Diskussion:Inselgruppe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorisierung[Quelltext bearbeiten]

Was ich mich schon lange frage: Ist die Einordnung dieses Artikels in die Kategorie:Insel eigentlich zutreffend? --Zollwurf 06:09, 16. Sep 2006 (CEST)

mMn Nein, er beschreibt ja kein Geographisches Objekt und gehört somit in die Kategorie:Geographischer Begriff --SteveK ?! 10:28, 16. Sep 2006 (CEST)
M.E. auch nicht, und vor allem nicht einfach unter "I" (wo es übrigens noch mehr solcher m.E. falsch eingeordneter Artikel gibt wie Inselkette oder Inselstaat). --Bjs (Diskussion) 10:37, 16. Sep 2006 (CEST)

Nicht nur für die Zusammenfassung mehrerer Inseln zur Inselgruppe, sondern auch für die Unterteilung einer Inselgruppe spielen politische Kriterien eine Rolle, Beispiel: Ostfriesische Inseln (D) und Westfriesische Inseln (NL), die eigentlich eine durchgehende Inselkette bilden. Das sollte eigentlich noch mit rein, überlasse es den Autoren, wie. --Bjs (Diskussion) 10:37, 16. Sep 2006 (CEST)

Westlich der Ems- und östlich der Emsmündung? --SteveK ?! 21:45, 16. Sep 2006 (CEST)
Nicht ganz: Borkum liegt westlich der Emsmündung, aber östlich der Staatsgrenze und zählt somit noch zu den (deutschen) Ostfriesischen Inseln. --Bjs (Diskussion) 22:00, 16. Sep 2006 (CEST)
Habe halt nicht auf die Karte geschaut :-) --SteveK ?! 23:07, 16. Sep 2006 (CEST)
Nach dem Blick auf die Karte, die Grenze liegt westlich von Borkum und dem westlichen Emsmündungszweig. Aber das ist hier nur eine Nebensache. --SteveK ?! 12:03, 17. Sep 2006 (CEST)

Inselgruppe vs. Archipel[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Mischmasch beseitigt. Jetzt gibt es Inselgruppe (das hier also), Archipel und Archipel (Begriffsklärung). Somit sollte allen gedient sein. Gruß --Zollwurf 08:45, 17. Sep 2006 (CEST)

Ja, so ist es schon viel konsistenter. Ich habe in Inselgruppe die Definition von Archipel weiter nach hinten gestellt, da es ja primär erst mal um die Inselgruppe geht. In der Begriffsklärung würde ich auch nicht beide Begriffe durch "bzw." einfach gleichbereechtigt nebeneinanderstellen, sondern entweder Inselgruppe weglassen (es ist ja eine Begriffsklärung zu Archipel und dort wird auf die Inselgrupe verwiesen), oder durch einen Zusatz wie z.B. "Die Inseln (oder Landgebiete) eines Archipels werden auch als Inselgruppe bezeichnet". Grüße --Bjs (Diskussion) 10:20, 17. Sep 2006 (CEST)
"bzw." entfernt; war eh nur der Form halber ;-)v --Zollwurf 12:16, 17. Sep 2006 (CEST)

Gibt es keine Versuche, Inselgruppen mathematisch (und damit unabhängig z. B. von historisch/politischen Kriterien) zu definieren, so ähnlich wie bei Bergen die Schartenhöhe und die Dominanz verwendet werden, um eigenständige Berge zu definieren? Gibt es ein (math.) Maß für die Isoliertheit einer Insel bzw. Inselgruppe?--Panda17 18:41, 16. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Definition "Inselgruppe"[Quelltext bearbeiten]

An dieser Stelle werde ich die Diskussionsverläufe darstellen, die zum Thema "Inselgruppe" in letzter Zeit geführt und leider über verschiedene Seiten verteilt worden sind. Ich bitte um etwas Geduld, um alles sichten und entsprechend hier darstellen zu können. --Siwibegewp (Diskussion) 14:05, 4. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Vorab: Die Diskussionen verstreuten sich bisher auf Diskussion:ABC-Inseln, Diskussion:SSS-Inseln, Portal Diskussion:Inseln und Wikipedia:Löschkandidaten/3._März_2017#SSS-Inseln_.28LAE.29. Es gibt auch noch weitere, die ich folgend einfügen werden. --Siwibegewp (Diskussion) 14:20, 4. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Das ist Nonsens³: Schreib doch nicht nebulöses, was du vorhast, sondern überlege zunächst auf deiner Diskseite oder sonstwo, was du der Welt mitgeben möchtest. So bringt das nix. --Zollwurf (Diskussion) 16:31, 4. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Warte bitte einfach ab. Deine ziemlich einsame Ansicht per Editwar und LA durchzusetzen zu versuchen, bringt jedenfalls auch nix. --Siwibegewp (Diskussion) 17:46, 4. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Diskussions-Chronologie:

  • 23.02. 12:27: Zollwurf behauptet, die Inselgruppe SSS-Inseln gäbe es nicht. (hat die entsprechende Kategorie entfernt). Missbrauch der Infobox wird behauptet und deren Entfernung angekündigt.
  • 23.02. 15.43: Zollwurf behauptet, die ABC-Inseln gäbe es nicht.
  • 24.02. 14:23: Zollwurf wirf das Thema im Portal:Insel auf.
  • Zwischenzeitlich wird ihm in allen drei Diskussionen widersprochen, dennoch ändert er die entsprechenden Artikel trotz laufender Diskussion.
  • 03.03. 01:15: Der Artikel "SSS-Inseln" wird administrativ gegen Zollwurfs Änderungen geschützt.
  • 03.03. 10:25: Zollwurf stellt einen LA auf "SSS-Inseln". Dieser wird aufgrund vorgelegter Quellen mehrfach entfernt und von Zollwurf dennoch mehrfach eingesetzt.

--Siwibegewp (Diskussion) 18:00, 4. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Die grundlegende Frage, die nur hier beantwortet werden kann: ist die Definition "Inselgruppe" in dem umseitigen Artikel richtig oder nicht? Falls ja, hat sich jede weitere Änderung (auch bezüglich weiterer Inselgruppen, die dort genannt sind), erledigt. Falls nein: weshalb steht sie da? Wenn hier "nein" gefolgt wird, folge ich auch Zollwurfs Änderungen. Ansonsten bleiben diese eine recht einsame Auffassung, die man auch als "MoM" bezeichnen könnte. --Siwibegewp (Diskussion) 18:04, 4. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Ja, und? Was folgt daraus? Eine neue Definition von Inselgruppen? Wenn du mich halt unbedingt beleidigen willst, dann verschmutze bitte meine Benutzerseite, aber doch nicht einen Artikeldisk-Kanal. --Zollwurf (Diskussion) 18:11, 4. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich habe nicht vor, dich zu beleidigen. Allerdings hat der Verweis auf deine Benutzerdisk oben tatsächlich noch gefehlt. Ich erwarte eine fundierte Argumentation, weshalb die Definition von "Inselgruppe" umseitig falsch sei. --Siwibegewp (Diskussion) 18:19, 4. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Diese Diskussion ist erledigt. Machen wir es dochmal analog der Vorgehensweise des Benutzer:Siwibegewp ... --Zollwurf (Diskussion) 16:02, 5. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Zollwurf: Finger weg von der Überschrift dieses Absatzes. --Siwibegewp (Diskussion) 18:40, 5. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Eine Inselgruppe ist eine Gruppe von Inseln, die an reputabler Stelle unter einem Namen zusammengefasst wird. Nicht mehr, nicht weniger. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 19:15, 5. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Wenn eine neue Definition von "Inselgruppe" dabei rauskommt, ist das für mich in Ordnung. Nach dem bisherigen Verlauf der Diskussion scheint das aber nicht der Fall zu sein.--Siwibegewp (Diskussion) 05:00, 11. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Wenn eine reputable (wissenschaftliche) Quelle eine andere Definition bietet, derzufolge die ABC-Inseln genau genommen keine Inselgruppe bilden, dann sollte man das hier und in den jeweiligen Inselgruppenartikeln meiner Meinung nach auf jeden Fall erwähnen. --Martina Disk. 05:16, 11. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Stimme zu. Aber es geht ja nicht nur um die ABC-Inseln und die SSS-Inseln, sonder allgemein um eine Definition von "Inselgruppe" allgemein . Würde also z. B. heißen: die "Westfriesischen Inseln" sind keine Inselgruppe, weil... --Siwibegewp (Diskussion) 05:21, 11. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]