Diskussion:Internet-Knoten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

internetknoten[Quelltext bearbeiten]

Unter Internetknoten versteht man die Verbindung aller Computer der Erde. Diese werden zu Hauptservern geleitet. Da es soviele sind, heißt es ja auch (INTERNET)KNOTEN.


MfG dagnyy

Ich denke schon, dass ein Internet-Knoten ein einzelner Knoten im Internet eben ist.. Internet -> Interconnected Networks -> ein solcher Internetknoten verbindet diese netzwerke (interconect..). Unter INTERNET versteht man die Verbindung aller Computer derErde in einem Netzwerk - das eben aus vielen kleinen zusammengesetzt ist.--Scravy 07:47, 1. Jun 2005 (CEST)

LINX || LINIX[Quelltext bearbeiten]

Was anderes - der Londoner Internet Knoten heißt doch nicht LINX - allein schon von wegen dem Postfix "IX" (Internet eXchange). Ich hab auch einige Quellen im Internet die besagen dass er LINIX heißt --- hab erstmal noch LINX stehen gelassen, aber gedenke das zu ändern wenn demnächst kein Einspruch kommt.--Scravy 07:47, 1. Jun 2005 (CEST)

Auf der Seite www.eurogix.org/de/internet/listegix.php ist eine schöne Liste der Internetknoten mit deren Abkürzungen und dem vollen Namen. Ich denke, dass die Liste verwendungefähig ist. die dort angeführten Acronyme findet man auch an anderer Stelle im Internet wieder. Demzufolge ist LINX als London INternet eXchange korrekt. Allerdings müsste SEINX in SFINX geändert werden.--62.225.152.1 09:00, 1. Jun 2005 (CEST)


Vielleicht wirds mal Zeit diesen Quark zu entfernen: Internet-Knoten sind im übertragenen Sinn mit sog. Backbones (engl. Rückgrat) verbunden, zusammen bilden sie das Basisnetz (Skelett) des Internets.. Denn technisch gesehen ist das ja nicht so, IXPs sind eher Plattformen für den Datenaustausch und so. -- Alvo 09:24, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

  • Das habe ich einfach mal getan
Hallo, gut das du den Artikel verbessert hast. Aber gleich einen Löschantrag zu stellen find ich ein bisschen ruppig. Und den Löschantrag auch bitte auf der Seite selbst vermerken: {{subst:Löschantrag}} Deine Begründung --~~~~. Ich denke der Artikel sollte nicht gelöscht werden, er bedarf aber sicher einer Überarbeitung. Generell scheint der bessere Begriff Internet Exchange Point zu sein, er wird auch in nicht-englischen Wikipedias so verwendet. Sollte der Artikel verschoben werden? -- Alvo 23:59, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
"Internet Exchange" und "Internet Exchange Point" sind tatsaechlich synonym. Welcher der beiden Begriffe "besser" ist, ist streitbar. Voellig inakzeptabel ist aber die Weiterleitung "Internet Exchange" auf "Internet-Knoten", bzw die synonyme Benutzung der beiden Begriffe. Der Loeschantrag stellt sich daher *eigentlich* auch nicht gegen die Seite als solches, sondern gegen die Seite "Internet-Knoten" -- der Content sollte dabei auf "Internet Exchange" (oder von mir aus "Internet Exchange Point") verschoben werden.
"Internet Exchange Point" ist besser. Zum einen weil es klarer wird dass eine Lokalität gemeint ist, zum anderen weil es auch in den anderssprachigen Artikel so benutzt wird. -- Alvo 19:32, 14. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
acknowledged, do it so. :-) --DO3MCA 21:45, 14. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


Es wurde NDIX bei den grössten IXPs eingetragen, den hab ich in die regionalen Dienstanbieter verschoben. Wer hat schonmal vom NDIX gehört? Der ist ganz sicher nicht zu internationalen IXPs zu zählen. Packet Clearing House schätzt den durchschnittlichen Datenumsatz auf 50 mbit, damit schafft es der NDIX gerademal in die regionalen IXPs. Weit entfernt von der Realität wäre ausserdem der entfernte Absatz: Größter Europäischer IX (Internet-Knoten) ist der NDIX der in über 20 Städten von Amsterdam in den Niederlanden bis Münsterin Deutschland vertreten ist. :) mfg -- Alvo 23:42, 9. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

ca. 108 Internet-Knoten - was denn jetzt? Es müßte wohl entweder "ca. 100" oder "108" heißen, wenn die Zahl genau bekannt ist. Vielleicht auch "über 100"? --Wiki-piet 08:52, 12. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Was soll dieses kleine Schloss bei einigen Servern... wenn man auf den PCH Link klickt wird man zu einer Firmenwebseite geleitet... hat da jemand Werbung reingesetzt oder wie? -- 77.181.27.119 17:56, 28. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Schloss: https PCH: Das ist die Quelle für die verlinkte Liste in der englischen Wikipedia. (nicht signierter Beitrag von Gtwkndhpqu (Diskussion | Beiträge) 01:22, 10. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Schnittstelle oder Gebäude?[Quelltext bearbeiten]

"Viele große Internet-Knoten bestehen aus mehreren Gebäuden, die untereinander verbunden sind", was denn nun, Schnittstellen oder Gebäude? Noch dazu sind die Gebäude miteinander verbunden? Oder nicht doch eher die Knoten? --13Peewit (Diskussion) 10:15, 15. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Neue Formulierung müßte klarer sein. Eventuell sollte aber noch auf mögliche Redundanzen hingewiesen werden. (nicht signierter Beitrag von 95.116.51.187 (Diskussion) 23:54, 16. Jul 2012 (CEST))

Wartung: Unverständlich erledigt[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens ist der Artikel mittlerweile allgemeinverständlich (vor allem Abschnitte 1 & 2) und recht übersichtlich - den Wartungsbaustein kann man also entfernen.

EDIT: Zudem ist er auf der Wartungsliste bereits gelöscht; Ich habe den Baustein entfernt. Gibt es Einwände dagegen? (nicht signierter Beitrag von Jesus Presley (Diskussion | Beiträge) 16:28, 30. Jul 2012 (CEST))


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:58, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Tabelle - Vergleichsdaten[Quelltext bearbeiten]

Hier wären ein paar Vergleichszahlen sinnvoll. "Weblink HP" und "Traffic-Statistik" taugen als Quelle (da genügt aber die "ref"). Hübsch wäre auch eine Netz-Grafik, mit Verbindungslinien entsprechend der Kapazität. Gruss, --80.145.33.38 07:38, 8. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Interessant wären auch Kosten: Bau und Betrieb eines Knotens, Kosten für einen Port, Ersparnis gegenüber anderer Netzbetreibern. Interessant wären auch die Eigentumsverhältnisse und wirtschaftliche Verknüpfungen. Gruss, --80.145.33.38 07:38, 8. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]


Netzknoten auf Dorf- und Stadtteil-Ebene[Quelltext bearbeiten]

Es gibt Entwürfe für Netzverbünde in Stadtteilen und zwischen Dörfern, ohne die großen Anbieter, mit eigenen Maßstäben für Zugänglichkeit und Ausfallsicherheit; ich hatte da mal einen Bericht von New York gefunden, Graswurzel-Internet – weiß jemand was davon?
Dieser Ansatz gehört sicherlich auch in diesen Artikel. – Detlef Lindenthal (Diskussion) 08:04, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Auf der Vorderseite ist MAE-FTT eingetragen, leider kennt Google den Namen nicht. @Krd:, du hattest auf der Vorlage:Navigationsleiste Internetknoten in Deutschland diesen Namen mit Quelle peeringdb.com eingetragen, leider kennt die Website den Namen auch nicht. Gibt's irgendwo eine Quelle, die diesen Knoten bestätigt? --ɱ 09:54, 16. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ok, ich hab mich durch die Versionsgeschichte gewurstelt und bin auf den Link zur Website gestoßen, die es nicht mehr gibt. Laut archive.org wurde da 2008 das letzte mal archiviert: https://web.archive.org/web/20080615000000*/http://www.mae.net/fac/mae-frankfurt.htm – also dieser Knoten ist 2008 offline gegangen würde ich vermuten. --ɱ 10:02, 16. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]