Diskussion:Interhalogenverbindungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Uranhexafluorid[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Satz:

Dies geschieht beispielsweise bei der Trennung von Uran-Plutonium-Spaltprodukten in der Kerntechnik. Es entsteht das leicht flüchtige Uranhexafluorid, welches z.B. durch das Gasdiffusionsverfahren vom Plutoniumfluorid abgetrennt werden kann.

bei Darstellung und Verwendung gelöscht. Ich konnte nirgends einen Hinweis finden, dass UF6 mit einem anderen Halogenierungsmittel als elementarem Fluor hergestellt wird. Wenn jemand eine Quelle dafür hat den Satz bitte wieder einfügen und die Quelle angeben. --Henward 20:19, 21. Sep 2006 (CEST)

Quelle gefunden! Allerdings ging es da nicht um die Trennung von U und Pu, sondern um die Produktion von UF6 zur 235U-Anreicherung, dementsprechend. Habe auch angemerkt, dass das nicht die einzige Herstellungsmethode ist, sondern nur eine.

Quelle heißt: Shriver, Duward F.: Anorganische Chemie: ein weiterführendes Lehrbuch, D.F. Shriver, P.W. Atkins, C.H. Langford, ISBN 3-527-28105-3, Seite 451. VCH Verlagsgesellschaft mbH, D-6940 Weinheim (Bundesrepublik Deutschland), 1992 Da ich mich mit den Quellenkonventionen hier nicht so genau auskenne, überlasse ich das eintragen - falls denn überhaupt nötig - den Experten.

Übrigens: Schade, dass keine Strukturformeln gezeigt werden. Interhalogene sind ziemlich schöne Beispiele für VESPR. Ich fühle mich geradezu ermuntert, da irgendwann mal nachzulegen. Eine IP: 84.188.203.92 00:04, 18. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ach ja, kleiner Nachtrag: Die zusätzlichen Informationen zur Fluorierungseigenschaft stammen aus der selben Quelle und sollen anschneiden, warum man nicht einfach F2 nimmt.

Ich habe die Literatur noch eingearbeitet. Danke --Henward 15:16, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Iodtrichlorid[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich es richtig sehe, fehlt in der Übersichtstabelle das im Abschnitt zuvor genannte Iodtrichlorid.--Hammermatz 19:49, 18. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Das steht als Dimer I2Cl6 in der Tabelle.--Mabschaaf 10:06, 26. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]