Diskussion:Intellektualisierung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieder Fühlen statt zu intellektualisieren?[Quelltext bearbeiten]

Wie kann man damit aufhören, Erlebnisse bzw. Gefühle zu intellektualisieren (zu rationalisieren, zu generalisieren)? Gibt es eine Art der Therapie oder Training, um seine bislang abstrahierten Stimmungen, Gefühle, Emotionen und Affekte wieder wirklich zu spüren und zu erleben, statt nur darüber nachzudenken ("Wie könnte oder würde ich mich/man sich jetzt fühlen?"? Wie kann man die Fähigkeit, Freude oder Ärger zu erleben und auszudrücken, zurück gewinnen? --Darok (Diskussion) 13:44, 12. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

"und im Zusammenhang von Familiensystemen Suchtcharakter haben kann"[Quelltext bearbeiten]

Was soll das konkret heißen? --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 16:43, 9. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Verstehe ich auch nicht. Habe den Halbsatz mal entfernt, da er wohl nur unnötig Verwirrung stiftet. Liebe Grüße,--Vergänglichkeit (Diskussion) 22:39, 22. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]