Diskussion:Internierung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Internierung nach 1945[Quelltext bearbeiten]

In Großbritannien gab es Internierungen zur Zeit des Bloody Sundays, das sollte auch erwähnt werden (nicht signierter Beitrag von 84.112.163.86 (Diskussion) 23:55, 4. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Heise: Schäuble fordert "Internierung", Internet- und Handyverbot für "Gefährder"[Quelltext bearbeiten]

Abgrenzung des Begriffs[Quelltext bearbeiten]

Internierung heißt / ist

  • Im juristischen Sinne bezeichnet Internierung einen vom Staat … – da das nicht generell so ist, sollte es sich auf einen bestimmten Staat oder Staatengemeinschaften beziehen.
  • Patienten in eine geschlossene Station, insbesondere im Falle von Infektionskrankheiten. - ich habe gelernt dass das Isolierung oder Isolierstation heißt (vgl: [[Isolierung (Medizin}]], betont die verwendete Methoden, sowie Quarantäne, betont die Zeitspanne, die Rechtsgrundlage bzw. die Orte der I.). Ist der erste Wortgebrauch irgendwo belegbar, üblich? Wo? Dann bitte dazu schreiben.
  • Laut Genfer Konvention … - na endlich mal was handfestes. Richtete sich bisher ein Staat etc. danach? Wo, wann?
  • dagegen sind Kriegsgefangenenlager von an einem Krieg beteiligten Staaten keine Internierungslager, da erste einer engeren und eindeutigen Vorschrift unterliegen (Haager LK-ordnung von 1907 und dem III. Genfer Abkommen von 1949). Sollten Kriegsgefangenenlager vor der Konvention irgendwo Internierungslager genannt worden sein, dann sollte das separat erwähnt werden.
  • zu Guantanamo etc: Internierungslager sind keine Haftanstalten aufgrund einer Verurteilung durch ein Gericht. Sehe ich das richtig? Hat das irgend ein Staat für sich so definiert?
  • Internierung einer ganzen Armee durch einen neutralen Staat (Bourbakiarmee in der Schweiz im Jahre 1871, internierte Kriegsschiffe in Lateinamerika im WK II)

Dann hätten wir doch den Begriff und die Anzahl der möglicherweise Internierten schon sehr stark eingegrenzt (staatliche Lager deren Insassen etc nicht einem Urteil unterworfen waren - evtl. auf konkrete Staaten bezogen. Fraglich wäre noch die gesetzliche Grundlage).

1. Ich könnte mir vorstellen, dass die Beantwortung der Fragen hilft, dem Artikel Trennschärfe zu geben.

2. Sollte der Artikel nicht mit "Internierungslager" in irgend einer Form/Richtung zusammenglelegt werden? Als Definition oder historisierende Beschreibung des Wortgebrauchs überlappen sich die beiden. Internierung könnte sich allerdings auch auf Einzelpersonen beziehen. Gab es das konkret? Sonst sehe ich keine Unterschiede.

MFG - asdfj, 15. Jan. 2009 -

Der Fremdwörterduden führt u.a. als Verwendung des Begriffs auf: "einen Kranken isolieren, in einer geschlossenen Anstalt unterbringen".--schreibvieh muuuhhhh 18:13, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Der Duden, liebes Schreibvieh(f/m), reagiert damit auch auf Personen, die einen Begriff ungenau verwenden, als eine möglice Bedeutung. OK. Der Duden für die Fachsprache Medizin kennt diesen Gebrauch nicht. Na ja, wenn es Leute gibt, die aus WP eine Wörterzählanstalt machen wollen....
Bitte vergiss nicht, dass es bei der Diskussion hier um die Frage geht, ob sich Internierung und Internierungslager überhaupt präzise fassen lassen und wenn ja, in welchem konkreten Zusammenhang. Und da ist die Frage der Rechtsgrundlage einer Internierung meines Erachtens ein sehr wichtiges Merkmal (übrigens in einem deutlichen Unterschied zu den KZ). MfG - asdfj 21:35, 16. Jan. 2009 (CET) -
Es geht im Artikel "Internierung" nicht um Internierungen oder um Internierungslager, sondern um den Begriff "Internierung" und seine Bedeutungsdimensionen. Der Artikel ist in seiner jetzigen Form nicht sehr gut, da er viel zu viele Infos, die nicht reingehören, aufzählt (die ganzen Beispiele für Internierungen etwa) und wesentliche Informationen, wie etwa Wortgeschichte und Stamm nicht behandelt. Mal schauen, vielleicht hab ich in den kommenden Tagen mal Zeit uns Lust, dann mache ich mich mal an die Arbeit.--schreibvieh muuuhhhh 22:20, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Internierungshaft 1945 bis 1949 für deutsche SS-Angehörige[Quelltext bearbeiten]

Ich finde den Begriff Internierung auch im Lebenslauf bei führenden Nationalsozialisten, die, in Deutschland, nach 1945 für eine Zeit gefangengehalten wurden, in der festgestellt wurde, ob sie wegen Kriegsverbrechen angeklagt werden sollten. Ich würde einen Link hierher legen, wenn dieser Zusammenhang hier leicht nachvollziehbar wäre. Beispiel: Botschafter Rudolf Rahn war von 1945 bis 1947 in Nürnberg "interniert", um bei den Nürnberger Prozessen auszusagen. Er wurde selbst nicht später angeklagt, sondern "freigelassen". Nächstes Beispiel: Friedrich Boßhammer, Judenreferent in Italien und Eichmann-Mitarbeiter war in "Internierungshaft" in Recklinghausen Jauar 1947 bis April 1948. --Goesseln 17:44, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Vorgänge um Guantanamo ais "Internierung" zu bezeichnen, finde ich unpassend, da es dabei um wesentlich mehr als bloßen Freiheitsentzug, Isolation zur Unterbindung störender Aktivitäten und Einflussnahme, und Fluchtverhinderung zur Klärung von Verdachtsmomenten ging. Die Gitmo-Insassen hielten sich nicht, wie in der Genfer Konvention formuliert, auf amerikanischen Staatsgebiet auf, sondern wurden überall in der Welt gekidnappt, entführt.
Ziel war nicht Isolierung, sondern das, was verharmlosend mit "verschärftes Lagerregime" bezeichnet wird: grausamste Foltermethoden und ein anfangs als vollkommen rechtsfreier Raum zu bezeichnender Zustand, an dem sich nach Aussagen der dort tätigen Anwälte bis heute nur partiell etwas geändert hat.
Mit dem, was in der Einleitung als "Internierung" definiert wird, haben die realen Um- und Zustände von/in Gitmo kaum etwas zu tun. --2A02:8109:9A40:1778:5B8:F22B:44B8:4AD8 02:23, 15. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Artikel ist Widersprüchlich[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass Kriegsführende Staaten Gefangene internieren können. Die Schweiz war jedoch im 2. Weltkrieg nicht kriegsführend.