Diskussion:Interregnum (Schach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiebung möglich[Quelltext bearbeiten]

Im Grunde ist dies hier der Artikel Schachweltmeisterschaft 1948 inklusive der Vorgeschichte. Insofern rege ich eine Verschiebung an. --DaQuirin 17:44, 28. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Dann mach ich eben die WM-Tabelle raus. :-( --Constructor 18:18, 28. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Zur Erklärung: Ich habe den Artikel auf das Interregnum ausgerichtet, nicht auf die Weltmeisterschaft. Hätte ich das getan, hätte ich andere Quellen verwendet, das Interregnum nur kurz angesprochen und einen Rotlink dazu eingefügt. Das sähe dann so ungefähr aus wie in der englischsprachigen Wikipedia. Wenn du es verschiebst, dann erklärst du damit, dass du die Verantwortung übernimmst, dass der Artikel entsprechend ausgebaut wird, sodass die Schachweltmeisterschaft hauptbetont wird. Ich habe derzeit ein anderes Großprojekt am Laufen und kann dich deshalb nicht beim Ausbau unterstützen. Falls du gewillt bist, den Fokus auf das Turnier statt den Zwischenraum zu richten, steht es dir frei, den Artikel zu verschieben. --Constructor 18:26, 28. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
So hatte ich es auch gemeint, unmittelbar besteht kein Handlungsbedarf. Jedenfalls sollten zwei Parallelartikel vermieden werden, die Zusammenhängendes unnötig auseinanderreißen. Zum „Interregnum“ ist m.E. nicht mehr zu sagen. Alle Diskussionen dieser Phase erstreckten sich, soweit ich erkennen kann, um die Auswahl der Teilnehmer für das geplante WM-Turnier.--DaQuirin 18:49, 28. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Weltmeister für einen Tag[Quelltext bearbeiten]

Es muss noch rein, dass Euwe einen Tag lang Weltmeister war. Ich kümmere mich bald darum. --Constructor 16:19, 31. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Achso, dazu finden sich, wenn ich mich recht erinnere, unterschiedliche Angaben. Einige sagen, die Geschichte ist ein Fake. Habe das deshalb draußengelassen. --Constructor 17:08, 13. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Frauen-Interregum[Quelltext bearbeiten]

Bezieht sich der Begriff Interregnum auch auf die Zeit 1944 bis 1950, als es keine Schachweltmeisterin gab? Wenn ja, müsste das noch rein. Στε Ψ 16:32, 13. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Das habe ich mir auch überlegt, seit ich den Artikel begonnen habe. Ich weiß es nicht. --Constructor 17:04, 13. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Interessante Theorie, dass es auch 1999 ein Interregnum bei den Frauen gegeben haben soll. Bei Edward Winter steht dazu nichts. Tatsächlich kann die FIDE zwar den FIDE-WM-Titel aberkennen, Schach-Weltmeisterin blieb Polgar aber trotzdem solange, bis der folgende Zweikampf entschieden war. Welche Quelle behauptet was anderes? 213.54.46.88 09:04, 20. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
War meine falsche Auffassung. Danke, habs entfernt. --Constructor 14:36, 20. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Vorab: ich weiß, was Schach ist und kenne die Regeln, bin aber kein Experte und auch nicht in Hinblick auf die Geschichte des Schachsports. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass der Artikel völlig unbequellt (Ausnahme: ein Einzelnachweis im Abschnitt Damen) ist. Insbesondere wäre es dem Artikel dienlich, wenn belegt werden könnte, dass dieses Interregnum in der Schachwelt auch so genannt wurde bzw. wird. Voluntario (Diskussion) 11:17, 20. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]