungen kommen: Meine Mutter z.B. spricht "ja" im Dialog beinahe grundsätzlich ingressiv! Hier liegt der Fall aber exakt so, wie in den skandinavischen Sprachen: Das ist selbstverständlich "non-standard"! Rein nach Regelwerk werden (auch) solche Wörter in diesen Sprachen nicht ingressiv gesprochen und genau das ist der springende Punkt. Es geht hier zunächst um das, was gemäß Standard festgeschrieben ist und was auch der nichtmuttersprachliche Schüler einer dieser Sprachen lernen würde. Und in dem Sinne gibt es dann weder im (Nord)deutschen, noch in irgendeiner skandinavischen Sprache, echte Ingressive. Alles andere ist Dialekt, Soziolekt, Idiolekt, etc. und damit bereits ein ganz anderes Thema. -- Zero Thrust 15:47, 24. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]