Diskussion:Interpretation (Logik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin ja kein Logiker, aber wäre die Ziffer nicht das Symbol "1", dessen Interpretation aber die ganze Zahl 1 ?!

Der Artikel ist inhaltlich schwach. Der Begriff der Interpretation ist für formale Logiken sehr präzise definiert. Bei Gelegenheit werde ich eine Überarbeitung vornehmen.Mkleine 23:12, 13. Feb 2006 (CET)

Bitte beim Überarbeiten auch darauf achten, dass der Text (im Gegensatz zum vorhandenen) möglichst allgemein verständlich formuliert wird und Satzungeheuer wie "Den Individuenvariablen des Axiomensystems werden also Individuen aus diesem Individuenbereich, den Prädikatenvariablen Eigenschaften von bzw. Beziehungen zwischen diesen Individuen zugeordnet." nicht mehr vorkommen. Danke!


Ich habe mal ein wenig was präziser formuliert. Leider immmer noch so bruchstückhaft. Es fehlen immer noch Erklärungen zu Modallogiken, Aussagen zur Beziehungen zwischen den Begriffen, vor allem mehr Erklärung zu den Modellen, die ein Axiomensystem konsistent interpretieren. --132.230.166.76 04:00, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


Wenn die Seite irgendwann mal überarbeitet wird, sollte ein ausdrücklicher Bezug zur konstruktiven Hermeneutik und damit zur Methodik des Rekonstruierens nicht fehlen. Dort werden gebrauchssprachliche Gebilde (Argumentationen, Erklärungen) explizitsprachlichen Gebilden zugeordnet. Zur Modallogik: Da es noch keine vernünftige Modallogik gibt (Barcan-Formeln usw.), kann man sich das klemmen. Zu den Axiomensystemen: Warum sollte man Axiomensysteme interpretieren wollen? Die sind bereits explizit. Außerdem: Es ist unklar, warum sich der Artikel so stark auf alethiologische und semantische Gesichtspunkte beschränkt, bei denen unklar ist, warum da von Zuordnungen gesprochen wird. Zuordnungen sind nur dann Zuordnungen, wenn sie gleicher Art sind. Man kann einem Apfel eine Birne zuordnen (Obst), man kann Zahlen anderen Zahlen zuordnen, aber man kann keine Zahl einer Birne zuordnen. Vielleicht hilft eine Unterscheidung von "Zuordnung" und "Zuschreibung" (im Artikel "Zuweisung") beim Verständnis weiter. Interpretationen sind dahingehend immer Zuordnungen und keine Bedeutungsverleihungen. (nicht signierter Beitrag von Private81 (Diskussion | Beiträge) 20:03, 11. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Möglicherweise gibt es in der philosophischen und in der mathematischen Logik unterschiedliche Begriffe von "Interpretation". --Digamma 20:15, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]