Diskussion:International Grand Lodge of Druidism

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Wastobo,

vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag, den ich sehr gelungen finde. Ich habe mir erlaubt, die Ortsangabe zur Gründung der IGLD (Welt-Großloge) entsprechend deren eigenen Angaben in 'München' zu ändern (nicht Hull).

Grüße MHM

Sehr guter Beitrag...[Quelltext bearbeiten]

Hallo, als Mitglied einer Druiden-Loge (Sokrates-Loge Heidelberg) gibt es hier erst einmal ein dickes Lob fuer den sehr ausfuehrlichen und informativen Artikel! Vielleicht laesst sich ja der Artikel "Deutscher Druiden-Orden" in diesem Stil ausbauen, evtl. mit Bezuegen zu den einzelnen Logen... Ausserdem wuerde mich interessieren, wer hinter diesem Artikel steckt (Wastobo, MHM)...

Gruesse aus HD, gladiator

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Sachliche Korrektur bzw. Klarstellung einiger Punkte. Sinnvolle Umstellung einiger Abschnitte. Bereinigung um sachfremde kleinere Abschnitte. Einfügen einer Zwischenüberschrift.

Kleinere Rechtschreibkorrekturen.

Verschiebung der Weblinks neo-keltischer Vereinigungen zum entsprechenden Artikel Neo-Keltismus. 19. März 2006 mhm

Artikel entfernt. Der WP-Artikel Keltischer Neopaganismus erklärt die Richtung Neukelten. --Drekamu (Diskussion) 19:05, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

sachliche Korrektur und Fehleranzeige[Quelltext bearbeiten]

Rein formell müsste der Druiden-orden eigentlich "Deutscher Druidenorden" benannt werden und ausserdem gibt es eine Verwechslungsgefahr zu anderen "Druidenorden" -> siehe den OBOD, der auf der gleichen Abstammung wie der benannte Deutsche Druidenorden beruht, aber mehr sich in Richtung Neodruidenorden entwickelte. Beide Zweige nennen sich aber: Druidenorden! Ganz nebenbei ist diese Bezeichnung auch für div. heidnische Gruppen zu verwenden, so das hier kein Alleinanspruch geltend zu machen ist.

Ich tendiere als entweder zur Korrektur des Namens in "Deutscher Druidenorden" oder in eine Erweiterung, die ebenfalls die Neodruidischen Gruppen bzw. den OBOD (mit knapp 10.000 Mitgliedern weltweit sogar etwas großer) erfasst.

Lugsciath

Nach nochmaliger Lektüre des Eintrages fiel mir auf, das hierbei wohl mehr Werbung für den deutschsprachigen Druidenorden (an dessen Mitgiederzahl gezweifelt werden kann) gemacht wird, als an internationalen Fakten. Die "Schwesterorden" religiöser Natur wurden in zwei Bemerkungen genannt, mit der Bemerkung das sie nicht zum Orden gehören. Dies ist zwar richtig, denn zur LOGE gehören sie wohl nicht - sie sind eigene Druidenorden. <-- man beachte den Begriff! Ich bin dafür den Artikel entweder zu überarbeiten oder aber mit dem Deutschen Druidenorden zusammenzufassen, denn eigentlich gehts ja um die gleiche (auch international tätige) Loge.

Lugsciath

.


Wie im Artikel nachzulesen gibt es den darin beschriebenen Druiden-Orden seit 1781. Namensrechte und üblicher Sprachgebrauch dürften also eindeutig sein. Es gibt übrigens auch den Artikel Deutscher Druiden-Orden.

Um "die Neodruidischen Gruppen bzw. den OBOD" in der Wikipedia darzustellen, müssen hierfür eben geeignete Lemmata gefunden werden. Mit entsprechenden Querverweisen kann ja ein Bezug hergestellt werden.

Auf eine bereits vor einigen Monaten stattgefundene Diskussion sei an dieser Stelle noch einmal verwiesen.

--Mhm 13:09, 17. Apr 2006 (CEST)

Da widerspreche ich:

Google mal ein wenig unter der Webadresse findet man unter anderem auch den SCHWEIZER DRUIDEN-ORDEN, der sich aber gern (wie fast alle religiösen ODER freimauererischen Orden) nur

"Druiden-Orden"

nennt:

http://www.sdo.ch <<-----------

Les bitte DA mal nach, oder nehmt den Namen des Links unten:

"Deutschen Druiden-Ordens VAOD e.V."

Der ist NICHT 1717 eingetragen worden, sondern der AOD wurde da in England gegründet.!

"Schon bald nach der am 29. November 1781 erfolgten Gründung des Ancient Order of Druids in einer kleinen Taverne an der Londoner Poland Street brachten Auswanderer die neuzeitlichen Ideen nach Nordamerika, Australien und Neuseeland. Auf dem europäischen Kontinent entstand 1872 die erste Vereinigung unter dem Namen Dodona-Loge, Berlin. Von Berlin aus wurden nacheinander Deutschland, Schweden, Norwegen und Dänemark erschlossen. "

In der Schweiz fasste der Orden zuerst in Zürich Fuss, wo 1912 die Arnold-Winkelried-Loge gegründet wurde. Da diese dem Deutschen Druidenorden unterstellt war, löste sie sich, wie die deutschen Logen, während des Naziregimes wieder auf. Auf Grund von Kontakten mit der süddeutschen Grossloge gründeten 1962 einige Männer in Basel die Jacob-Burckhardt-Loge. Von Basel aus verbreitete sich der Orden in unserem Land mit Logen in Bern, Langenthal, Thun, Aarberg, Zürich und Rapperswil.

Quelle:http://www.inforel.ch/index.php?id=i1072

Also *dehn und lufthol*

"Ancient Order of Druids" muss es heißen oder "Alter Orden der Druiden"

und genau so änder ich das ab (siehe Qualitätskontrolle). Im Übrigen stimmt der Inhalt ebenfalls nicht 100% und ist eindeutig NUR auf die Freimaurerloge zugeschnitten, was aber seit Jahren (und das bereits seit Winston Churchhill) nicht mehr zutrifft, da das Zeremoniell z.B. in Stonehenge religiös ausgeführt wird.

Lugsciath Lugsciath 23:08, 19. Apr 2006 (CEST)

So, hab das Ganze mal etwas ergänzt und aufgefächert, ich werd mich die Tage weiterhin drum kümmern, wem noch etwas einfällt: Hinein damit. Zu den Logen: Keiner will etwas an den Aussagen ändern, aber es gibt halt schon noch mehr und andere große Gruppen die heutzutage keine Logen aus religiösen Gründen mehr sind.

Lugsciath Lugsciath 17:22, 20. Apr 2006 (CEST)

Bitte Artikel im Zusammenhang intakt lassen[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel wurde von Wastobo als Ergebnis offenbar sorgfältiger und umfassender Recherchen geschrieben. Ich habe (dank meiner Quellen bei der International Grand Lodge of Druidism (IGLD) und beim Präsidium des Deutschen Druiden-Ordens) einige Ergänzungen angebracht. Diese lassen den Artikel jedoch in seinem grundsätzlichen Aufbau und Inhalt bestehen.

Erweiterungen von anderer Seite, die den Aspekt religiöser Vereinigungen berücksichtigt sehen wollen, stören den Kontext des Artikels und machen ihn teilweise in sich widersprüchlich.

Dies kann nicht der Sinn eines Enzyklopädie-Artikels sein.

Bei allem Verständnis für das Anliegen einer religiösen Gruppe, angemessen in der Wikipedia vorzukommen: Bitte schreibt dafür eigene Artikel und gebt Eure Quellen dafür an!

Deshalb habe ich die entsprechende Version wieder hergestellt.

Zu einer Diskussion, wie der Wikipedia-Nutzer sinnvoll auf die verschiedenen Druiden-Begriffe hingewiesen und verwiesen werden könnte, bin ich gern bereit. Vielleicht könnte man eine Begriffserklärungsseite vorschalten (Beispiel: Bauer).

Gruß --Mhm 21:10, 20. Apr 2006 (CEST)

Hallo!

Ich denke, das eine vorgeschaltete Seite wie zum Beispiel (zusammengeschrieben Druidenorden) sehr sinnvoll wäre. Ich kann ja nun auch nichts dafür, das sich die Zweige getrennt haben und wir als religiös-spiritueller Zweig das gleiche Erbe mit ein paar kleinen Unterschieden tragen.

Vielleicht könnte man das ja auch gemeinsam verfassen, damit es ein rundes Thema wird?

Mir käme es darauf an, die Unterschiede zwischen Freimaurer und naturreligiösen Orden hervorzuheben, die ja nun auch nicht (bis auf die religiösen Aspekte) so umwerfend sind.

Lugsciath Lugsciath 21:22, 20. Apr 2006 (CEST)


Gerne, wir sollten uns da abstimmen. Muss jetzt nur weg... Ach übrigens: Mit den Freimaurern wollen die humanistisch orientierten Druiden nicht gern in einen Topf geworfen werden (die Gründe, etwa christliche Vorstellungen und Deutungen bei den FM, im Gegensatz zur erklärten religiösen Offenheit der Druiden, sind nachvollziehbar).

Gruß --Mhm 21:35, 20. Apr 2006 (CEST)

Ich hab die Weiterleitungsseite mal etwas strukturiert und erweitert Druidenorden. Was mich allerdings jetzt wundert ist das die Druiden-Orden ungern mit den Freimaurerlogen in einem Topf geworfen werden, die landläufige Meinung unter den Wissenschaftlern ist jene, das der ursprüngliche Orden 1717 tatsächlich eine Freimaurerloge war :-) ... auch ist mir bekannt, das der OBOD als Abspaltung tatsächlich eben diese christliche Grundlage immer noch mit sich führt (zumindest in der Philosophie) und respektiert - wobei natürlich auch dann die Trennung in einen religiösen und eher humanistischen Teil erklärbar ist. Seis drum: Ich habs etwas erweitert, der ursprüngliche Artikel Druiden-Orden kann gern so bleiben wie er ist (wär halt schön, wenn man den kleinen Passus verschönern könnte -> Seitenhiebe ;-) ...), aber auf den Qualitätssicherungsseiten halt ich das nun für etwas übertrieben. Mit der kleinen Änderung auf der Seite "Druidenorden" ist das schon ok.

Gruss Lugsciath 22:07, 20. Apr 2006 (CEST)

parallele Artikel[Quelltext bearbeiten]

Es ist für wiki-Verhältnisse schon sehr verwirrend, dass ein Artikel Druidenorden und ein Artikel Druiden-Orden nebeneinander existieren - könnte man da nicht zumindest jeweils einen (er-)klärenden Querverweis einarbeiten??? Gruß, Wulle --217.254.3.223 01:08, 1. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Fakten und Quellen...[Quelltext bearbeiten]

... wurden ergänzt.

Bei der weiteren Recherche ist der Deutsche Druiden-Orden VAOD e. V. gern behilflich. Im Buchhandel nicht (mehr) verfügbare Literatur kann über den Verein bestellt oder zumindest eingesehen werden.

Quellenangaben, Verweise und historische Daten enthält auch die Website http://www.druiden-orden.de.

--Vaod 16:14, 18. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]