Diskussion:Invader Zim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

englischer Name[Quelltext bearbeiten]

Habe die Seite "wiederhergestellt" irgendjemand wollte wohl besonders witzig sein und hat sie Invader Osama genannt und Zims Rasse als die Afgahnen bezeichnet. Ob Mr. Vasquez das witzig gefunden hätte? Ich weiß ja nicht.

Jedenfalls heißt die Serie im englischen Original Invador Zim, dafür verbürge ich mich mit meinem "schlechten" Namen.

Nein. Sie heißt auch im Original "Invader Zim". Mit E, nicht mit O. (siehe z.B. englische Wikipedia oder IMDb)
Du verwechselt da vielleicht etwas _total_ mit dem spanischen Titel "Invasor Zim", hier zwar mit O statt E, aber dafür mit S statt D. --89.51.155.195 14:14, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Umformulierung[Quelltext bearbeiten]

"aufgrund der schieren Unfähigkeit des kleinen Irken sich auf ein richtiges Ziel zu konzentrieren"

Ich habe mir mal die Freiheit genommen, diesen Satz etwas umzuformulieren. Tatsächlich geht es Zim zum einen darum Dib auszuschalten, zum anderen die Erde zu unterwerfen. Und das merkt man in jeder Folge wo er eines der beiden Ziele verfolgt. Tatsächlich scheint sein Misserfolg eher auf ein übersteigertes Selbstwertgefühl (wer fliegt schon freiwillig in ein Asteroidenfeld ?) sowie seiner enormen Pechsträhne (Megadoomer mit leeren Batterien) zu liegen. Übrigens: Nicht alle Pläne scheitern. Vorallem wenn es um Dib geht gelingt es ihm meistens ihn auszutricksen --Neall 21:35, 10. Sep 2006 (CEST)

Michael McDonald[Quelltext bearbeiten]

In der Besetzungsliste wird für die Stimme von Robo Dad angegeben Michael McDonald, aber welcher der Michael McDonald's war es denn nun, dummerweise ist auf die Begriffserklärung gelinkt... Amki 14:01, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

hey ihr Dib´s und Gaz´s Nachname ist nicht "membrane". Auf der offiziellen Website von Invader Zim steht´klipp und klar, dass ihre nachnamen Unkekannt sind. das "membrane" in profesors Membrane`s namen ist sein Vormane!!!

~~DiBsTeR~~

Soweit ich das jetzt sehe steht da auch gar nicht, dass Dibs und Gaz' Nachname Membrane ist... Das habe ich selbst vor schon längerer Zeit entfernt, weil es niemand genau wusste. --mastdani 18:09, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ist Gaz tatsächlich depressiv? Ein der englischen Wiki steht das Sie es vorzieht alleine zu sein. Vielleicht passt das besser?

--SigbertW 00:36, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Depressiv würde ich sie definitiv nicht nennen. Sie ist "lediglich" vollkommen assozial und interessiert sich schlicht nicht für ihr Umfeld. -- Wrzlbrnft 01:46, 2. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Formulierungen[Quelltext bearbeiten]

ich finde nicht das G.I.R dumm ist (wird auch in der ersten folge gesagt) er ist vortschrittlich XD und Gaz ist nicht depressiv sie ist eher egoistisch und denkt nur an sich sie ist halt die typische zockerin^^

und ich bekenne mich schuldig auch wenns ne kinderserie ist ich mag sie unglaublich ^^

natty

>>Habe die Seite "wiederhergestellt" irgendjemand wollte wohl besonders witzig sein und hat sie Invader Osama genannt und Zims Rasse als die Afgahnen bezeichnet. Ob Mr. Vasquez das witzig gefunden hätte? Ich weiß ja nicht<<

Das finde ich ebenso übertrieben, wie dumm. Es zeigt das Unvermögen einiger Menschen, eine Kinderserie einzuordnen. Auch wenn es eine besondere Serie ist. Ich darf wohl anmerken, dass der Herr Vasquez und diverse Storyboard-Autoren nach freien Stücken gehandelt haben und nicht unbedingt Rücksicht darauf nahmen, das sie Etwas für Nickelodeon poduzierten. Demnach ist IZ ein Produckt verdrehten, vorwiegend männlichen Verstandes, eingepackt in sanften Anspielungen auf diverser Filme und Geselschaftskritik. Keinesfalls will ich hier etwas überbewerten. IZ ist nur ein Animationsserie und soll Spass bereiten, mehr nicht. Um noch etwas zu dem Vergleich zu einem Kriegstreiber zu sagen: Gut die Irken sind ein despotischer Militärstaat, aber trotz den Umständen das Zim selbst sehr herrschsüchtig und zum Teil gnadenlos daher kommt, ist er letztendlich nur eine Zeichentrick-Figur! Einen wirklichen Terroristen mit ihm zu Vergleichen ist doch sehr Anmaßend. Gleichwohl wurde die Serie wegen ihrem grausamen Unterton (Eingeweide, Zerstörung, Rachepläne)in Amerika abgesetzt, kurz nach dem 11 Sep. 2001. Nick hat wohl ebenso gedacht, wie der obrige Witzbold.

Ich halte mich übrigens an das amreikanische Original. Die deutsche Fassung finde ich, aus Verständnis deutscher Fans gegenüber, nicht sehr gelungen. Um ein wenig aus dem Hintergrund der Serie zu ezählen, müsste man wissen, dass Nick Jhonen vasquez mit dem Wunsch kontaktierte, "Squee" ein weiterer Charakter aus seiner Feder, einem breitem, vornemlich kindlichem Publikum nahe zu bringen. Squee ist ebenfalls ein Artikel, den man zu Jhonen Vasquez auf Wikipedia finden kann. Ich will es kurz fassen: Squee ist noch einen Zacken schärfer als IZ, also musste Mr. Vasquez sich etwas Neues ausdenken. Zur Seite standen ihm langjährige Freude, wie Roman Dirge (Lenor) und Rikki Simons. (GIR's ) Ineiner durchzechten Nacht, erfand er einen weiteren Teil seiner grotesken Welt. Die Figuren und eine Grobskizze des Serienverlaufes entstanden. Anmerkem muss ich, dass die Geschichte erst zum Ende hin Zusammenhänge bildet, ergo, wir es nicht mehr erlebt haben. Jhonen hatte nie vor Kinder anzusprechen, weshalb IZ das Pogramm von Nick schnell wieder verließ. Es schauten keine Kinder, sondern ihre älteren, erwachsenen Geschwister. Bestest Beispiel? ich war 19/20, als ich IZ zum ersten Mal sah. Verwundert über die schiehre Idiotie der Figuren, den seltsamen Charakterzügen von Exemplaren wie Dib, Gaz und schließlich Zim und GIR, fand ich die Serie dennoch sehr unterhaltsam und es war eine Abwechslung zum manchmal noch stupiderem Abendpogramm. Gut ich bin ein vollkommen verrückter Fan geworden, profan gesagt.

Gerne möchte ich mehr auf die Charaktere eingehen, aber verzeiht mir meine Menschlichkeit, dazu muss ich noch einmal den Artikel durchgehen

Bitte schreibt mir, wenn ihr euch einbringen wollt!


Zu den Haupt- und Nebendarstellern ist eines im Überbegriff zu nenen: Sie sind allesamt genial! Gerade weil sie geistig nicht richtig ticken, gerade weil sie anders sind, als die herkömmlich süssen oder dämlichen Plüschtiere und Cartoons, welche Nick sonst auffährt. (Obwohl sie sich schon gebessert haben) Bei Gaz schließe ich mich der Meinung an, das sie einfach in Ruhe gelassen und Spiele zocken will. Sie ist vieleicht ein bisschen mürrisch, aber depresiv nun gerade nicht, zuweilen schon wegen ihres Bruders. Dib ist, wie Zim darauf aus etwas zu erreichen, damit ihn Andere wahrnehmen. Vieleicht ist mir das nur aufgefallen, aber Dib möchte einerseits die Erde retten und andererseits als Agent für Paranormales akzeptiert werden. (Sein Agenten-Nick ist eine Anspielung auf 'Mothman', einen Si-Fi-Film ;)Bevor ich zu Zim komme, möchte ich klarstellen, das dieser Dib tatsächlich kurz getötet hat. In der Folge Bad Bad Rubber-Pig! (Wie heisst die Deutsche?) Dib tut das Gleiche mit Zim in einer unfertigen Folge und im "Film" Zim ist einfach nur....Zim. Einerseits nervt er und benimmt sich total chaotisch und trotzdem mag man ihn, bzw. erwischt sich dabei, ihn zu verstehen. Übrigens ist er 300 jahre alt. GIR finden viele Zuschauer besonders gut gelungen. Das Bloody-Gir wird in einem Opening ganz dezent eingestrahlt. Jhonen sagte, nachdem jemand die unzensierte Darstellung von Blut kritisiert hatte: It's GIR, so it's cute blood! Und warum IZ so brutal ist?! Die Autoren dort waren bestimmt keine Unschuldslämmer. Sie wollten was Neues. Jemand der Dave Croenenberg Splatter-Filme schaut und sich wärend einer mehrstündigen Autofahrt über Umschreibungen des humanen Fortpflanzungsaktes unterhalten kann, damit ist Jhonen gemeit, kann bestimm nicht auf Knopfdruck an die unschuldigen Kinderseelen denken, die durch seinen Humor versaut werden könnten. Naiv ist der Humor alle Male, aber nicht total sinnlos. Oh, benahe hätt ich vergessen zu bestätigen, dass Ms. Bitters ebenfalls ein Alien ist und das ich die Tallest (die Allergrößten) megagern hab!

Es gibt nur ein Imperium! Sue

Link gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Hi habe diesen Link hier gelöscht:

Kaspersky meldete bei mir einen Virus auf der Seite. Habe es daher vorsichtshalber entfernt.

Bloody Gir Quelle[Quelltext bearbeiten]

Habe mal eine andere Quelle für Bloody_Gir gennant, denn in der englischen Wiki steht nix mehr über ihn. --91.60.121.74 17:29, 6. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Doppeldeutige Formulierung editiert[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich finde, die Formulierung "G.I.R. hat keine Moral" in G.I.R.s Charakterbeschreibung ist etwas unlücklich gewählt. Ist damit gemeint, dass die Figur G.I.R.s den Zuschauern keine besondere Moral (a la "Und die Moral von der Geschicht' ...") vermittelt werden soll, oder, dass G.I.R. kein moralisches Bewusstsein, also praktisch kein Gewissen hat? Ich tendiere eher zu Letzterem, also war ich so frei, es zu editieren. -- 91.17.56.250 04:08, 20. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

"Gute Fanseite"[Quelltext bearbeiten]

...klingt aber nicht sehr enzyklopädisch, oder? Kenny8989 (Diskussion) 13:43, 6. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Zustimmung. Ich wäre dir dankbar, wenn dir ein passender Ersatzname einfällt und du den jetzigen ersetzt. Kannst den Link von mir aus auch löschen, sollte er keine Relevanz haben. VG --H8149 (Diskussion) 22:38, 6. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]