Diskussion:Internet2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der letzte Satz zum Thema IPv6 und Internet 2 wurde von mir umformuliert da es rhetorisch wichtig ist, den Fehler seltener und weniger gut merkbar zu nennen, als die richtige Aussage. --Harko 18:47, 20. Apr 2004 (CEST)

Geschwindigkeit, Zugriff und illegale Downloads[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Anmerkungen zu den illegalen Downloads gerade entfernt, weil das nicht Thema des Artikels ist - die illegalen Dowloads benutzten zwar das Inet2, aber das war es auch schon, wesentliche Bezüge fehlen ansonsten. Die Geschwindigkeitsangabe mit dem Film ist belanglos, da weiter oben bei der Zielvorgabe und den Angaben zur derzeitigen Realisierung genug Informationen über die Leistungsfühigkeit enthalten sind. Was weiter ausgeführt werden sollte, ist der Verweis, dass man auf das Netz nicht von außen zugreifen kann - bisher dachte ich, dass das Inet2 einfach eine physikalische Struktur ist, die in andere Netze beliebig eingebunden werden kann. Hat da jemand andere Quellen zu? --Liquidat 00:11, 16. Apr 2005 (CEST)

Mir wird aus dem Artikel nicht klar wo der Unterschied zw. Internet2 und schnellen Verbindungen im normalen Internet ist?!? --qwqch 11:54, 23. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Aus militärischen Gründen entstanden?[Quelltext bearbeiten]

Zitat von diesem Artikel: "Beachtenswert ist, dass das Internet2 im Gegensatz zum Internet nicht aus dem militärischen Bereich entstanden ist."

Im Artikel Internet steht: "Nach einer weit verbreiteten Legende bestand das ursprüngliche Ziel des Projektes [Internet] vor dem Hintergrund des Kalten Krieges in der Schaffung eines verteilten Kommunikationssystems, um im Falle eines Atomkrieges eine störungsfreie Kommunikation zu ermöglichen. In Wirklichkeit wurden aber vorwiegend zivile Projekte gefördert, auch wenn die ersten Knoten von der Advanced Research Projects Agency (ARPA) finanziert wurden."

Höh?

Ich weiß noch nicht wo, aber irgendwo erhebe ich Einspruch. --Questionmark

Nun, wie an dem Internet Artikel zu sehen ist, ist auch diese aussage reichlich umstritten. Meine persönliche vermutung ist es, das die leute die militär ablehnen aber das intenret gut finden möglichst den militärischen teil des ursprungs des internets loswerden wollen. fakt aber ist, das es vom dod initiiert ein projekt gab, das ein verteiltes kommunikationssystem schaffen sollte. Dies war schon in den späten 50ern ein wunsch des dod. irgendwann wurde RAND beauftrag zu forschen, kam mit einer lösung. at&t wurde gefragt, meinte das geht nicht und so schlief alles wieder ne weile ein. erst 67 kam arpa auf die idee die alte idee wieder aufzugreifen, 69 entstand das arpanet. bbn wurde ausgewählt bis und hat 68 ein netz aufgebaut das aus den berühmten IMPs bestand. 69 dann haben einige universitäten mit arpa verträgen die erlaubnis bekommnen software für die imps zu schreiben. auf ähnliche art und weise wurden von der arpa noch viele andere projekte gesponsort. parallel dazu gab es dann noch das NSFNET. erst als von NCP auf IP/TCP umgestellt wurde konnte éin zusammenwachsen des arpanet beginnen. ich empfehle übrigens bücher wie tanenbaums computer networks oder gar ältere. oder auch mal das lesen einiger rfcs.

Geschwindigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich hoffe sehr hier keinen unangemessenen Kommentar zu hinterlassen, aber ich glaube, dass die Angaben über die Geschwindigkeit in diesem Artikel nicht mit den Angaben auf der Homepage von Internet2 übereinstimmen. Dort ist keine Rede davon, dass bereits Geschwindigkeiten von 100GB/s erreicht wurden.

Hab ich da etwas nicht richtig verstanden?

Freue mich über Aufklärung.

Daniel


Ergaenzung zum Thema Geschwindigkeit: Die Geschwindigkeit (Bsp. km/h) bei Transfer von Daten ist massgeblich von seinem Medium abhaengig (Bsp. Kupfer vs. Glasfaser). Die transferierte Datenmenge (Bsp. 10Gbit) pro Zeiteinheit x als Geschwindigkeit zu bezeichnen ist diletantisch! Es handelt sich dabei um die Bandbreite nicht um eine Geschwindigkeit. Siehe auch Wikipedia Bandbreite oder Bandwidth. MFG Manfred (nicht signierter Beitrag von 80.187.105.25 (Diskussion | Beiträge) 16:21, 10. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Internet 2-Zensur[Quelltext bearbeiten]

Habe gelesen das mit Inet 2 staatliche Zensur von unerwünschten Inhalten leichter sein wird, da jeder eine Subdomain erhält wie z.b. die Benutzerkonten auf Myspace, YouTube oder Facebook.-- 92.74.82.84 20:38, 11. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Weiterleitung[Quelltext bearbeiten]

Eine Weiterleitung von Abilene auf diesen Artikel wäre sinnvoll. (nicht signierter Beitrag von 78.53.213.9 (Diskussion 09:27, 16. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]