Diskussion:Innokenti Weniaminow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel wurde als Stub ohne Antrag und mit Begründung: "kein Artikel" von einem Administrator wenige Minuten nach dem Erstellen gelöscht. Ich habe ihn wiederhergestellt und etwas ergänzt, da er einen relevanten Gegenstand hat und diese Kurzform von Artikeln häufig besser ist, als allzu ausführliche, dafür unstrukturierte Artikel. Außerdem sehe ich nicht ein, dass einige Leute sich durch formalistische und unsinnige Schnelllöschaktionen profilieren wollen. --Olaf g 13:04, 15. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Schön, dass sich der Artikel jetzt so positiv weiterentwickelt! Die Lemma-Verschiebung finde ich auch ok, wenn das die korrekte Umschrift und übliche Nennung ist. Wenns recht ist, ergänze ich dennoch 'Ivan Veniaminov' vielleicht dennoch als alternativen Namen. So wird er halt herkömmlicherweise in der deutsch- und englischsprachigen Literatur über die Aleuten zitiert. --Olaf g 00:44, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

In der Literatur über die Aleuten wird er wohl deshalb Ivan genannt, weil er den Namen Innokenti erst angenommen hat, nachdem er schon lange nicht mehr in Alaska war. Die Verschiebung war übrigens nur ein erster Schritt, um ein Lemma zu haben, das in überhaupt irgendeinem Nachschlagewerk vorkommt. In der Bol’šaja sovetskaja ėnciklopedija lautet das Lemma schlicht „Innokenti“, weil Veniaminov gar kein richtiger Nachname ist. In der Wikipedia geht das nicht, weil es auch andere Heilige namens Innokenti gibt. Wahrscheinlich sollte das Lemma entweder Innokenti von Alaska oder Innokenti von Moskau lauten. Es ist aber nicht ganz einfach, sich für eines zu entscheiden, weil beides vorkommt. --Entlinkt 02:44, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ein 'Kompromissvorschlag' wäre vielleicht noch Innokenti von Irkutsk, das liegt doch irgendwie dazwischen, siehe: Turan_(Stadt)#Kultur_und_Sehenswürdigkeiten. Der Innokenti ist hier in der Wikipedia schon x-mal drin, vor allem in Listen von geistlichen Würdenträgern, aber jedesmal unter anderem Pseudonym. --Olaf g 20:53, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]