Diskussion:Internationale Filmfestspiele von Venedig 2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte um Erklärung[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht bin ich schwer von Begriff - kann ja sein - aber was sind bitte Fiktionale Filme??? Sind nicht jede Art von Filme, deren Handlungen nicht auf ein historisch belegtes Ereignis basieren, fiktiv. Und müsste es dann nicht Fiktive Filme heißen. Es soll bitte jemand den Begriff Fiktionale Filme eklären? Danke!! --Johnny_T 17:48, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mit fikitv - fiktional hast du Recht. Ich dachte bisher immer, die beiden Adjektive seien Synonyme. Ein Fiktiver Film bzw. Film mit fiktiver Handlung ist quasi das Gegenstück zum Dokumentarfilm, der Geschehnisse direkt aus der Realität übernimmt und seine Szenen in eben dieser ansiedelt. Ob bei Orizzonti direkt Spielfilme mit der Sektion gemeint sind, weiß ich nicht. --Shikeishu 00:26, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Der Begriff „fiktional“ ist mir ebenfalls neu. Allerdings würde ich sagen, dass ein fiktiver Film einen Film bezeichnen würde, der physisch nicht existiert. Dies kann ja nicht gemeint sein. Das Adjektiv „fiktiv“ soll vielmehr die Handlung beschreiben. Vielleicht gibt es deshalb die Wortschöpfung „fiktional“, die mir als eine Eindeutschung aus dem Englischen erscheint.--Genossegerd 08:23, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich stimme Euch da nicht ganz zu. In den Geisteswissenschaften ist mir "fiktiv" bisher immer nur für etwas untergekommen, was es nicht gibt. "Fiktional" bezeichnet dagegen ein Medium (Schrift, Film, etc.), dessen INHALT erfunden ist. Ich denke schon, dass es "fiktionaler Film" heißen müsste. Wobei mir auch nicht klar ist, warum es hier so verwendet wird (siehe Einwand von Johnny T). Aber fiktive Filme können nur Filme sein, die in unseren Träumen vorkommen... Laut Duden: 1. fik|tiv ‹Adj.› (bildungsspr.): nur angenommen; erdacht, erdichtet, frei erfunden; 2. fik|ti|o|nal <Adj.> (bildungsspr.): auf einer Fiktion beruhend: ein -er Text. --Summergirl 16:09, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]