Diskussion:Internationale Filmfestspiele Berlin 2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Keine Angst vorm Rotlink[Quelltext bearbeiten]

Wo wurde eigentlich beschlossen, dass Rotlinks in diesem Ausmaß unterbunden werden? Mag es bei Forumsbeiträgen unwahrscheinlicher sein, dass ein Artikel entsteht, ist dass bei Panorama und vor allem dem Wettbewerb nicht so abwegig. Auf mich wirkt diese Unterbindung ehrlich gesagt abschreckend und auch kontraproduktiv. Wikipedia ist im Entstehen und im Wachsen und das wird dauern, dies so schamvoll zu verstecken ist da eher kontraproduktiv. Denn dem zufällig vorbeilaufenden Autor wird im Grunde signalisiert: kein Bedarf. Ich halte das für unnötig und wenig hilfreich. --Julius1990 Disk. Werbung 14:03, 6. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Bei einem Großteil der Filme handelt es sich um Weltpremieren – außer Produktionsfirmen (ggf. Verleihfirmen) und Festivalorganisation (die beide auf volle Kinosäle hoffen) hat diese noch niemand zu Gesicht bekommen. Unabhängige Berichterstattung geschweige denn Kritiken gehen gegen Null. Wie werden da die Artikel aussehen, wenn wir schon jetzt Rotlinks einbinden? Wenn schon Rotlinks, dann mE bitte wohldosiert – nach der Uraufführung. --César 20:49, 6. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Da ist einfach ein bisschen Pragmatismus gefragt. Du musst mir kaum erklären, wie die Berlinale funktioniert. Und dennoch scheint das im Filmbereich leider System zu haben, auch in Filmographien. Scheinbar werden Rotlinks nur zu gern vermieden. Und warum in der Startwoche des Festivals nicht egöffnet werden kann, wo dann der Katalog erscheint und ab Donnerstag auch die Berichterstattung anzieht, erschließt sich unter pragmatischen Gesichtspunkten schlicht nicht. Und dementsprechend sind ja auch die Links nicht gesetzt in den älteren Artikeln. Natürlich kann man da nichts wirklich zu aussagen, aber einladen, diese Artikel zu schreiben, tut es nicht ... --Julius1990 Disk. Werbung 21:07, 6. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Tut mir leid, ich wollte nicht „oberlehrerhaft“ klingen. Vorschlag zur Güte, wie schon oben angedeutet – wir verlinken die bisher angelaufenen Filme aus den prominenteren Sektionen und sehen mal, was passiert. Auch wenn ich fürchte mutmaße, dass Artikel wie Dein Les adieux à la reine wohl eher die Ausnahme bleiben werden (sehe den Film leider erst am Berlinale-Tag :/ ...). --César 12:34, 10. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Kein Ding, ich war auch gereizt. Ich sage ja nicht, dass da wer weiß was kommt. Aber schon auf mich wirkt es wenig einladend, als ob Filme in dem Bereich gar nicht gewünscht sind. Es ist einfach stimmungsmäßig so, dass die Rotlinkfeindschaft irgendwie dem Projektziel entgegensteht. Wir sind nun einmal noch im Entstehen. Und ja, einige Filmographien sind dann verdammt rot wie bei meinen Mexikanern, aber hey, das zeigt doch nur, was noch zu tun ist. Und klar, werden da einige schlechtere Artikel vielleicht kommen. Aber that's wiki. Ich fands auch schon ziemlich dreist wie ich für die vergessenen Interwikis in meinem angepflaumt wurde. Wo ist da das Wikiprinzip? Das war doch mal was positives, oder irre ich mich? Ich hab Les adieux à la reine gestern abend gesehen und finde ihn sehr würdig als Eröffnungsfilm. Die Perspektive ist größtenteils überraschend, Kruger passte endlich mal wirklich auf ihre Rolle und die Darstellerin der Sidonie finde ich wirklich gut. ;) Viele Grüße --Julius1990 Disk. Werbung 12:42, 10. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

"...sollen 2012 u. a. Panahi, dessen Co-Regisseur Mojtaba Mirtahmasb und Mohammad Rasulof als Ehrengäste nach Berlin eingeladen werden." Und wann entscheidet sich, ob sie zur diesjährigen Berlinale eingeladen werden? --188.101.10.78 13:01, 15. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Keine Ahnung. Bislang sind sie noch nicht auf der Bildfläche erschienen, aber bis Samstag existiert ja noch ein kleines Zeitfenster ... --César 14:32, 15. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Berlinale Special[Quelltext bearbeiten]

Hat das Fehlen dieser Sektionen einen Grund? --Julius1990 Disk. Werbung 22:12, 16. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Keinen wirklichen, ich wusste nur nicht, wo ich sie hinpacken sollte. Du kannst sie gerne ergänzen, wenn Du möchtest. --César 10:27, 17. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:37, 4. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]