Diskussion:Interne Bahnhofsnummer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englische Bezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Da es ja ein internationales Nummerierungsschema ist, sollte hier auf jeden Fall noch die englische, sprich internationale Bezeichnung angegeben werden. Auch die Abkürzung IBNR ist sicherlich spezifisch deutsch...--Blauerflummi 00:11, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da es sich um eine DB interne Nummer handelt gibt es auch keine externe oder gar internationale Bezeichnung. (nicht signierter Beitrag von 46.18.62.65 (Diskussion) 11:21, 21. Mai 2019 (CEST))[Beantworten]

Verantwortliche Organisation[Quelltext bearbeiten]

Hier fehlt noch, wer für das System verantwortlich ist, ist es die Union internationale des chemins de fer? --Blauerflummi 00:04, 29. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

In den Gründzügen schon die UIC dfür verantwortlich. Allerdings alleine nur bei den ersten beiden, also beim Ländercode. Bei der sechstelligen Bahnhofnummer sind die Bahnhofgesellschaften, b.z.w die Eienmbahnbehörde des jeweiligen Landes, relativ frei. Sie dürfen allerdinges eine Nummer nur einmal vergeben, soll heisen sie dürfen eine schon mal vergebene Bahnhofnummer nicht für einen anderen Bahnhof vergeben. Auch wenn der erste Bahnhof aufgehoben wurde, der Code bliebt bestehen, denn nur mit einer Nummer kann in den Unterlagen korekt als aufgehoben geführt werden. Bobo11 16:35, 24. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Für die Nummer ist der Vertrieb der DB verantwortlich. Die Nummer wird als Schlüssel in der sogenannten Datenbank-P verwaltet. (nicht signierter Beitrag von 46.18.62.65 (Diskussion) 11:22, 21. Mai 2019 (CEST))[Beantworten]

Versicherungskram[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand den Versicherungskram auslagern? Danke. ––Polarlys 13:33, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

und noch immer konnte keiner die beiden fragen oben beantworten? Ohne diese Informationen ist dieser Artikel eigentlich unbrauchbar. Gruss Sebastian scha. 22:30, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bus-Haltestellennummern[Quelltext bearbeiten]

Unter dem link zur Onlinesuche befinden sich auch Bushaltestellennummern, die nicht mit 80 beginnen. Sind dies auch IBNR-Nummern oder eine deutsche Variante? Wie wird diese dann genannt? Wer vergibt diese? --Blechlawinenhund 11:15, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

DIUM Nummern der Güterbahnhöfe[Quelltext bearbeiten]

Es scheint noch eine weitere internationale Nummer für Güterbahnhöfe zu geben. --Blechlawinenhund 13:28, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Siehe bitte diesen neuen Artikel: Einheitlicher Entfernungszeiger für den internationalen Güterverkehr. Humpyard (Diskussion) 14:57, 30. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bahnhofsnummer(n)[Quelltext bearbeiten]

Gibt es unterschiedliche Bahnhofsnummern? Die hier verlinkten Verzeichnis enthalten andere Nummern als z.B. www.deutschebahn.com 1. Spalte . In der Infobox Bahnhof ist darüber hinaus kein Platz für die Bahnhofsnummer vorgesehen. Ist das beabsichtigt?-- h o f  (B.D.09:21, 28. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Teilweise finde ich Hinweise, dass IBNR für Interne Bahnhofsnummer steht; das würde auch die verlinkte Liste erklären, die nicht den angeblich 8-stelligen Code wiedergibt. "Wer" hat überhaupt die Internationale Bahnhofsnummer eingeführt? Im Netz ist außer unter Wikipedia-Clonen wenig Information zu finden. --Of (Diskussion) 14:33, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Die deutsche Geschichte dazu kenne ich nicht, aber in der Schweiz wird diese Nummer, sie heisst hier DIDOK-Nummer, seit Jahrzehnten für die Verkehrsabrechnung gebraucht. Ich besitze Billette aus den 1960er-Jahren mit Bahnhofsstempeln, die diese Nummer enthalten. Allerdings bestand sie damals nur aus vier Ziffern. also z.B. Degersheim 6292. Dazu kam noch die Nummer des Verkehrsunternehmens, also 036 BT. Später wurden diese Nummern auf das durch die UIC normierte internationale Format ergänzt, es kam also die Landeskennzahl 85 und die Selbstkontrollziffer dazu, zudem sollte die eigentliche Nummer fünfstellig sein, also 85 06292 7. Inzwischen gibt es in der Schweiz über 30'000 Dienststellen, die eine solche DIDOK-Nummer tragen. Ausser Bahnhöfen sind das alle Tram- und Bushaltestellen, Schiffs- und Seilbahnstationen, Spurwechsel, Billettverkaufsstellen, Rangierbahnhöfe, Güterbahnhöfe und zahlreiche andere betriebliche relevante Punkte.-- Gürbetaler (Diskussion) 00:12, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Bis jetzt ist wenig erhellendes zusammen gekommen, dafür falsche Behauptungen.
  • 80-00123 ist nirgends zu finden
  • Georgensgmünd hat die Nummer 80-22398
  • 80-25037 ist Gerolstein
Ich lösche jetzt diese unbewiesenen Behauptungen einmal, wer einen Beleg vorweisen kann, darf gerne wieder etwas reinsetzen.-- Gürbetaler (Diskussion) 01:59, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die verlinkte "IBNR_Onlinesuche" hat zum Teil die normalen, offiziellen Nummern drin, z.B. wie oben angegeben 8506292 für Degersheim. Dann sind aber unter 8596001 bis 8596039 Spezialeinträge zu finden, die bei der Fahrplansuche gebraucht werden. So steht 8596004 Grenchen für die neutrale Suche von Verbindungen in diese Ortschaft, ob sie nun in 8500159 Grenchen Nord oder 8500202 Grenchen Süd ankommen. Demnach muss auch die deutsche Liste solche "Suchhilfsbahnhöfe" aufweisen. Woher die übrigen Differenzen stammen, kann ich nicht beurteilen.-- Gürbetaler (Diskussion) 02:34, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]


Guten Tag, Es gibt drei internationale Bahnhofsnummer in Europa :

UIC-Nummer (920-2 "Einheitliche nummerische Codierung der Bahnstellen") NN NNNNN-N


Mann kann sie auf Fahrkarten ode im DIUM finden: zB :


HAFAS (oder IBNR) Nummer NN NNNNN

Mann kann sie bei internet finden
https://www.michaeldittrich.de/ibnr/
oder
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe?input=8000250


Verzeichnis der Bahnhofsnummern für die elektronische Platzreservierung == Express-3 (Russia) NN NNNNN

Mann kann sie bei internet finden
http://www.poezda.net/en/station_timetable/?&st_code=5100001
oder dür Deutschland : http://www.uic.org/IMG/pdf/reservierungsubersicht_der_db_ag_2012_2013_stand_09.06.2013_.pdf Seite 193 und weiter
oder für die Schweiz : http://www.uic.org/IMG/pdf/resue_sbb_2013.pdf Seite 15 bis 18.

Für die Schweiz sind diese drei Nummer die selbe. ABER für die andere Länder, wirklich nicht. Meine Meinung nach, UIC-Nummer sind zu behalten... Herzliche Gruesse. Alfred 86.196.122.60 15:14, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Aufwand, aber solche Bemerkungen gehören m.E. auf die Diskussionsseite des Artikels, damit auch andere mitdiskutieren können. Ich erlaube mir deshalb, das ganze bis hierhin auf die Diskussionsseite zu übertragen.-- Gürbetaler (Diskussion) 23:53, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Möglicherweise nähern wir uns der Antwort, aber wir haben sie noch nicht ganz gefunden... Die oben von Alfred aufgeführten Nummern sind Nummern aus demselben System für verschiedene Anwendungen. Der Grund für das Nummerierungschaos in Deutschland ist mir unbekannt aber in den anderen Ländern finde ich nichts solches. Allerdings gibt es auch in der Schweiz Bahnhöfe mit mehr als einer Nummer. Aber dann ist jede dieser Nummern einer bestimmten Funktionalität zugeordnet. Was ich bereits oben gezeigt habe, ist die Tatsache, dass HAFAS offenbar auch eine gewisse Zahl virtueller Bahnhöfe benötigt und diese mit eigenen Nummern aus einem freien Bereich belegt. Aber Überschneidungen finde ich keine. D.h. eine bestimmte Nummer kann nicht zwei verschiedene Bedeutungen haben. Aber ein Bahnhof kann mehrere Nummern haben. Die verschiedenen Nummern für Paris bezeichnen unterschiedliche Bahnhöfe:
  • 87-00011 Paris-Est
  • 87-00012 Paris-Gare-de-Lyon
  • 87-11300 ebenfalls Paris-Est

-- Gürbetaler (Diskussion) 00:32, 30. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wann wurde das Nummernsystem eingeführt?[Quelltext bearbeiten]

Ab wann wurde die Nummerierung verwendet? Wann wurde sie eingeführt?

91.19.29.215 07:31, 3. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Interne oder Internationale?[Quelltext bearbeiten]

Bei Vorlage:Infobox_Bahnhof/Doku ist der Name "Internationale Bahnhofnummer" (Format: 7 Stellen). UIC station code ist etwas anderes? --Enhancing999 (Diskussion) 10:20, 15. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Es gibt mehrere Nummerierungssysteme, die sich recht ähnlich sehen, besonders wenn man z. B. bei der UIC-Nummer die Prüfziffer weglässt, bzw. die quasi gleich genannt werden (interne Bahnhofsnummer der DB Station&Service AG und EVA-ID aka IBNR). Ich versuche mal, das hier mit ein paar Beispielen darzustellen:
Code mögliche Quelle Heilbronn Hbf Aalen Hbf Eppingen Oberwinterthur
EVA-ID Fahrplanauskunft 008000157 008000002 008000373 008506016
Bf-Nr. DB StuS 00 002648 00 000004 N/A N/A
UIC 920-2 0080 29629 3 0080 29549 3 0080 14096 2 00?
DIUM UIC 2180 29630 1 2180 29549 3 2180 17994 5
3607 17994 5
2185 06016-0
EPA (elektronische Platzreservierung) 0080 74399 0080 73104 N/A 0085 00319
PLC ERA 00DE14704 00DE10017 00DE12917 00CH6016
--nenntmichruhigip (Diskussion) 17:00, 16. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke. Könnte auch in den Artikel passen. Ich fand auch [1].
Für Oberwinterthur:
Dienststellen-Nummer = 6016
Dienststellen-Nummer siebenstellig = 8506016
Kontrollziffer = 0
Dienststellen-ID = 85 06016-0
--Enhancing999 (Diskussion) 09:28, 17. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]


Oft achtstellige Nummer[Quelltext bearbeiten]

„Oft findet sich auch eine Schreibweise, bei der eine führende „0“, gefolgt vom UIC-Ländercode vorangestellt werden, so dass sich insgesamt eine achtstellige Nummer ergibt."“

Ich haben den Text aus dem Artikel entfernt [2]. Es fehlt ein Beleg für "oft" (OSM hat eine Liste.) Dienststellen-ID hat 8 Ziffern (mit Prüfziffer). --Enhancing999 (Diskussion) 14:26, 19. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]