Diskussion:Internet Society

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • in der Grafik sollte noch die IRSG (Internet Research Steering Group) als Steuer- und Leitorgan der IRTF mit aufgenommen werden, nachdem auch die IESG neben die IETF platziert wurde.

Don.haraldo 07:33, 20. Apr 2005 (CEST)

ist internet ein Fluch oder ein Segen?

IANA als Suborganisation der ICANN[Quelltext bearbeiten]

Auf jeden Fall hat nun die ICANN die Aufgaben der IANA übernommen, wie der Quelle http://www.icann.org/tr/english.html entnommen werden kann.

Dies wurde von einem anonymen Nutzer eingefügt: "* Ich dachte, die ICANN übernimmt jetzt die Aufgaben der IANA. Wieso ist sie dann in der Grafik der IANA untergliedert?" (16:03, 22. Sep. 2005‎ 84.59.164.60) – umsortiert von mir, El baltasar (Diskussion) 12:55, 10. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
In der Tat ist es umgekehrt – siehe auch hier: https://www.iana.org/about und https://pti.icann.org/ sowie intern bei uns hier [[Internet Corporation for Assigned Names and Numbers#%C3%9Cbertragung_der_IANA-Funktion_auf_die_ICANN]– Ich El baltasar (Diskussion) 12:55, 10. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Verhältnis ISOC und ICANN[Quelltext bearbeiten]

Ich finde gerade keinen schnellen Beleg für die Struktur, diese sollte m.E. nachgewiesen werden. Eine gute Quelle könnte (bei entsprechendem Zugang) https://link.springer.com/chapter/10.1057/978-1-137-48361-4_4 sein, denke ich. El baltasar (Diskussion) 12:55, 10. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]