Diskussion:Internationale Filmfestspiele Berlin 1970

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Den Satz in der Einleitung, das Publikum empfand "viele der gezeigten Filme als mittelmäßig bis schlecht" halte ich für nicht gelungen. 1. Ist das eine subjektive Behauptung, die nicht ohne Weiteres belegt werden kann, 2. ist dies kein Indikator für ein gelungenes Festival, das Berlinale-Publikum ist grundsätzlich sehr kritisch. Vor allem die Auswahl der Wettbewerbsfilme steht traditionell in der Kritik. Ich schlage vor, diesen Satz zu löschen, denn weder hat er einen Mehrwert, noch trägt er etwas zur Erläuterung des Abbruchs bei. Weiter unten wird das ohnehin wieder aufgegriffen. --Knueller (Diskussion) 11:24, 28. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Nicht einverstanden, die Aussage ist für die Beschreibung der allgemeinen Stimmung und der Ausgangslage vor dem Skandal durchaus von Bedeutung und ergibt sich aus den Beschreibungen von Jacobsen und Pönack.--Jordi (Diskussion) 15:37, 9. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Review Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Zwischendurchsicht[Quelltext bearbeiten]

Ein paar Verbesserungsvorschläge/Bemerkungen zum jetztigen Ausbaustand:

  • In der Einleitung leuchtet mir der Sinn der Verlinkung von "1970" auf das Filmjahr 1970 nicht ein.
  • "eidesstattlichen Erklärung" könnte man verlinken
  • "Sowohl Schmieding und der Senat, als auch die Festivalleitung wurden heftig kritisiert." - Die Passivform verdeckt den Urheber, wer kritisierte denn?
  • "Es fiel sogar der Beschluss, den Zoo Palast zu besetzen" - wer beschloss das?
  • "Im Laufe des 5. Juli wurden mehrere Filme aus dem Festivalprogramm zurückgezogen." - Wer machte das?
  • "Infolge dessen wurden die Beiträge ganz zurückgezogen" - durch wen?
  • "Zudem gab er an, dass seit dem 25. Juli" - stimmt das Datum? Ist es wirklich Juli und nicht Juli?

Grüße, – Filoump 17:07, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, danke schon mal. Ich werde das noch versuchen zu klären und zu vertiefen, gearde auch was die gezeigten Filme und ihre Bewertung angeht. Und der spannende Teil der Nachbetrachtung und Reformen kommt ja auch erst noch. Die Filmjahrverlinkung hab ich auch erst jetzt bemerkt. Das war schon so, ist aber tatsächlich unsinnig und wurde deshalb entfernt. Mit dem Monat hattest du recht, dass ist auf Juni korrigiert. Grüße -- Julius1990 Disk. Werbung 17:17, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Kongresshalle hieß 1970 noch nicht "Haus der Kulturen der Welt". -- 151.23.175.62 09:08, 15. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Übertrag vom SW-Review[Quelltext bearbeiten]

Die Internationale Filmfestspiele Berlin 1970 markierten einen Wendepunkt in der Geschicht dieses Film Festivals und sind mit dem Skandal um o.k. ein ziemlich spannendes Thema. Ich möchte versuchen, das Thema möglichst breit zu bearbeiten. Derzeit fehlen unter anderem noch die tiefere Betarchtung der teilnehmenden Filme, die Nachwirkungen und Reformen und etwas das Organisatorische. Ich hoffe, bis zum Wettbewerbsende einen ersten auszeichnungswürdigen Festivalartikel hinzubekommen. Hinweise sind hier der auf der Artikeldiskussionsseite gerne gesehen. Viele Grüße -- Julius1990 Disk. Werbung 17:21, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß ja nicht, welche Quellen außerhalb des Buches von Jacobsen Du noch auswerten willst, aber die zeitgenössischen Presseberichte dürften ein sehr interessantes Stimmungsbild geben. Bei Spiegel-Online fand ich zwei Berichte (Heft 28/70, Heft 29/70), und ein Artikel der Zeit ist auch online. Ansonsten klingt das Thema sehr spannend und freue mich schon darauf, den fertigen Artikel zu lesen (und auch kritisch zu reviewen, wenn mein Konkurrenzprodukt ebenfalls fertiggestellt ist). --Andibrunt 22:11, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ja, das hab ich noch vor, gearde auch etwas über die Aufnahme der Filme einzubringen wird die Presse nützlich sein und beim Skandal und der folgenden Entwicklung war sie ja auch nicht zu unterschätzen. Jacobsens Buch finde ich als Basis ganz gut, weil es sehr schön kompakt erstmal das große Ganze darstellt. Ich hoffe, dass der Artikel am Ende halten kann, was ich mir persönlich davon verspreche. Es klingt wahrscheinlich dumm, aber die Berlinale an sich liegt mir ziemlich am Herzen, und die Artikel reißen mich da leider alle noch nicht so wirklich vom Hocker ... Grüße -- Julius1990 Disk. Werbung 22:16, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Da ich einen eigenen Beitrag zum SW diesmal nicht schaffe, versuche ich wenigstens die teilnehmenden Filmartikel zu reviewen. Sehr spannendes Thema, und ich denke, dass die rezeptive Aufnahme und eine filmgeschichtliche Einordung noch folgen werden. Es sind noch eine Menge Grammatik- und Satzbaufehler drin, und auch eine stilistische Glättung tut noch Not. Die Auflistung der Jurymitglieder (eine Wiederholung aus der Aufzählung in der Einleitung) würde ich verfließtexten und mit ein paar einordnenden Anmerkungen versehen. Einzelfragen, die sich mir auftaten: Wer versammelte sich am Abend des 2. Juli, wer unterschrieb die Resolution? Er beschloss, den Zoo Palast zu besetzen? Wer sind "einige Unbekannte", denen das Platzen des Festivals angelastet wurde? Beste Grüße --DieAlraune 18:23, 13. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke schon mal. Ja, das soll noch Folgen, wird aber knapp gegen Monatsende, weil ich hier noch einmal tiefer recherchieren muss und das Reallife mit Umzugsvorbereitungen zu Buche schlägt. Ich werde mich aber bemühen und dabei versuchen, deine Anmerkungen aufzugreifen. Beste Grüße -- Julius1990 Disk. Werbung 18:29, 13. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Julius1990, von mir auch noch ein paar Anmerkungen:

  • Der Schrei verlinkt im Moment auf das Gemälde von Munch. Ich weiß nicht, welches Lemma hier korrekt wäre.
  • Zu den Filmnamen allgemein: im Fließtext stehen sie auf deutsch, unten im Original. Sind die deutschen Bezeichnungen offizielle Filmtitel oder nur inoffizielle Übersetzungen? Den Schrei habe ich z.B. nicht gefunden. Ich kenne mich aber im Filmbereich auch nicht so aus, ob Filme, die auf der Berlinale gezeigt werden, automatisch einen deutschen Titel bekommen oder erst, wenn sie auch in der Verleih kommen.
  • Zum zweiten Konflikt, da ich Saura ganz gut kenne: hier sollte für den unkundigen Leser noch etwas stärker die Hintergründe beleuchtet werden, also die Zensur im spanischen Franco-Regime. Sauras Filme waren immer versteckt regimekritisch, deswegen kann man zumindest vermuten, dass die Spanier einen harmloseren Beitrag schicken wollte und etwa die Freigabe von Sauras Film absichtlich verzögert haben. Jedenfalls muss man da mit den offiziellen Aussagen von spanischer Seite vorsichtig sein.
  • Beim eigentlichen Konflikt um o.k. geht es mir in der Abfolge der Geschehnisse ziemlich ins Detail, worunter der Gesamtüberblick manchmal etwas leidet. Mir ist nicht so ganz klar, welche Partei die Öffentlichkeit ergriff, wer wollte plötzlich das Festival besetzen ("man"), nahm man das Thema in den USA wahr? Wurde der Konflikt überhaupt politisch gesehen (auf der einen Seite USA, auf der anderen Jugoslawien - da könnte man ja auch an den kalten Krieg denken), oder war das ein rein künstlerischer Konflikt der beteiligten Personen? Ich kann mir aber vorstellen, dass es diese nachträglichen Einordnungen kaum gibt (schreibst Du ja zum Teil auch im Artikel - auch wenn es plötzlich unbekannte Verantwortliche gibt), und man deswegen nur die außen bekannten Fakten nachzeichnen kann.

In jedem Fall ein spannendes Thema und ein interessanter Artikel. Ich hoffe, Du bekommst ihn noch fertig. Viele Grüße! --Magiers 22:27, 17. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

imho fehlt momentan die information, worum es sich in dem o.k.-streit überhaupt drehte - das versteht man erst, wenn man den artikel o. k. liest. hier sollte zumindest eine kurze inhaltsangabe des films rein, meinetwegen auch nur in ein paar sätzen. viele grüße, --Tolanor 03:44, 23. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]