Diskussion:Intel Core

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterscheiden sich der Yonah Core Solo und Core Duo wirklich in der Die-Grösse um 0,01? Kann ich mir nicht vorstellen!


speedstep ist nicht unabhängig voneinander, siehe hier... http://tomshardware.thgweb.de/2006/01/13/dual_core_im_notebook_miserable_akkulaufzeit/page5.htm

der Rest hat wohl einfach nur abgeschrieben (immer die gleichen Texte zu lesen)

Bezeichnung Core[Quelltext bearbeiten]

Der unterschied zwischen Core Duo und Core 2 Duo fehlt. Was bedeutet nun die 2, für zwei Kerne steht sie nicht und auch unterscheidet sie nicht Mobil- und Desktopprozessoren. Nach meine Recherchen kommt das Core Duo bzw. Solo nur bei Prozessoren zum Einsatz bei denen noch der alte Pentium M arbeitet. Eine offizielle Erklärung konnte ich noch nicht finden.

Eine offizielle Erklaerung habe ich auch nicht parat, aber einen offensichtlichen Unterschied: Alle [Core 2] Prozessoren sind im Gegensatz zu den [Core] 64 bit ([EM64T]). Unter --Wikiknarf Tue Oct 10 14:44:43 CEST 2006
Naja, Core 2 bedeudet einfach, dass es die zweite Generation der Core-Prozessoren ist: Core, Core 2, in Zukunft wohl Core 3 etc. So wie es halt auch bei Pentium, Pentium II, Pentium 3 etc. war. --Stickedy 16:36, 10. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Also so weit ich das verstanden habe, hat der Core 2 Duo doch 2 Kerne, oder etwa nicht? --87.165.216.56 06:09, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Der Core Duo (Duo = zwei) auch... --Stickedy 21:33, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

--87.180.241.152 11:01, 15. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Core = 32-bit, Core 2 = 64-bit (die "2" steht vermutlich für "2" x 32-bit)
Solo = 1 CPU, Duo = 2 CPUs

Ich habe auf der Artikelseite "32-bit" hinzugefügt. Auf en:Intel Core und vor allem auf en:Intel Core 2 sind jede Menge Quellenangaben dazu.

Gilt die jeweils angegebene Taktrate bei Core Duo pro Kern oder für beide Kerne zusammen? Das steht nirgens. Sorry wenn ihr mich jetzt für doof haltet, aber das wusste nicht mal der (Name eines großen Elektronikdiscounters)-Typ...

Taktraten werden nie addiert! Also logischweise pro Kern --Stickedy 08:22, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Laut Intel liegen die Werte für den FSB bei 533 MHz und 667 MHz statt wie angegeben bei 133 MHz und 166 MHz. Bevor ich da was ändere, würde mich interessieren, woher diese Werte (133 MHz und 166 MHz) kommen.

133 und 166 reale MHz als Taktfrequenz. Bei vier übertragenen Datenpaketen pro Takt macht die Marketingabteilung daraus 533/667 MHz, deshalb auch oft Marketing-MHz genannt. --Denniss 17:49, 20. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]