Diskussion:Intel P6

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bevor Rückfragen kommen:

P6-Familie ist tatsächlich eine übliche Bezeichnung. Man muss nur mal bei google nach P6-family suchen. Ich habe diese Seite angelegt, da ich von der Pentium-Seite, die ich grade überarbeite, gerne irgendwie auf x86-Prozessoren der 6. Generation verweisen würde, ein einzelner Link auf irgendein Mitglied dieser Familie aber nicht sinnvoll ist. Einen Link auf die P6-Familie habe ich eben schon beim Pentium M angebracht. Weitere Links bei Pentium II, Pentium III und Pentium Pro wären sicher sinnvoll.

--Ruscsi 08:33, 18. Jan 2005 (CET)

Superpipelined?[Quelltext bearbeiten]

Die Featureliste bezeichnet den P6 als "superskalare superpipelined Architektur", direkt darüber steht allerdings "Die Architektur des P6 ist mit ihrer relativ kurzen Pipeline auf eher moderate Taktraten ausgelegt". Das Prinzip Superpipelining besagt ja aber gerade, dass man sehr lange Pipelines hat, um den Takt steigern zu können (vgl. "The high operating frequencies were achieved through the technique of deep pipelining (called super-pipelining at the time)" [1])

Im Allgemeinen ist Superpipelining nur für den Prozessorhersteller eine "super" Sache, da man den Takt leicht steigern kann, was werbewirksamer ist als die mit langen Pipelines kommenden Nachteile (Pentium 4 lässt grüßen). (nicht signierter Beitrag von Oreissig (Diskussion | Beiträge) 17:42, 13. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]