Diskussion:Inselstaat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grönland? Sind die nicht auf unabhängig?

Nein noch nicht. Sie wollen zwar immer mal wieder vollständig souverän werden, gehören de facto aber immer noch zu Dänemark, wie übrigen die Färöer-Inseln auch. Zur EU gehört Grönland allerdings nicht. Die Liste beinhaltet nur souveräne Staaten, das sind derzeit die 191 UNO-Mitglieder und zusätzlich Taiwan und die Vatikanstadt, macht zusammen insgesamt 193 Staaten auf der Welt. Martin

In einer theoretischen Diskussion werden auch die USA, in geostrategischer Hinsicht, als Inselstaat bezeichnet. In so einem Fall soll der betreffende Staat nur weltpolitische Machtansprüche stellen können, wenn sich die "Gegenküste" unter seinem Einfluß befindet. Im Beispiel also Ostasien einerseits und Europa andererseits. Wer kann dazu etwas sagen? --Naux 18:19, 21. Aug 2005 (CEST)

Es ist interessant, daß es trotz großer Wikipedia-Gemeinde niemanden gibt, der hierzu eine Aussage treffen kann - oder will ? Ich könnte diesen Beitrag selbst erstellen, doch habe ich keine Quellen oder andere Nachweise, weder in Lexika noch in der allgemein zugänglichen Literatur. Nur in geopolitischen Diskussionen ist mir der Begriff geläufig geworden. --Naux 10:25, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

193 oder 194 souveräne Staaten?[Quelltext bearbeiten]

"Etwa 194" souveräne Staaten - es könnten also auch 194,74 sein?

http://de.wikipedia.org/wiki/Staat Bei diesem Artikel steht unter Anzahl, dass 193 souveräne Staaten existieren. Hier steht die Zahl 194. Was denn nun?

Wieso gilt Australien nicht als Inselstaat? --88.65.173.90 20:39, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Weil Australien ein Kontinent/Erdteil ist! --Naux 11:43, 31. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Australien ist kein Kontinent! Australien ist ein Land, das zum Kontinent Ozeanien gehört. Daher müßte Australien doch eigentlich ein Inselstaat sein!?--TheRealScot 15:52, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Australien ist das Festland von diesem Kontinent, egal, wie der nun heißt, und egal, welche Inseln dazugehören. --92.226.245.31 18:12, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die politisch interessanten Aspekte von Inselstaaten (keine Landnachbarn) gelten allerdings für Australien ebenso, so dass das Land wenigstens im Text vorkommen sollte. --FA2010 (Diskussion) 13:30, 22. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel ist eindeutig mangelhaft. Zwar gibt es eine Betrachtungsweise, wonach Australien ein Kontinent ist. Es gibt aber ebenso auch eine andere, wonach es nur die größte Insel Ozeaniens ist. Danach ist Australien dann ein Inselstaat. Natürlich gehört zum Staatsgebiet mehr als nur die Insel Australien. (nicht signierter Beitrag von Buwje (Diskussion | Beiträge) 06:38, 13. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]

Vereinigtes Königreich[Quelltext bearbeiten]

Gibraltar liegt doch auf dem europäischen Kontinent. Dann passt die Definition doch gar nich aufs Vereinigte Königreich. (nicht signierter Beitrag von 78.43.158.178 (Diskussion | Beiträge) 23:04, 15. Jul 2009 (CEST))

Das wollte ich auch gerade anmerken. Steak 22:27, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Näheres zu Hintergründen und Problemen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

vielleicht sollte man noch etwas zu den besonderen Problemen von Inselstaaten hinzufügen, nur zwei oder drei Zeilen - der Vollständigkeit halber.

So haben Inselstaaten beispielsweise nur eine gewisse „Tragfähigkeit“, das heißt, es kann nur eine begrenzte Anzahl von Menschen auf ihnen leben. Daraus können sich wiederum andere Probleme ergeben, wie zum Beispiel Gefährdung durch Überbevölkerung oder Umweltverschmutzung.


In folgendem Artikel wird das Problem wenigstens zu einem Teil angesprochen:


--84.191.222.153 04:55, 29. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Grönland/Dänemark[Quelltext bearbeiten]

Ich formuliere das mal ein wenig sinnvoller um. --92.226.245.31 18:14, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Obwohl - ganz so habe ich es jetzt doch nicht geschrieben, wie ich es zunächst wollte, Dänemark hat ja noch mehr Inseln. --92.226.245.31 18:20, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Liste der Inselstaaten[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach sollte man die Liste der Inselstaaten in diesem Artiel Inselstaat einlagern. Zwei eigene Lemmata für zwei recht kurze Artikel sind nutzlos; übersichtlicher wäre es, die Liste hier einzubinden. --Römert (Diskussion) 12:52, 1. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mangels Gegenstimmen habe ich das jetzt mal durchgezogen, und die beiden Artikel hier nach Hilfe:Artikel zusammenführen zusammengeführt. Ich habe das das erste Mal gemacht, insofern hoffe ich, mir ist kein grundlegender Fehler passiert. Aber zumindest mit dem Ergebnis bin ich zufrieden ;-). --Römert (Diskussion) 10:53, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Singapur, Inselstaat ?[Quelltext bearbeiten]

Seit wann ist Singapur,den eine Insel ? Es liegt auf dem Festland. (nicht signierter Beitrag von Jepsdwajitza (Diskussion | Beiträge) 13:13, 20. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Das sehe ich anders, nach Malaysia gibt es keine Landverbindung (nur zwei Straßenbrücken). Siehe etwa hier. Grüße – Römert++ 00:12, 26. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Tabelle um Spalte "Kontinent" erweitern?[Quelltext bearbeiten]

Ich fände es nützlich, in die Tabelle noch eine Spalte aufzunehmen, die den Kontinent angibt, zu dem der jeweilige Staat gehört. So hätte man z.B. den Überblick, wo die meisten/wenigsten Inselstaaten liegen. --Zopp (Diskussion) 23:14, 8. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Bevölkerungsdichte?[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es, in der Tabelle eine Spalte Bevölkerungsdichte einzufügen? Pros & Contras? --kai.pedia (Disk.) 19:17, 17. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Australien und Südkorea …[Quelltext bearbeiten]

… sind zwar keine Inselstaaten im eigentlichen Sinne, da Australien einen kompletten Kontinent belegt, und Südkorea durch die Demilitarisierte Zone vom Nachbarn Nordkorea getrennt ist, aber eine Erwähnung im Artikel wert. --88.70.35.111 09:05, 8. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

195 UN-Staaten?[Quelltext bearbeiten]

@Urgelein: Was sollte das denn? Seit 2011 sind doch 193 Staaten in den vereinten Nationen. Wieso hast du das wegeditiert? --Jobu0101 (Diskussion) 21:25, 8. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Achso, von den UN anerkannten Staaten. Gibt es also zwei Staaten, die zwar nicht zu den UN gehören, aber von ihnen anerkannt werden? Welche sind das? --Jobu0101 (Diskussion) 21:26, 8. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Es handelt sich dabei um den Staat Palästina und den Staat Vatikanstadt (vertreten durch den Heiligen Stuhl), die beide einen Beobachterstatus besitzen. Grüße, --Urgelein (Diskussion) 22:20, 8. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Dankeschön für die Auflärung. Bei Palästina hätte ich jetzt aber nicht von den UN anerkannt gesagt. Insbesondere Deutschland, Teil der UN, lehnt Palästina ja als Staat ab. --Jobu0101 (Diskussion) 08:03, 9. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Zwar keine Inselstaaten, aber bemerkenswert finde ich diese beiden Länder schon. Denn beide Hauptstädte (Malabo und Kopenhagen) liegen auf Inseln, nur leider liegen ihre Staatsgebiete zu einem erheblichen Anteil auf dem Festland. --79.231.94.203 18:48, 1. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]