Diskussion:Interleukin-6

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entzündungskaskade[Quelltext bearbeiten]

"[...]Das Interleukin-6 ist in der Abfolge der Entzündungskaskade dem Tumornekrosefaktor-alpha untergeordnet.[...]"

Kann der Autor mir bitte die Quelle dazu nennen? Würde mich sehr interessieren. Vielen Dank.

--TripleD 20:04, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bin zwar nicht der Autor, aber vielleicht kann das hier weiterhelfen: Involvement of Rho-kinase in tumor necrosis factor-alpha-induced interleukin-6 release from C6 glioma cells. Yamaguchi S, Tanabe K, Takai S, Matsushima-Nishiwaki R, Adachi S, Iida H, Kozawa O, Dohi S. Neurochem Int. 2009 Nov;55(6):438-45. Epub 2009 May 7. PMID: 19427347 [PubMed - indexed for MEDLINE]

Aber daraus lässt sich dieser Satz auch nicht belegen. Vielleicht sollte man den mal löschen?

-- FabianK (Diskussion) 11:47, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sepsisfrühmarker[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel fehlt, wenn ich es nicht schlicht übersehen habe, jegliche Erwähnung des IL-6 als Früherkennungsmarker einer Neugeborenensepsis. --MedMan (Diskussion) 13:32, 28. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

IL-6 als Biomarker sagt Lungenversagen voraus[Quelltext bearbeiten]

https://www.jacionline.org/article/S0091-6749(20)30685-0/abstract https://www.pharmazeutische-zeitung.de/il-6-als-biomarker-sagt-lungenversagen-voraus-117845/ (http://archive.is/f6mdA)

Haben Privatdozent Dr. Tobias Herold und Dr. Tobias Weinberger an der LMU München herausgefunden. http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Medizinische-Klinik-und-Poliklinik-III/download/inhalt/steckbriefe/Steckbrief_Herold.pdf

https://de.linkedin.com/in/tobias-weinberger-59aa48159

Gegenmittel kennt man schon: https://de.wikipedia.org/wiki/Tocilizumab#Studie_und_Versuche_zur_Wirksamkeit_bei_schwerer_COVID-19-Lungenentzündung --2A02:8108:9640:1884:9043:C46F:7494:D427 00:35, 28. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]