Diskussion:Internationale Bauausstellung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel müsste noch um IBAs außerhalb Deutschlands ergänzt werden, die mir aber leider nicht bekannt sind. -- Tom 19:49, 6. Feb 2005 (CET)

Hallo, es sind dir keine Autragungsorte außerhalb von Deutschland bekannt, weil es schlichtweg keine gibt. ;-) --Mailtosap 21:34, 4. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

IBA in Heidelberg[Quelltext bearbeiten]

Bei den Einzelnachweisen findet sich eine Anmerkung Nr. 7, die auf eine Sitzung des Heidelberger Gemeinderats verweist. Dort kann man verschiedene PDF-Dateien einsehen bzw. herunterladen, darunter auch solche zur IBA. Ist das so gemeint, oder sollte spezifisch auf einen der Texte verwiesen werden? --13Peewit (Diskussion) 22:46, 2. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Bauausstellung[Quelltext bearbeiten]

Die fehlt in der Wikipedia gänzlich. Ist das was anderes oder nur ein anderer Name. 1931 beispielsweise in Berlin gewesen. --MAbW (Diskussion) 19:57, 20. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Diskurs "IBA / IBT / IBE"[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt gehört so nicht in eine Enzyklopädie. Ich habe den Abschnitt auskommentiert. Eine Überarbeitung ist notwendig. Gleiches gilt für den nicht übersetzten Text in Niederländisch.

Generell ist der ganze Artikel stark verbesserungswürdig. --Mainpage (Diskussion) 03:55, 27. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Belege in der Einleitung[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung des Artikels befindet sich anscheinend (Stand 25. Januar 2022) ein längeres Zitat ohne Beleg:

„Internationale Bauausstellungen sind einmalige Architektur- und Städtebauausstellungen, mit denen Deutschland zu internationaler Anerkennung gelangt ist. Eine ganz besondere Strahlkraft erreichen IBA durch hervorragende gebaute Beispiele (zum Beispiel Weißenhofsiedlung der IBA Stuttgart 1927, Hansaviertel der IBA Berlin 1957 oder Zeche Zollverein IBA Emscher Park 1999).

Die IBA wandelten sich von Architektur- zu Baukultur-Ausstellungen, bei denen neben ästhetischen und technologischen zunehmend soziale, wirtschaftliche und ökologische Aspekte sowie die Qualität von Prozessen und von Partizipation in den Vordergrund traten. Die Themenstellungen der IBA wurden so immer komplexer, die räumliche Ausdehnung immer weiter. Gleichzeitig nutzen immer mehr Länder und Kommunen, längst auch außerhalb Deutschlands, das Format IBA.“

Es würde den Artikel generell stärker machen, wenn in der Einleitung Belege genannt werden könnten. Leider bin ich nicht vom Fach und habe auch keinen oder nur limitieren Zugang zu einschlägiger Literatur. Vielleicht findet sich aber jemand, der/die hier Verbesserungen implementieren kann?

Viele Grüße, Espresso robusta--Espresso robusta (Diskussion) 12:27, 25. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Zitat leicht abgewandelt und belegt gefunden. Eingefügt. Beste Grüße --Martin Geisler 15:47, 25. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]