Diskussion:Intonation (Musik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich fand den Artikel in der letzten Form wenig gelungen. Vor allem war er viel zu sehr auf den Instrumentenbau versteift. Ich habe versucht, das etwas zu beheben. Zu Klären wäre auch, ob der Begriff Intonation tatsächlich für die, nennen wir es "bauliche Festlegung der Stimmung" wie die Positionierung der Bünde auf der Gitarre oder die abschließende Bearbeitung der Grifflöcher bei Blockflöten Verwendung findet. Ich stecke im Instrumentenbauer-Jargon nicht drin, deshalb habe ich das nochmal außen vor gelassen. Die Erwähnung der Gitarre fand ich außerdem etwas zusammenhangslos. (Ich bin etwas allergisch gegen die in der Wikipedia weit verbreiteten Ein-Satz-Erwähnungen von irgendwie zum Thema passenden Sachverhalten, die aber nicht richtig in den Zusammenhang eingebettet werden. Einerseits wird häufig nicht richtig klar, was gemeint ist, anderersteits liest sich der Artikel dadurch nicht schön.) Es wurde auch nicht deutlich, dass die baulich bedingte Reinheit gemeint ist.

Was noch vertieft werden könnte:

  • Wie konkret wird bei Orgel und Klavier intoniert?
  • Meint Intonation bei Tasteninstrumente auch die Tonhöhe oder nur Klangfarbe und Lautstärke?
  • Wie intonieren Chöre oder verschiedene Orchesterinstrumente (z.B. wirklich reine statt temperierte Terzen? [gibt's da eigentlich handfeste Untersuchungen zu????])

--Zupftom 02:00, 28. Mär 2006 (CEST)

Hallo Tornard, ich finde den Satz "Besonders aufwendig ist das Intonieren einer Orgel, da hier jede Pfeife einzeln intoniert werden muss" noch nicht so glücklich. Auch beim Klavier muss ja jeder Ton einzeln intoniert werden. Ich vermute du willst darauf hinaus, dass bei der Orgel jedes Register einzeln intoniert werden muss und daher gegenüber dem Klavier ein Vielfaches der Arbeit anfällt. Müssen vielleicht sogar die Register untereinander in Balance gebracht werden? Vielleicht kannst du das noch präzisieren. Ich hoffe, du bist einverstanden mit meinen Änderungen. Grüße --Zupftom 12:00, 28. Mär 2006 (CEST)

Intonation und Klavier[Quelltext bearbeiten]

Ist beim Klavier mit Intonation eigentlich nur die Stimmung gemeint? Ich dachte bislang immer, dass auch der Anschlag beim Spielen als Intonation bezeichnet würde. --Jobu0101 17:19, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Bin auch kein Klavierbauer, bin aber ziemlich sicher, daß beim Klavier nicht die Stimmung gemeint ist: die heißt eben "Stimmung". "Intonation" ist immer das spontane Ausgleichen der Tonhöhe durch den Spieler während des Spiels (also eines Streichers oder Bläsers), nicht die Einrichtung der Tonhöhen durch einen Instrumentenbauer. Ebenfalls ziemlich sicher bin ich, daß der Begriff beim Klavierbau Intonierung heißt und nicht Intonation und deshalb auch einen eigenen Artikel erfordern würde. Gemeint ist der Ausgleich der Härte und Oberflächenstruktur des Filzbezugs der Hämmer, wodurch Klangfarbe und Lautstärke beeinflußt werden. Für Anschlagsfeinheiten auf dem Klavier (also des Spielers) gibt es keinen Begriff "Intonation". --Rarus 21:17, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Artikel teilen?[Quelltext bearbeiten]

Es werden so viele verschiedene Dinge unter "Intonation" zusammengefaßt, daß es mir am besten erschiene, den Artikel aufzuteilen. Aber dazu müßten, die einzelnen Teile vertieft werden. Vorschlag:

  • Intonierung: Klavierbau, vermutlich auch Orgelbau
  • Intonation (musikalische Aufführungspraxis): Das Ausgleichen der Tonhöhe während des Spiels etwa bei Sängern, Streichern, Bläsern
  • Intonation (Gregorianik)
  • Intonation (Assafjew) oder eine ähnliche Präzisierung in Klammern, sollte jemand anlegen, der was davon versteht
  • überflüssig wäre wohl ein Lemma, das sich auf "Spielen / Singen in eher kunstloser Form" bezieht: "Die Blechkapelle intonierte einen Marsch" (aber nicht: "Das Orchester intonierte eine Symphonie"). Das könnte aber als Zusatz ohne Link auf die Begriffsunterscheidungsseite.--Rarus 21:29, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
stimmt auch schon, zu jedem Bereich kann man genug schreiben, aber wer macht das jetzt ---Thomas Österheld (Diskussion) 00:33, 8. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Also Detonation aus Substantiv im Gegensatz zu Intonation habe ich noch nie gehört und auch keine Beleg dazu finden können (detonieren sagt ein Wörterbuch der Musik...), ausser den vielen Stellen wo von Wikipedia kopiert wird. Wenn es eine Belege gäbe, wäre ich sehr interessiert, aber ich bin sicher, dass der Begriff so ungebräuchlich ist, dass man den hier rauslassen sollen, wenn allgemeinverständlich erklärt werden soll, was denn Intonation bedeutet. Was ich mal mutig versucht habe. --Thomas Österheld (Diskussion) 21:41, 7. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Gib mal auf Google "Detonation und Gesang" ein dann bekommst du bereits einig stellen die den Ausdruck verwenden. Ein altes Buch: http://books.google.at/books?id=CuBzW9A83yoC&dq=Detonation%20gesang&pg=PA93#v=onepage&q=Detonation%20gesang&f=false

http://books.google.at/books?id=i_jWAAAAMAAJ&q=Detonation+Intonation+Gesang&dq=Detonation+Intonation+Gesang&hl=en&sa=X&ei=qsZdVJPsH4Os7Aaf94GoAg&ved=0CDoQ6AEwAQ4

... was aber auch keine Belege für eine aktuelle Verwendung des Begriffs "Detonation" sind, sondern für historische Verwendung -- ich habe schon in aktuelle Musiklexika geschaut, wie man das da so definiert, wenn man eine kurze Definition von Intonation macht, da schien mir die Detonation selten bis nie erwähnt weil der Begriff nicht oder nicht mehrt gebräuchlich ist. -- Thomas Österheld (Diskussion) 19:10, 17. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Gut möglich, dass du damit recht hast, dann sollte man wenn es wirklich so ist eine Zusatz einfügen, dass der Begriff heute wenig in Verwendung ist. Löschen wäre mir zuwenig. Mir ist der Begriff nicht neu, wie es allgemein darum bestellt ist kann ich nicht beurteilen.

Das Folgend PDF geht da noch genauer darauf ein und bringt einen weitern Begriff ins Spiel der auch mir so nicht bekannt war, es gibt also tatsächlich Änderungsbedarf dis bezüglich: "Bei einer ungenauen Intonation unterscheidet man Detonieren (zu tiefe Intonation) und Distonieren (zu hohe Intonation)." http://www.nicolehammer.de/media/Hausarbeit.pdf

Zu Distonieren findet man sehr wohl auch neuere Literatur: http://books.google.at/books?id=OG0iBAAAQBAJ&lpg=PA53&ots=rNcYPhmFUR&dq=Distonieren%20gesang&pg=PA53#v=onepage&q=Distonieren%20gesang&f=false Jpascher (Diskussion) 21:14, 17. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]


Für mich ist der folgende Satz aus dem Beitrag eindeutig genug und bedarf keiner weitern Erklärung.

"Mit Intonation wird in der Praxis des Musizierens die Feinabstimmung von Tonhöhen bezeichnet. Bei zu groß empfundener Abweichung zum Sollwert spricht man auch von der Detonation des Klanges." Jpascher (Diskussion) 08:37, 8. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

... und das passt für mich alles nicht so richtig, "Sollwert" versteht man, aber klingt in der Musik komisch, dann: geht es um "empfundene" oder nicht doch eigentlich tatsächliche Abweichung. Warum nicht "zu hoch" oder "zu tief" wie das auch viele Lexika schreiben. Und bezieht sich dieses detonieren inzwischen nicht eigentlich mehr auf "Stimmen, insbesondere Chören" (so steht es bei Knaur, Musiklexikon von Reiner E. Moritz, 1982 S. 220, oder Schott Handbuch der Gesangtechnik). Für Sänger bedeutet Intonation auf jeden Fall auch die Tongebung an sich, dann und jetzt nach dem dtv Wörterbuch für Musik ist dann die Intonation im 11. Jhd. das Angeben des Einzeltons in Liturgie, seit dem 16. Jhd. ein kurzes Instrumentalstück. Und in der marxistischen Musikästhetik ist es die Bezeichnung für das in-Töne fassen der von Inhalten. So ähnlich dann auch in anderen Quellen, d.h. die Idee, hier eine Begriffserklärung erstmal vorzuschieben und dann einzelne Artikel wäre nicht schlecht, wenn hier wirklich was fehlt. Intonation ist in der Musik ein ganz wesentlicher Punkt, ich finde man sollte da schon genauer schreiben, was gemeint ist, was zu tief, zu hoch, schlechte Intonation usw. bedeutet, wie subjektive Empfindung und objektive Messung sich verhalten. Hatte ich ja versucht... Soweit die Anregungen und Fragen an die Autoren. --Thomas Österheld (Diskussion) 19:10, 17. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Anstelle von Sollwert kann man gerne einen anderen Ausdruck, wie notierten oder erwünschen Tonhöhe, einsetzen. auch sonst habe da nichts einzuwenden, wenn du da mehr Stoff zusammenträgst und die entsprechend Beiträge verfasst wäre das sicher eine Bereicherung.Jpascher (Diskussion) 20:48, 17. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]