Diskussion:Invalidendom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

L'Hôtel des Invalides ?[Quelltext bearbeiten]

Also ich bin der Meinung, der dt. Artikel sollte sich nicht nur mit dem Invalidendom selbst beschäftigen sondern auch mit dem l'Hôtel des Invalides. Zur not müsste dieser Artikel eine Weiterleitung werden, und ein neuer Artikel angelegt werden, z.B. mit dem Namen "Hôtel des Invalides" (wie in der franz. Wikipedia). --xXx sushi 22:42, 11. Jan 2006 (CET)

Das frz. Wort dôme heißt auf Deutsch Kuppel. Invalidendom bezeichnet hingegen das Hôtel des Invalides. Werde es dementsprechend ändern. --128.176.21.166 19:49, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Falsch. Der "Dôme des Invalides" (Kuppelkirche des Invalidenheimes), deren korrekte Bezeichnung "Chapelle Royale des Invalides" noch nicht einmal die Franzosen kennen, ist Teil des "Hôtel des Invalides" (Invalidenheimes). "Invalidendom" ist zwar die in Deutschland geläufige Bezeichnung für den "Dôme des Invalides" aber eine fehlerhafte Übersetzung des Wortes "dôme" = Kuppelkirche. Das führt dann dazu, dass auf der Seite steht, der Invalidendom sei eine Bischofskirche, was absoluter Quatsch ist. Das kommt davon, wenn alles unbedingt eingedeutscht werden soll. Im Prinzip bin ich dafür, aber es hat seine Grenzen.

Langfristig wäre ich auch dafür, die Seite in "Invalidenheim" umzubenennen und "Invalidendom" dorthin weiterzuleiten. Das würde aber einen Ausbau der Seite erfordern, denn das Invalidenheim beherbert ausserdem ein Pflege- und Altersheim für Invaliden, ein Krankenhaus, das umfangreiche Armeemuseum und noch eine zweite Kirche. Viele Grüsse, --Désirée2 23:25, 7. Jun 2006 (CEST)

Einige Sachaussagen habe ich korrigiert bzw. ergänzt und den Artikel sprachlich überarbeitet. Vor allem: Die heutige Eglise des Soldats ist erst seit Napoléon eine eigenständige Kirche. Ursprünglich war dieser Raum der "Choeur des pensionnaires" der Kuppelkirche. Die Widmung an Ludwig den Heiligen Saint-Louis-des-Invalides umfaßt beide Räume. Hesse, Heidelberg, 25.06.2008

Hitler am Sarkophag Napoleons[Quelltext bearbeiten]

Was ist eigentlich an der Geschichte wahr, das sich Adolf Hitler bei einem Besuch im Invalidendom nicht vor Napoleon verbeugen wollte, und deshalb ein Spiegel an der Decke angebracht wurde, mit welchem er dann - nach oben blickend - den Sarkophag sehen konnte? Verwüstung 10:02, 4. Mär 2006 (CET)

Er hatte eine so grosse Hochachtung vor Napoléon, dass er dessen Sohn, den Herzog von Reichstadt in den Invalidendom überführen liess, um ihn neben Napoléon bestatten zu lassen. Möglich, dass bei dem (einzigen und in aller Herrgottsfrühe heimlich erfolgten) Besuch Hitlers in Paris Spiegel im Invalidendom angebracht worden waren, aber gewiss aus anderen Gründen. Viele Grüsse, --Désirée2 23:25, 7. Jun 2006 (CEST)

Von den Verwaisten, falls noch benötigt. --Gruß Crux 21:08, 25. Apr 2006 (CEST)

Napoleon - seit wann?[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel wird behauptet, dass Napoleon seit 1861 im Invalidendom liegt. Der Artikel über Napoleon dagegen nennt das Datum 15. 12. 1840. Es kann nicht beides stimmen. -- 85.182.77.50 14:40, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

In St. Helena am 15. 10. 1840 exhumiert, Zelebration des Staatsbegräbnisses am 15. 12. 1840, vorübergehende Beisetzung des Sarges in der Chapelle Saint-Jérôme, einer Seitenkapelle des Invalidendomes, bis zur Vollendung der Krypta, deren Arbeiten sich über 20 Jahr erstreckten. Folglich wurde der Sarg (bzw. die Särge, es sind mehrere ineinander verschachtelte) erst am 2. April 1861 in den Sarkophag eingelassen. Artikel korrigiert. --Fixlink 03:14, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ehrentafel für Jean de Lattre de Tassigny in der Cathédrale Saint-Louis-des-Invalides.

Jean-Marie de Lattre de Tassigny soll nach diesem Artikel im Invalidendom liegen, aber auf seiner eigenene Seite steht, dass er in seiner Heimatstdt begraben liegt. Wer weiss mehr ? MfG MW9123 (nicht signierter Beitrag von 77.85.3.195 (Diskussion) )

Er ruht mit seiner Ehefrau und seinem Sohn in seinem Geburtsort fr:Mouilleron-en-Pareds (Vendée). Die Abbildung zeigt eine anlässlich seines 50. Todestages in der "Soldatenkirche" Cathédrale Saint-Louis-des-Invalides angebrachte Ehrentafel. [1]. N.B.: Entgegen der Beschriftung der commons-Datei und einer im Netz weit verbreiteten Falschmeldung handelt es sich nicht um sein Grab. Artikel korrigiert und Hinweis gesetzt. --Désirée2 04:48, 20. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Beim Vergleich der beiden Kuppeln ergeben sich zwar mehrere starke Ähnlichkeiten, aber wegen der nahezu identischen Bauzeit hat wohl keiner der beiden Architekten von dem anderen abgekupfert. Es sind eben zwei typische Beispiele für den Klassizistischen Barock, den Wren und Hardouin-Mansart imposant umgesetzt haben. --Hodsha (Diskussion) 16:09, 12. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]